Antworten ohne Registrierung

SE7210TP-E Lüftersteuerung

Gast
05.04.2009, 21:06 Uhr
Bin im besitz eines P4 Servers mit oben genannten Mainboard, was laut meinen Informationen über eine Lüftersteuerung verfügt.

Diese funktioniert aber leider nicht und alle Lüfter (5 an der Zahl) drehen immer mit 100%, was sogar den F280R in den Schatten stellt.

Im BIOS findet sich absolut nix was irgendwie auf eine Lüftersteuerung hinweisen könnte, es soll sich stattdessen ein Chip namens BMC um die steuerung kümmern. Ich hab auch schon hinweise auf mögliche Fehler gefunden aber alle erwiesen sich als Sackgasse, selbst das neukonfigurieren brachte keinen Erfolg.

Vieleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit Intelboards und dem genannten BMC, oder ne Idee?

Gast
05.04.2009, 21:40 Uhr
idee: klemm dir lüfter direkt an 7v oder 5v an.!
kostet hmm weniger als 5€ an kabeln.

alternativ: ne lüftersteuerung kaufen.

3.: bios update versuchen und hoffen das nelüftersteuerung implementiert wurde

Gast
06.04.2009, 09:23 Uhr
Vielleicht ist auch Zusatzsoftware nötig, die den Chip ansprechen kann - danach mal geschaut?

Gast
06.04.2009, 09:48 Uhr
Welches OS läuft drauf?

Gast
06.04.2009, 15:38 Uhr
OS ist egal (zurzeit läuft W2k3, will aber n Debian) der Chip liest die Sensordaten aus und Regelt danach die Lüfterdrehzahl, liegt aber ein Fehler vor werden alle Lüfter auf anschlag gestellt (nur gibts augenscheinlich keinen Fehler).

das Konfigurieren des Chips geschieht mit nem Dos system (Diskette, USB-Stick, CD, was halt grad da is).

und ne extra LS will ich nich kaufen, ich weiss das es ohne gehen muss nur wie?

BIOS is auch Up2Date, wollt auch nochmal flashen nur krieg ich das Flashprogramm nich auf ne diskette :fresse: zu gross.

Und ja eine LS ist vorhanden sie will bloss nich, der vorbesitzer meinte das system war schon immer so laut, andere besitzer des selben Boards meinten aber das die Lüftersteuerung (unabhängig vom OS) nach dem booten greifen muss

#E:
hab die Lösung, beim Konfigurieren des BMC wird man gefragt welches Gehäuse man verwendet, da meins nich aufgeführt wird hab ich "other case" gewählt, daraufhin wurde man gefragt ob an Fan1-5 Lüfter hängen und das wars.

jetzt hab ich einfachmal ein aufgeführtes Case genommen und siehe da er wurde leiser

Gast
08.04.2009, 12:56 Uhr
Hmm, ich hätte es sonst unter Windows mit Speedfan versucht.

Gast
08.04.2009, 20:05 Uhr
aber die lösung unter win mit speedfan wär nur Temporär und nur unter Win, ich hab aber n Linux drauf laufen. ausserdem meinte speedfan das die CPU 127°C hätte und die Systemlüfter wurden auch nit erkannt, die Drosselung des CPU-lüfters funktionierte auch nicht

Facebook

Jahresarchive