Website lastet PC-Ressourcen aus

eUncle
25.05.2008, 13:30 Uhr
Ich hab vor ein paar Wochen bemerkt, dass sich eine Website (, von der der neuste Teil momentan noch auf meinem Server im Keller liegt) den PC "verlangsamt":

Wenn ich FF+Website aufhabe, und wegen mir zwischen Desk1 und Desk2 wechsle, stockt das kurz, wenn ich beispielsweise FF+Google aufhabe und das gleiche mache, geht das ruck-zuck...

Auch bemerkt habe ich, dass sich das ganze auch IN der Website verlangsamt hatte: Ich bin seit einiger Zeit an einem tollen Gallery-Script, funktioniert bisher echt ganz nice, bastel hin&wieder dran rum...

Bitte komm jetzt keiner mit "...zeig mal Code"!

Das ganze ist etwas vielseitig.
Ich möchte hier eher noch möglichen Störfrieden fragen.
Ich tippe mal ganz stark auf Datenbankabfragen usw, denn die "alte Version" der Site läuft echt prima; Grafiken, Style, Content und alles ist gleich - mit dem "Update" würden lediglich Gallery-Scripte und verschiedene neue db-Abfragen hinzukommen...
Genau deswegen bin ich eher der Meinung, dass es etwas mit db-Abfragen zu tun hat und dadurch das ganze gebremst wird (die Bilder, die mit dem Gallery-Script hochgeladen und angezeigt werden sind sehr, sehr klein - hat damit also nichts zu tun).

Weiß da jmd was? Mögliche Faktoren? Fehler in Abfragen?
(ich guck grad, wo ich wenige Punkte brauch, und somit nicht oft "select *" benutze...)

Gast
25.05.2008, 13:43 Uhr
Javascript im Einsatz?

eUncle
25.05.2008, 14:14 Uhr
Nope. Kenn mich mit JS kein Scheiß aus
...also nen script-Tag ist nirgendwo drin!

Gast
25.05.2008, 17:07 Uhr
Hmm, dann weiß ich leider auch nicht, woran es liegen könnte

eUncle
25.05.2008, 17:54 Uhr
ich hatte jetzt in jeder File, die ich durch's CMS einbinde nen db-connect --> das ganze hab ich jetzt verringert und den connect gleich in der index-file gesetzt --> alles erfolglos - ist noch gleich

(die ganzen db-Abfragen hab ich jetzt wirklich schön minimiert - komm einfach nicht drauf...)

Jo klar, selbst Du kannst nicht immer alles wissen ;P Danke Dir trotzdem

little_peanut
26.05.2008, 18:02 Uhr
Bitte erklär mit erstmal, wie das Problem genau aussieht. Ich versteh es wiedermal nicht.

Zitat:
Ich hab vor ein paar Wochen bemerkt, dass sich eine Website (, von der der neuste Teil momentan noch auf meinem Server im Keller liegt) den PC "verlangsamt":

Wenn ich FF+Website aufhabe, und wegen mir zwischen Desk1 und Desk2 wechsle, stockt das kurz, wenn ich beispielsweise FF+Google aufhabe und das gleiche mache, geht das ruck-zuck...
Das Problem scheint also auf dem Client zu existieren. Denn es tritt ja beim Betrachten der Website auf, oder?

Zitat:
Auch bemerkt habe ich, dass sich das ganze auch IN der Website verlangsamt hatte: Ich bin seit einiger Zeit an einem tollen Gallery-Script, funktioniert bisher echt ganz nice, bastel hin&wieder dran rum...
Und zusätzlich zu dem Client-Performance-Problem scheint noch ein allgemeines langsames Laden der Website zu verbuchen sein. Korrekt?

Zu 1. Wenn die Website große, unkomprimierte Grafiken beinhaltet, wird der RAM schon ziemlich beansprucht. Und wenn dann in der Galerie beispielsweise keine runtergerenderten Thumbnails, sondern einfach nur verkleinert dargestellte Originalbilder gezeigt werden, dann belastet der FF-Prozess den Speicher schon umso mehr.

Zu 2. Eventuell ist einfach der Server zu lahm. Vielleicht solltest du mal die Gesamtzahl der Prozesse und des RAM aufm dedicated überprüfen. Evtl auch die RAM-Verwaltung von PHP, MySQL und so. Du kannst ja einstellen, wieviel diese vom RAM verwenden können. Ansonsten wird's am Script liegen und dann musst du neuarbeiten.

Gast
27.05.2008, 22:53 Uhr
flash kann rechner auch krass in die knie zwingen.

eUncle
28.05.2008, 15:51 Uhr
@jonny: 1) hab ich gesagt, keine großen Grafiken, keine geht über 100kb
2) nein, lief ja sonst auch immer, hab sogar das CMS reduziert und die Abfragen eigentlich vereinfacht - ich weiß eben nichtmehr genau, was ich seither alles dazugebastelt habe und seit wann genau das Problem auftritt (leider)...

@joel: nope, 0 flash drin - ebenfalls keine Ahnung von flash

little_peanut
28.05.2008, 17:18 Uhr
Mal auf nem anderen Dedicated testen. Nur um auszuschließen, dass es nicht doch an Hardware liegt. Vielleicht macht langsam die Platte Probleme oder der IDE-Controller tickt durch oder oder oder.

eUncle
08.06.2008, 16:22 Uhr
...du meinst die Website wo anders laufen lassen?
Hm, die anderen funktionieren einwandfrei - sogar upload-service etc; alles schnell...

Nur bei der einen hängt sich der Client (ich@browser) auf
Ich hab kein Plan mehr, woran das liegen könnte :noahnung:

Gast
08.06.2008, 16:26 Uhr
In Zukunft solltest du wohl auf eine Versionierungssoftware setzen

eUncle
08.06.2008, 16:38 Uhr
Auf was? :häh:

So, ich versteh' die Welt nicht mehr: Hab grad mal spassershalb ne VM gebootet (xp prof mit versch. IE-Versionen) ...da ist alles dermaßen schnell (so wie es sein sollte)...

Warum dann bitte ganz normal nicht?
Was macht denn da dem Rechner so Probleme?

Gast
08.06.2008, 17:20 Uhr
Irgend ein Addon?

eUncle
08.06.2008, 17:55 Uhr
Wo? Firefox? --> ABP und DLHelper
Liegt aber nicht daran... (hat ja bisher auch immer funktioniert und verändert hab ich nix dran)

(wie gesagt, andere Seiten gehn...)
Also muss irgendwas sein, was den Client ausbremst, aber irgendwie wieder doch nicht, weil's auf der VM ja problemlos funktioniert :fresse:

Gast
08.06.2008, 18:43 Uhr
Zitat:
Zitat von eUncle
Was macht denn da dem Rechner so Probleme?
Ich tippe auf ein Layer-8-Problem.

eUncle
08.06.2008, 19:08 Uhr
Mit welcher Begründung? In der VM funktionierts ja wunderbar - und dann noch windoof...

Gast
08.06.2008, 19:24 Uhr
Eben in der VM funktioniert es - das heißt du übersiehst irgendwas.

eUncle
08.06.2008, 20:14 Uhr
Mit FF2 geht's in der VM auch.
Und mein System ist total stabil - ich hatte noch nie Probleme seit ich gutsy aufgesetzt hab; einfach perfekt - woran soll dann das liegen?

bzw woran könnte es liegen?

Andere Themen im Webentwicklung & Programmierung Forum

Facebook

Jahresarchive