Hey,
also ich bin jetzt in einer Situation die viele von euch vielleicht kennen oder schon erlebt haben.
Das Abitur steht vor der Tür und ich weiß nicht ganz wie ich mein Leben danach anpacken soll, weil man ja viel zu viele Möglichkeiten hat und von der Schule nicht wirklich darauf vorbereitet wird.
Also den ersten Schritt meiner Seins-Findung habe ich schon hinter mir, ich kenne also die grobe Richtung. Ich will Informatiker werden, da lässt sich schon mal nichts mehr dran ändern.
Aber der nächste Schritt bereitet mir noch Kopfzerbrechen, da ich nicht sicher bin wie wohl die beste Herangehensweise an mein Ziel ist.
Es gibt ja zum einen die Ausbildung zum Fachinformatiker (Anwendungsentwicklung), aber mit dem Abitur kann ich natürlich auch an eine Universität oder Fachhochschule gehen und Informatik studieren.
Man könnte aber auch noch zuerst die Ausbildung machen und danach das Studium anfangen.
Es stehen also einige Varianten zur Verfügung, nur weiß ich nicht was für mein späteres Berufsleben dass beste wäre.
Vielleicht kann mir also jemand von euch einen Tipp geben wie er es gemacht hat oder wie er es im Nachhinein machen würde.
Jeder Ratschlag bringt mich weiter!
Ich zähle auf eure Unterstützung und schon mal Dankeschön im Voraus für eure Hilfe.
Mit freundlichem Gruß,
Deejim