HILFE ! Hab 'ne scheiß Bildquäklität beim capturen !!

Gast
06.08.2002, 11:14 Uhr
Ich will ein Paar Heimvideos vom Videorecorder capturen.<br>(Scartausgang Videorecorder auf SVHS Eingang TV-Karte)<br>Also hab ich mir 'ne TV-Karte mit SVHS-Eingang besorgt,<br>sowie sämtliche erforderlichen Kabel (für SVHS und Audio).<br>Ich habe mir auch einen Scartadapter mit Umschalter für<br>Eingang/Ausgang und SVHS Buchse zugelegt.<br>Als Software habe ich die Standardsoftware vom Hersteller sowie VirtualDub und anderes.<br>Zum Capturen benutze ich VirtualDub !!<br><br>Hier mein Problem: Die Bildqualität ist schon beim<br>Preview absolut scheiße, egal welche Software oder Codecs ich benutze.<br>Im oberen und im unteren Drittel des Bildes sieht die<br>Farbe recht gut aus, aber der Rest des Bildes hat so extrem wenig Farbe, das speziell Gesichter gräulich schimmern. :'(<br>Kurz gesagt die Farbverteilung ist ungleichmäßig.<br><br>Ich habe schon sämtliche Bildformate (RGB und YUV usw.)<br>sowie alle verfügbaren Videodecoder ausprobiert. :-[<br><br>Woran kann es noch liegen ???<br>Muß ich beim Scart vielleicht irgendwas umlöten ???

Gast
07.08.2002, 11:07 Uhr
Hat sich mittlerweile Erledigt !! ;D ;D ;D

Gast
07.08.2002, 13:13 Uhr
Wir sind alle neugierig und möchten wissen, warum es jetzt geht. ;D<br>Vielleicht hat jemand ein vergleichbares Problem.

Gast
07.08.2002, 14:10 Uhr
Ganz einfach,<br>Mein ach so genialer HIFI-Stereo Videorecorder von irgendeiner verwichsten No-Name Marke hat einen<br>nicht Standardgemäßen Scartausgang. <br>(zum Glück hab ich noch einen besseren Videorecorder)<br><br>Herausbekommen habe ich dieses, indem ich ein<br>altes Scartkabel auseinander genommen habe <br>und an die dem Standard entsprechenden Pins<br>die Kabel des S-Video Steckers (Hosidenstecker)<br>angelötet habe. : Da das auch nicht funktionierte habe<br>ich ein wenig rumprobiert und festgestellt, ???<br>daß die Leitungen &quot;Chrominanz Signal&quot; und<br>&quot;Chrominanz Masse&quot; (Chrominanz = Farbsignal)in<br>meinem Videorecorder offensichtlich vertauscht sind.<br>Nachdem ich alles wieder zusammengelötet habe läuft jetzt alles bestens.<br>

Gast
07.08.2002, 21:36 Uhr
stell ne Anleitung ins Netz ;D

Gast
08.08.2002, 07:50 Uhr
<br>OK, Ich versuch mal ne Anleitung ??? ???<br><br>Erstmal muß man die Basis Scartbelegung kennen.<br>Die sieht wie folgt aus:<br><br> <br> 1 3 5 7 9 11 13 15 17 19 21 <br>+-------------------------------------+ <br>| I I I I I I I I I I I <br>| <br>| I I I I I I I I I I <br>+---------------------------------------+ <br> 2 4 6 8 10 12 14 16 18 20 <br> <br> <br> ;D <br> 1 - Audio NF Ausgang rechts/2 500 mV @1 kOhm <br> 2 - Audio NF Eingang rechts/2 <br> 3 - Audio NF Ausgang links/1 <br> 4 - Audio NF Masse <br> 5 - Blau Masse <br> 6 - Audio NF Eingang links/1 <br> 7 - Blau <br> 8 - 6/12 V @1 kOhm Schaltspannung <br> 9 - Gruen Masse <br>10 - Datenleitung 1 <br>11 - Gruen <br>12 - Datenleitung 2 <br>13 - Rot Masse (Chrominanz Masse) <br>14 - Datenleitung 3 <br>15 - Rot (Chrominanz Signal)<br>16 - Austastsignal, schnelles RGB-Schaltsignal <br>17 - Videosignal Masse (Luminanz Masse)<br>18 - Austastsignal Masse <br>19 - Video Ausgang 1 V ss 75 Ohm (Luminanz Signal)<br>20 - Video Eingang 1 V ss 75 Ohm <br>21 - Steckerschirmumg <br><br>Chrominanz = Farbsignal<br>Luminanz = Helligkeit<br><br>wichtig für einen S-Videostecker sind also<br>die Pins 13,15,17,19.<br><br>Bei mir mußte ich die Pins 13 und 15 tauschen/<br>umlöten sodaß jetzt Die &quot;Chrominanz Massse&quot; auf<br>&quot;Chrominanz Signal&quot; liegt. Dadurch konnten<br>sämtliche Störungen behoben werden und<br>alles erstrahlt in schönsten Farben.<br><br>Ich hoffe Ihr kommt mit dieser &quot;Anleitung&quot; klar.

Facebook

Jahresarchive