Servus Leute,
ich wollte daheim mal wieder was umbauen, um alle Beteiligten (und natürlich auch mich selber) zu erfreuen. Folgendes ist meine Ausgangslage:
Vor einigen Jahren haben wir von Antennen-Fernsehen aufs analoge Satellitenfernsehen umgestellt. Dazu hat unser Elektriker alles besorgt, die Schüssel montiert (mit analogem LNB), und, um weiterhin das Antennen-Fernsehen nutzen zu können, einen analogen Multischalter (Schwaiger SEW 5364) angeschlossen. Ergebnis: Satellitenempfang und Antennenempfang, beides analog.
Als wir später unseren ersten digitalen Sat-Receiver gekauft haben, konnte der natürlich mit dem analogen LNB nicht mehr arbeiten. Nachdem mein Vater und sein bester Kumpel sich ein Universal-LNB besorgt hatten (keine Ahnung was für eins genau) und damit das alte LNB ausgetauscht hatten, wollten sie natürlich weiterhin auch das Antennenfernsehen nutzen können. Allerdings kam beim Anschluss an das SEW 5364 nur noch Bild von der Antenne an (was ja jetzt im Nachhinein nachvollziehbar ist, ist ja analog). Da aber das Satellitenfernsehen wesentlich mehr Programme bot und sowieso bessere Qualität versprach, so wurde der Multischalter einfach außen vor gelassen und nicht mehr angesteuert. Das Ergebnis: Digitaler Sat-Empfang (DVB-S und mittlerweile auch DVB-S2), aber kein (analoges) Antennensignal mehr.
Soviel zur Vorgeschichte.
Ich möchte jetzt natürlich, da mittlerweile ja Antennenfernsehen nicht mehr analog, sondern ausschließlich über DVB-T übertragen wird, auch DVB-S2 UND DVB-T empfangen können. Mein Problem ist scheinbar aber nur der Multiswitch. Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, wo ich günstig so ein Gerät herbekomme und wie ich das ganze dann anschließen muss? Oder gibts eine noch günstigere Lösung ohne einen solchen Switch? Ich bin für jeden ernst gemeinten Tipp dankbar!
Vielen Dank schonmal