Frage bezügl. HTML

Gast
24.07.2004, 23:56 Uhr
Hab nen Sourcecode gefunden, um mit HTML einzelne Links mit Passwort zu schützen!

<form action="" onsubmit="
var soll=2468; /* Sollwert - siehe Anleitung */
var rechnen=false; /* auf true abaendern, um einen Sollwert */
/* zu errechnen - siehe Anleitung */
var fehlerseite='fehler'; /* ohne '.htm' bzw. '.html' eingeben */
var extension='.htm'; /* .htm oder .html (mit Punkt angeben!) */
var ist=0;
var i=0;
var code='!#$%&\'()*+,-./0123456789:;<=>?@ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ[\]^_abcdefghijklmnopqrstuvwxyz{|}';

var passwort = '' + this.pwd.value;
if (passwort.length)
{
for (i=0; i<=passwort.length-1; i++)
ist=ist+(i+1)*code.indexOf(passwort.charAt(i));
if (ist!=soll)
passwort=fehlerseite;
if (rechnen)
alert (ist);
else
self.location.href=passwort+extension;
}
else
self.location.href=fehlerseite+extension;
return false;
">
<input type="password" name="pwd" />
<input type="submit" />
</form>

Hier die Erläuterungen!
Das Script leitet auf die Fehlerseite um, wenn man ein falsches Passwort oder gar nichts eingibt oder wenn man auch "Abbrechen" klickt.

So wie es jetzt dasteht, ist das Passwort "homepage" und die "geheime Datei" somit die "homepage.htm". Die Fehlerseite ist die "fehler.htm". Das Script wird komplett über die 4 Variablen gesteuert, die gleich am Anfang definiert werden:

var soll=x;

Dieser Wert ist vom Dateinamen abhängig und muß für jeden Dateinamen=Passwort zuerst errechnet werden.
var rechnen=true|false;

Normalerweise muß man die Variable rechnen auf false setzen. Wenn man jedoch den Sollwert zu einem bestimmten Dateinamen errechnen will, muß man rechen=true setzen. Dann wird nicht zu der Datei gesprungen, sondern der Sollwert errechnet und angezeigt. Den angezeigten Wert muß man dann bei var soll= einsetzen.
var fehlerseite='fehler';

sollte sich selbst erklären
var extension='.htm';

dito.

Meine Frage ist jetzt, wie man auf "hompage" als Passwort kommt???

Gast
25.07.2004, 13:59 Uhr
könnte es daran liegen das es nid funzt? .... ich hab mir den sorce garned angeschaut und einfach mal in eine datei gepasted ....... und überraschend, es geht nicht

wieso auch so umständlich? ist mit php viel kürzer gemacht und vorallem sicherer

Gast
25.07.2004, 18:13 Uhr
ich hab auch mal eine frage:

ich möchte ein bild anzeigen lassen, dass allerdings nicht rechteckig ist. kann ich jetzt die stellen des bildes, die ich nicht "sehen" will, transparent machen?
alternativ würde mir ja nur bleiben, den unerwünschten bereich des bildes in der hintergrundfarbe der seite zu gestalten, aber das finde ich doof...

Gast
25.07.2004, 18:15 Uhr
Erstell das Bild als Gif. So kannst du Transparenz einfügen. Allerdings ist die nicht mit allen Browsern kompatibel und dashalb musst du eine Ersatzfarbe einstellen, welche ja die das Hintergrundes sein kann.

Gast
25.07.2004, 18:18 Uhr
wie mach ich denn das? also jetzt nicht ein gif erstellen ... als gif geht aber die qualy flöten und das bild wird nur unnötig groß *grummel* .
also, wie stell ich eine transparenz ein und die ersatzfarbe (reines blau?) ? die ersatzfarbe dient dann bei den fehlerhaften darstellungen, wo keine transparenz exisitiert, ja??

Gast
25.07.2004, 18:24 Uhr
Genau, die Transparenz wird einfach ersetzt.

Ich mache Gif's immer mit Paintshop Pro 8. Das geht recht simpel. Das ist allerdings relativ, denn du musst den gewünschten transparenten Bereich erstmal auswählen und das kann aufwändig sein.

Gast
25.07.2004, 18:41 Uhr
und wie stell ich nun eine transparenz und die ersatzfarbe ein ???

Gast
25.07.2004, 18:50 Uhr
Bild öffnen -> Speichern unter... -> Gif auswählen -> Optionen -> Optimierung ausführen -> gewünschte Farbe wählen -> der Rest ist selbsterklärend

Am Einfachsten geht es mit dem Wizard.

12die4
25.07.2004, 18:57 Uhr
@z7: Ist das dein Ernst? Du weißt nicht, wie man ein teiltransparentes GIF erstellt? :ugly:

Gast
25.07.2004, 19:06 Uhr
Ich wusste es bis vor einer Woche auch nicht. Aber ich sage nur learnin' by doin'.

Gast
25.07.2004, 20:09 Uhr
man, **** du affe kann halt nicht jeder so toll sein wie du.

ich weiß leider nur, wie man transparente texturen macht, zB in worldcraft.

aber gut. dann muss ich mich halt selbst ranmachen *grml*

Gast
25.07.2004, 20:28 Uhr
@**** wer sich nunmal ned mit gfx beschäftigt

somalsowas wirklich gtrundaufgaben sind mit dem sich jeder ma beschäftigen sollte

aber irgendiwe wart ich hier noch auf ne antwort von sharky

Gast
25.07.2004, 20:46 Uhr
pah, als wenn jeder alles können müsste ... vielleicht hocke ich nicht wie andere von morgens bis abends am rechner, sondern mach auch noch andere sachen ... >-(

@Baum: danke, ich habs hingekriegt ... geht das nur bei gifs, oder kann man acuh andere dateiformate wie zb png transparent machen?

Gast
25.07.2004, 21:16 Uhr
PNG geht natürlich auch, denn es ist ja quasi die open-source-Version von GIF. Ob es noch andere Formate mit Transparenz gibt, kann ich dir nicht sagen...

Gast
25.07.2004, 21:36 Uhr
Zitat:
Zitat von ]Nemesis[
wieso auch so umständlich? ist mit php viel kürzer gemacht und vorallem sicherer
müsste schon gehen, und mein server unterstützt kein php....

was macht der algorithmus? wie wird er genau über die 4 zahlen am anfang gesteuert?

12die4
25.07.2004, 21:45 Uhr
@Baum: Naja, PNG ist schon etwas anderes als GIF. GIF erlaubt nur 256 Farben (die z.B. OcTree optimiert werden können, sind also nicht festgelegt). PNG packt deutlich mehr Farben. Ausserdem ist das Kompressionsverhalten von PNG ganz anders. Abwechselungsreiche Bilder werden nur wenig kleiner als BMP. Flächige Bilder werden hingegen superklein. GIF macht alles recht klein.

Gast
25.07.2004, 21:51 Uhr
Naja, aber im Prinzip habe ich es mal in der Art wie ich es oben geschrieben habe gelesen.

Gast
25.07.2004, 22:42 Uhr
schmagges .... die formate haben NICHTS miteinander zu tun

@sharki: wie gesagt das was du gepastet hast funzt bei mir garned .... und ich seh da auch keinen sinn drinne =P

Gast
25.07.2004, 23:05 Uhr
@Nemesis: Tu mal nicht so überheblich. Du weißt zwar viel - oft sogar mehr als andere - aber du weißt eben nicht alles.
PNG wurde hauptsächlich deswegen entwickelt, weil GIF bis vor ein paar Monaten (USA) bzw. einigen Wochen (Europa) noch mit dem Patentschutz der Firma Unisys belegt war --> Stichwort "LZW-Kompression".
Weil man sowieso dabei war ein neues Format zu entwickeln, hat man es gleich noch erweitert. So liegt die Farbtiefenbeschränkung nicht mehr bei 8bit sondern bei 48bit. Auch wurde eine brauchbare Kompression entwickelt und eingebunden.

Quellen:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

u.

Gast
25.07.2004, 23:11 Uhr
wurde deswegen entwickelt .... richtig(ich gebs zu habs auch ned gewusst)

aber die formate sind ziemlich unterschiedlich aufgebaut und haben intern nicht wirklichw as miteinander zu tun .... soweit ich weiß

Gast
26.07.2004, 16:43 Uhr
Boah, Leute, was ist denn das fürn Sound? (Das war ein Zitat aus einem Lied und solllte sinnverwandt sein zu: "Warum missbraucht ihr den armen Thread zu Bildbearbeitungsdiskussionen? Der arme Threadersteller...")

Bei mir funzt der Code auch nicht. Stammt er aus deiner Feder oder von wo her hast du diesen Code. Vielleicht hilft uns das was weiter...

Gast
26.07.2004, 17:14 Uhr
@Baumhaus: *hust* PNG ist weitaus mehr als ein GIF ersatz.
PNG/MNG ist ein vollständiger ersatz für BMP,JPEG und GIF. Wannimmer es um transparens und verlustfreie Bildspeicherung geht -> png. Bei jpeg vs. png muß man schauen, ab einer bestimmten größer >90% quality sind pngs ebenfalls zu bevorzugen.
und alles ohne irgenwelche Patentscheiße

Gast
26.07.2004, 17:28 Uhr
Zitat:
Zitat von Baumhouse
Weil man sowieso dabei war ein neues Format zu entwickeln, hat man es gleich noch erweitert.
Ich habe auch nichts anderes behauptet.

Gast
26.07.2004, 18:04 Uhr
hab das wo im i-net gefunden

Gast
26.07.2004, 18:31 Uhr
öhm also der Code darf auch nicht funktionieren, weil er nicht zwischen script-tags steht und auch kein "javascript:" hat. Also mach, wie sich das gehört, ne Javascript function und verweise dann im onsubmit darauf.
Außerdem verweise ich mal auf selfhtml

auch wenn dem schreiberling die Hammelbeine für den Code-Style langezogen werden sollte

Gast
26.07.2004, 18:42 Uhr
ich glaube dass das klar war, dass er nicht vollständig ist! *g*

Gast
26.07.2004, 18:50 Uhr
ja schon klar, trotzdem hat der Code im <FORM>-Tag eigentlich nichts verloren ;o)

Gast
26.07.2004, 21:47 Uhr
zu meiner entschuldigung: ich hab mir den code ned angeschaut =p

Gast
27.07.2004, 22:05 Uhr
wird gerade noch geduldet!

wisst ihr ne möglichkeit einen link so halbwegs mit pw zu schützen in html! (ohne .htaccess und ohne php -> sch..... webspace! (trotzdem mit 200MB und relativ schnell ))

Gast
28.07.2004, 05:09 Uhr
javascript und

???

außerdem ist das hier eine nicht seh sichere aber ausreichende methode

wirklich heiße daten würde ich eh nie auf einem webserverplatzieren

edit: die wollen auch sicher sein, halt aber nicht viel von (genauso wie von 2tens ...... mit 1. bist wohl am besten bedient

Gast
29.07.2004, 23:35 Uhr
hab mal das erste ausprobiert und finds recht gut! THX @ Nemesis

Gast
30.07.2004, 11:39 Uhr
na wie gesagt nr1 ist auch dsa ebste, allerdings recht *räusper* umfangreich

Gast
30.07.2004, 20:50 Uhr
na find es recht gut! danke nochmal!

Facebook

Jahresarchive