Antworten ohne Registrierung

Laptop mit BD-Laufwerk aufrüsten

12die4
20.02.2011, 10:02 Uhr
Aloha,

vielleicht weiß hier jemand genauer Bescheid. Ich bin schon seit längeren dazu übergegangen kaum noch DVDs und dafür Blu-Rays zu kaufen. Daheim hab ich natürlich das entsprechende Equipment dafür. Wenn ich aber unterwegs bin, kann ich die BDs nicht abspielen, da mein Laptop kein Blu-Ray Laufwerk hat.
Daher schwirrt schon seit längerem der Gedanke im Kopf herum, dass ich sowas nachrüste. Für 100€ gibt es entsprechende Slim-Laufwerke, was okay wäre. Da ich ansonsten mit meinem Laptop sehr zufrieden bin, sehe ich auch keinen Grund ihn komplett zu wechseln in absehbarer Zeit (ist immerhin schon über 3 Jahre alt).

Ich frage mich aber, ob das Abspielen der Blu-Rays dann so reibungslos funktioniert wegen HDCP. Auf dem Laptop-Display sollte es ja noch abspielbar sein, auch wenn die Grafikkarte (GF7700 Go) sicher noch nix von HDCP gehört hat. Aber wie sieht es auch, wenn ich das Bild über den TV-out an einen alten Röhrenfernseher senden will? Kommt da was durch oder bleibt es schwarz? :hmm:

Gast
20.02.2011, 10:38 Uhr
Selbst bei dem Laptop-Display wäre ich mir nicht so sicher. Es gibt aber IMHO einen Fallback, wo dann eine geringere Auflösung ausgegeben wird, wenn kein HDCP erkannt wird. Das das Display im Notebook integriert ist ändert ja erstmal nichts - gibt es kein HDCP, dann gibt es kein HDCP, egal wie idiotisch es ist und egal wie unwahrscheinlich dass du das Signal irgendwo abgreifst...

Per TV-Out wird wahrscheinlich auch nicht viel passieren, das hängt aber von der Blu-Ray ab.

Gast
20.02.2011, 10:45 Uhr
Das kann man aber mit AnyDVDHD umgehen. Auf meinem einen Beamer kann ich über VGA (RGBHV) auch keine Bluerays abspielen, PowerDVD meldet dass es auf diesem Gerät nicht abspielen kann. Mit AnyDVDHD im Hintergrund funktioniert es aber....

Gast
20.02.2011, 10:46 Uhr
Ok, ich bin von regulären Abspielmethoden ausgegangen - das ist wie immer Mittel und Wege gibt, die zum umgehen, ist klar.

Gast
20.02.2011, 10:53 Uhr
Finde ich für solche Zwecke aber nicht verwerflich solche Software zu benutzen, war in meinem Fall jedenfalls günstiger als ein neues 15m langes HDMI Kabel zu kaufen...

Gast
20.02.2011, 11:15 Uhr
Ich finde es immer etwas nervig die Software dann updaten zu müssen... Gerade Disney-Blu-Rays scheinen da schon mal zu mucken...

12die4
20.02.2011, 12:40 Uhr
Hm, okay. Also doch nicht so einfach. Hab grad auch nochmal nachgeschaut. die GF7700Go kann wirklich kein HDCP wie es aussieht. Sie unterstützt zwar "NVIDIA PureVideo" mit VC-1 und H.264 Support, aber die HDPC Unterstützung kam erst mit der "NVIDIA PureVideo HD" genannten zweiten Version dazu.
Dann haben die Digital Copy's, die bei manchen Blu-Rays dabei sind, ja doch ihre Daseinsberechtigung. Vielleicht sollte ich die dann endlich mal alle einlösen, bevor die Aktivierungscodes ungültig werden...

Gast
20.02.2011, 22:55 Uhr
Ich hab mir mal 2 von diesen Digitalcopys geladen, die Qualität ist aber die DL Zeit nicht wert, echt mies find ich. Aber probiers aus...

12die4
21.02.2011, 18:57 Uhr
Die Digital Copies liegen doch heutzutage immer schon auf DVD bei. Aus dem Netz muss nur noch die Bestätigung kommen, dass der Aktivierungscode korrekt ist.

Andere Themen im Unterhaltungselektronik Forum

Facebook

Jahresarchive