Menüproblem mit Joomla & php

Gast
27.10.2008, 17:25 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Menüproblem:

Wenn ich auf einen Untermenüpunkt klicke, erscheint der gewünschte Inhalt, aber die anderen Untermenüpunkte verschwinden.

Da stimmt irgendwas in der menu.php des Templates nicht (dieses greift auf das nicht publizierte mainmenu zu).

Hier der Link zur Website:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Hier die menu.php:

Code:
<div id="menu">
	<div class="menuc">
		<div id="topnavi">
			<ul>
			<?php
				$item_id = (int) mosGetParam($_REQUEST, 'Itemid', 0);
				$qry = "SELECT id, name, link FROM #__menu WHERE menutype='mainmenu' and parent='0' AND access<='$gid' AND sublevel='0' AND published='1' ORDER BY ordering";
				$database->setQuery($qry);
				$rows = $database->loadObjectList();
				foreach($rows as $row) {
					echo "<li><a href='$row->link&Itemid=$row->id' ".( $row->id == $item_id ? "class='current'" : "" )." ><span>$row->name</span></a></li>";
				}
			?>
			</ul>
		</div>		
		<div id="submenu">
			<ul>
			<?php				
				$qry = "SELECT * FROM #__menu WHERE menutype='mainmenu' and parent='{$item_id}' AND access<='$gid' AND sublevel='0' AND published='1' ORDER BY ordering";
				$database->setQuery($qry);	
				$rows = $database->loadObjectList();
				if (!empty($rows)) {
					foreach($rows as $row) {
						echo "<li><a href='$row->link&Itemid=$row->id' >$row->name</a></li>";
					}
				}
			?>
			</ul>
		</div>
	</div>
</div>
Danke für eure Hilfe!

eUncle
27.10.2008, 19:05 Uhr
Ein Untermenüpunkt ist id=submenu, oder?
...scheint so, als würde er, sobald du nen Untermenü-Punkt anklickst, die Variablen nicht kennen - muss mir das naher oder morgen genauer ansehn; alles grad bissl stressig hier, sorry

Kleiner Tipp: Ich würde hier überall class="xyz" schreiben - ich weiß, ich weiß, es funktioniert auch mit id="xyz", aber class ist sauberer

Gast
27.10.2008, 22:08 Uhr
Ich hab an der php nicht wirklich was geändert, da ich mich damit nicht auskenne. Das ist ein fertiges Template

Viel mehr kann ich dir da auch nicht sagen. Die Menüpunkte sollten ja egal ob top oder sub alles IDs haben/sein. Oder laber ich Müll :hmm:

Danke für deine Hilfe.

Gast
28.10.2008, 11:04 Uhr
css ist doch erstmal relativ egal. was steht denn im quellcode? tauchen die links überhaupt noch auf?

Gast
28.10.2008, 17:37 Uhr
Welchen Quellcode meinst du :O Dann poste ich ihn gerne.

Gast
28.10.2008, 17:55 Uhr
hab gerade mal selber geguckt. also er gibt die links ja gar nicht aus (hat also nicht mit dem css zu tun). hab eben nochmal eine andere joomla installation gecheckt: leider arbeitet das cms immer mit unterschiedlichen ids für artikel und kategorien ... ich hab also keine ahnung, wo der fehler liegt ;D

du könntest aber nochmal gucken, was du für einstellungen in den kategorien und artikeln treffen kannst, denn: wenn man auf einen menüpunkt klickt, zeigt er die unterpunkte ja an. erst bei nem normalen artikel verschwinden sie.

wieso hast du überhaupt zu joomla gegriffen? es gibt soviele leichtere cms mit einem ebenfalls guten modulangebot.

Gast
28.10.2008, 18:20 Uhr
Habe zu Joomla gegriffen, weil ich nicht wirklich Zeit für nen Auswahlprozess hatte. Da hab ich gedacht "nimmste Joomla, das ist bekannt und hat bestimmt guten Support".

Läuft ja auch alles wie es soll, außer diesem dappigen Menü...

Kategorien hab ich keine angelegt, alles Standard.

Der Obermenüpunkt verweist selbst auch auf einen Artikel. Da gibts also keinen UNterschied zu den Untermenüpunkten.

Gast
04.11.2008, 17:59 Uhr
*nerv*