divx in (S)VCD umwandeln

Gast
04.09.2002, 23:09 Uhr
Hey ganz schön viel los in diesem Forum.<br>Ziemlich viele Fragen sind mir schon durch das durchlesen beantwortet worden nur diese Frage bleibt wohl noch für viele offen.<br><br>Ich hab probiert mit dem Programm TMPCenc meine avi Files in mpg vieles umzuwandeln...<br>die Datei wird riesig groß um die 7 Gig und ich bekomme ununterbrochen eine ERROR meldung (ständig) und das was ich dann wenn ich mich durch diese errormeldungen geklickt habe umgewandelt habe ist ohne Ton.<br><br>Was mach ich falsch? ??? ??? ???<br><br>Vielleicht bin ich einfach nur zu dumm um es zu kapieren aber eine neue ganz langsame und einfache erklärung (auch einstellungen) für die umwandlung in (S)VCD wäre toll und wie ich das große File dann trenne auf mehrere CD's.<br><br>Bin echt kein Spezialist aber helft mir einer zu werden.<br><br>Greetings Morpheus!

Gast
05.09.2002, 12:14 Uhr
Also TMPEG ist egentlich selbsterklärend; durch die<br>sehr ausführlichen Kurztips der Software. ;D<br><br>Die einzige Möglichkeit eine 7GB Datei nach dem Transcodieren des AVI-Files zu bekommen, <br>dürfte wohl daran liegen, daß die Bitrate falsch<br>eingestellt hast. ??? ???<br>Für VDC's ist eine Bitrate von max. 1150 für<br>SVCD's bis max. 2600 vorgeschrieben. ;D ;D<br><br>Gehst du darüber hinaus kannst du dir die Arbeit<br>gleich sparen, da dann der Film auf 'nem Stand<br>Alone Player mit 100% Warscheinlichkeit NICHT<br>läuft. <br><br>Übrigens ist auch die Bitrate des Audiotracks<br>zu beachten.<br>Bei VCD max. 224, bei SVCD meines Wissens nach bis<br>zu 364???

Gast
05.09.2002, 12:22 Uhr
Also ich habe manchmal die Erfahrung gemacht, dass man die avi-datei mit einem audio-decompressor behandeln sollte! daraus resultiert zwar ca. eine um den faktor 3-4 größere avi-datei, doch beim encodieren mit tmpgenc kommt dann eine vernünftige größe für die (s)vcd heraus.<br>einen solchen decompressor gibts bspw. bei avi2vcd!<br>das teilen geht ganz simpel mit den mpeg-tools von tmpgenc (merge &amp; cut)!<br><br>Tirit<br>

Gast
05.09.2002, 12:31 Uhr
Eine Audio Kompression ist nicht erforderlich,<br>da TMPEG die Möglichkeit bietet, den Audiostream<br>in einer anderen Bitrate zu verwenden !!<br><br>Die Kompression von Audiomaterial führt nämlich<br>zum verfälschen des Audiosignals.<br>Das wirkt sich speziell auf die Dynamik eines Audiostreams aus !!! ;D

Gast
05.09.2002, 15:58 Uhr
danke für die Postings...werde es sofort ausprobieren. Sage dann gleich bescheid.

Gast
05.09.2002, 16:07 Uhr
Habe das gerade Probiert und jetzt würde eine 4 GB Datei dabei herauskommen.... irgendwie ist mir das noch immer zu groß. Mach ich was falsch bin mit der Bitrate (VIDEO) schon auf 2000 gegangen...<br><br>und die ERROR Meldung die in der Sekunde 3 mal erscheint ist immer noch da...<br><br>sollte ich divx Filme auf VCD oder auf SVCD codieren bzw. wie mach ich das mit AVI Datein...VCD od. SVCD?<br><br>

Gast
05.09.2002, 16:21 Uhr
Hi!<br><br>Lad dir vielleicht mal auf chip.de den Bitraten-Rechner für SVCDs runter.

Gast
06.09.2002, 07:41 Uhr
@ccicero<br><br>Ein hervorragender Tip, ich hba nämlich festgestellt<br>daß viele Leute gar kein Tool besitzen, um die Bitrate zu erechnen.<br><br>@Morpheus<br>Es würde sicherlich helfen wenn du uns mal den genauen Wortlaut der Fehlermeldung<br>mitteilen würdest.<br><br>Meine Erfahrungen zeigen, das ein MPEG-File für<br>'ne SVCD zwischen 1 und 2 GB hat.

Gast
09.09.2002, 10:38 Uhr
Ich habe beim umwandeln von AVI-Files ein ähnliches Problem wenn ich TEMPGENC verwende. Manche Files werden dann etwa 3,5 GB groß.<br>Die Videobitrate beträt 1150 und die Audiorate 224 bei 352 x 288 und 25 fps.<br>Bei manchen AVI´s funktioniert es (werden dann etwa 1,2 GB groß) andere blähen sich auf 3,5 GB auf.<br>Zum umwandeln benutze ich den Assistenten der automatisch startet.

Gast
10.09.2002, 07:16 Uhr
@Calahan<br><br>Wie ist denn Die Samplingfrequenz des Audiomaterials ??<br>44.1KHz oder 48KHZ ???<br><br>Als Audio reicht nämlich eine Samplingfrequenz von 44.1KHz(CD-Qualität) und eine Bitrate von 128<br>völlig aus.

Gast
10.09.2002, 09:21 Uhr
Die Samplingfrequenz liegt bei 44.1 KHz.

Gast
10.09.2002, 10:09 Uhr
versuch mal im Internet Tutorials über TMPEG<br>zu finden (gibts reichlich)<br>Es kann sein das der Assistent (Wizard?)<br>Einstellungen verwendet die nicht zwangsläufig<br>so sein müssen.<br>Genaueres kann ich dir leider jetzt nicht sagen.<br><br>Es könnte hilfreich sein mal sämtliche Einstellungen<br>zu notieren und hier rein zu bringen, damit wir uns ein genaues Bild darüber machen können.

Gast
13.09.2002, 09:31 Uhr
lies mal da nach.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

<br><br>das (eigentlich die) tool(s) wandeln divx vollautomatisch in svcd und erzeugen anschlissend gleich brennbare images. und zwar in ner super qualli.<br><br>

Facebook

Jahresarchive