Antworten ohne Registrierung

Alternative zu Synology RS409+

eUncle
23.11.2009, 10:58 Uhr
will nächstes jahr evtl noch nen zusätzlichen fileserver im rack - aufgabe und verwendungszweck privat...

bin auf die

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

gestoßen, weil sie recht simpel mit der

erweiterbar ist...

jedoch ist mir das ein wenig zu teuer - außerdem ist die leistung für ein fileserver überdimensioniert...

alternative wär evtl

hier könnte man (falls erforderlich) auch nen riegel dazustecken / ersetzen...
aber ich finde hierzu keine erweiterung, wie die rx4 zur rs409+...

Gast
23.11.2009, 12:04 Uhr
Warum nimmst du nicht ein 19-Zoll-Gehäuse mit möglichst vielen Einschüben, packst da eine ITX-Mainboard mit PCI-Express rein + vernünftigen Raid-Controller und baust es selbst? Dürfte wahrscheinlich günstiger kommen, und für private Zwecke sollte es reichen.

Faiko
23.11.2009, 12:16 Uhr
du hast dir doch das ion board geholt oder net?? das sollte doch genau das leisten können, was kadder vorgeschlagen hat

eUncle
23.11.2009, 14:25 Uhr
richtig, und ich mag eben noch was professionelles...
müsste mal nachrechnen, was denn die itx-konstellation im endeffekt gekostet hat und das ganze ebn in 19" ...

ist aber ebn keine "echte" serverware...

Gast
23.11.2009, 16:51 Uhr
also ich hab am Wochende ma gerechnet was mich ein NAS (im eigenbau) kosten würde, und bin auf knappe 1200€ gekommen (alternate preise) da wären 6TB Speicher, ne 2,xGhz Dualcore CPU und 4Gb ram bei gewesen zusammen mit nem 8xSAS-Corntroller von adaptec.

Ich halte daher das angebot maßlos überteuert und bin auch der meinung bau dir das selber.

eUncle
23.11.2009, 17:17 Uhr
naja, nen eigenes habe ich ja - nur wollte ich zwei haben; wie gesagt, alles auf disks zu brennen ist mir zu aufwendig/teuer, dann lieber noch nen zweiten server, der eben über's wochenende rennt und schnell backups zieht...

4gb ram... für ein nas?! ...:fresse:
ich hab 1gb drin, zusammen mit dem atom und bin noch nie über 17% auslastung gekommen, TROTZ softwareraid5

Gast
23.11.2009, 17:21 Uhr
ich denke halt in grösseren dimensionen, wer weis was ich ma noch alles drauf laufen lassen möchte, aussd

mein Atom hat auch 2GB-Ram und benutzt nur 300Mb aber ich hab halt noch luft :fresse:

eUncle
23.11.2009, 17:52 Uhr
wie was noch alles drauf laufen?
nas = nas, da hat kein anderer server was zu suchen...

aus dem grund möchte ich ja noch nen zweiten, mit dem ich noch etwas experimentieren kann ;P

Gast
23.11.2009, 18:24 Uhr
wenn ich jetzt gesagt hätte ich hab nach nem Fileserver geschaut wo wär der unterschied zu nem NAS?

ka was ich noch laufen lassen würde, die ganze last würde ja eh der Adaptec-controller stemmen ich hätte also noch mehr als genug CPU-Leistung und Ram zur verfügung warum also nicht auch nutzen? VMs zum Bsp.

Gast
23.11.2009, 18:32 Uhr
Multimedia Streamer

eUncle
23.11.2009, 20:37 Uhr
für das gibts dann nen extra htpc ;P
...naja, ich hab auf dem server alles wichtige gespeichert, da darf & soll nichts anderes laufen...

darum will ich ja nen zweiten, bei dem es nicht so heikel ist und auch mal 3...4 server am laufen hat... (bsp)

naja, wir weichen hier vom thema ab, wie vermutet... schade

alex wird mir einen basteln, er weiß nur noch nix davon, jessy xD

Faiko
23.11.2009, 21:41 Uhr
ein streamer stellt die daten für diverse clients zur verfügung (wie bei alex zuhaus)
hat also primär nix mit nem htpc zu tun

eUncle
23.11.2009, 21:45 Uhr
multimedia-kram lastet bei mir ebenfalls auf dem nas - der htpc holt die daten von dort...

btt

Andere Themen im Webentwicklung & Programmierung Forum

Facebook

Jahresarchive