Freigabe freigeben

Gast
16.04.2008, 13:52 Uhr
Hi,

habe hier zwei Win2003-Server. Auf Server1 wurde ein Laufwerk von Server2 verbunden (z.B. C:\Dateien)
Nun soll es möglich sein von anderen Clients aus entweder \\Server1\Dateien oder \\Server2\Dateien anzusteuern.
Unter WinXP ist das nicht möglich, soviel hatte google schonmal deutlich gesagt. Aber ich habe öfters gelesen, dass es unter Win2003 Server geht... nur nicht "wie"...

Weiß jemand von euch mehr?

MfG
Ricky

Gast
16.04.2008, 16:35 Uhr
Kannst du es nicht als Netzlaufwerk einbinden und dieses dann freigeben? Das könnte funktionieren.

Gast
16.04.2008, 17:05 Uhr
Ansonsten müsst ich nachschauen aber DFS müsste da was haben

Gast
17.04.2008, 06:35 Uhr
jo.. is als Netzlaufwerk eingebunden, geht aber leider trozdem nicht Der Menüpunkt "Freigeben" steht da leider nicht zur Auswahl...

DFS = Distributed File System? ... werde mal nachgucken, ob ich darunter was finden kann...

danke schonmal an beide

MfG
Ricky

Gast
17.04.2008, 06:44 Uhr
so... jetzt bin ich auch mal angemeldet... DFS hört sich für mich lt. wiki so an, als ob das nicht standardmäßig auf dem Win2003 server installiert ist und nachinstalliert werden müsste... das ist in diesem fall leider nicht möglich :wallbash:

>>sry für doppelpost

MfG
Ricky

Gast
17.04.2008, 14:38 Uhr
dfs gehört zu den boardmitteln

aber versuch doch erstmal die freigabe über die computerverwatlung

Gast
17.04.2008, 18:00 Uhr
wenn ich da in den freigabebereich gehe, kann ich den laufwerksbuchstaben in den das netzlaufwerk eingehängt ist nicht auswählen... und wenn ich ihn manuell eingebe, sagt er mir, dass er nicht benutzbar sei oder dass es kein richtiger Pfad ist ...

MfG
Ricky

Gast
18.04.2008, 05:29 Uhr
Könntet ja mal versuchen das verbundene Netzlaufwerk per "subst" nen anderen, zusätzlichen Laufwerksbuchstaben zuzuweisen, um diesen dann frei zu geben.
mfG

Gast
18.04.2008, 06:32 Uhr
hey... auch ne nette idee ^^ aber windows merkt es leider

edit: heeeyyaaaa! danke für den Hinweis mit DFS !! es funktioniert nur endlich
edit2: das einzige, was jetzt noch ist, dass ich es nicht hinbekomme die Ordner des anderen Servers direkt freizugeben. Also ich muss jetzt immer so in die Freigaben von Server2 gehen:
\\Server1\DFS\Freigabeordner
und wenn ich beim DFS-root nichts angebe, will er mich nicht auf next klicken lassen :\

MfG
Ricky

Gast
18.04.2008, 11:20 Uhr
ehrlichgesagt: ich habe edit2 nicht evrstanden ... ka ahnung was du willst xD

Gast
18.04.2008, 11:42 Uhr
ok... ich versuch's nochmal ^^

Server1 gibt Ordner "freierOrdner" frei
Server2 soll auch "freierOrdner" von Server1 freigeben

ich habe jetzt DFS eingerichtet.
Also neues Wurzelverzeichnis in der DFS-Konfig angelegt. (Name des Wurzelverzeichnisses: "Wurzel")
In dieses Wurzelverzeichnis / diese neue Freigabe konnte ich danach den Ordner "freierOrdner" vom Server1 reinlegen , sodass im Netzwerk eine neue Freigabe unter der Adresse
\\Server2\Wurzel\freierOrdner
vorhanden war.

ich hoffe das ist soweit klar ^^

so.. mein Problem ist aber: ich will, dass der "freierOrdner" direkt unter "\\Server2\freierOrdner" anwählbar ist...
aber ich weiss nicht ob/wie ich das einstellen kann...:klatsch:

MfG
Ricky

Andere Themen im Webentwicklung & Programmierung Forum

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive