Antworten ohne Registrierung

PHP-Chat Grundlagen????

TrendyGod
06.03.2007, 18:44 Uhr
Also wurde in anderen Foren für einen solchen Beitrag schon rausgeworfen aber ich denk ich versuchs mal:

Also...
1. Wie ist ein stinknormaler PHP CHat aufgebaut???
2. Welche Grundkenntnisse braucht man für einen PHP Chat???
3. Gibt es auf dieser Erde jemand der mir helfen will???

Ich denke mal die Antworten werden dann mal wieder so aussehen:
1. So wie er is.
2. Alle
3. Nein

Wäre nett wenn es in diesem Forum nicht so aussehen würde...

mfg KingScip

SnowFlake
06.03.2007, 21:49 Uhr
1.

Chat ist normalerweise nicht allzu kompliziert aufgebaut - ich würde das so machen ein user schickt die daten ich speicher sie und schick sie dann wieder an alle browser (oder so ähnlich)

hab damit keinerlei erfahrungen

2.

Auf jeden fall sollte man fit in PHP sein im bereich Sicherheitsüberprüfung und so sachen.
Dann wird man irgendein javascript oder so benötigen da der client immer wieder aktuallisieren muss (eventuell läuft das auch mit Ajax)
Natrülich Html, CSS für das aussehen
und mit Datenbanken sollte man umgehen können

3.

Ich könnte schon helfen hab allerdings nur begrenzt Zeit und ich muss zugeben mit Chats hab ich noch 0 erfahrung und würde mich deshalb nicht trauen ein derartiges Projekt zu erstellen/verwalten/betreuen.
Das ist doch ein ganzes Stück anders als nen CMS oder nen Browsergame. Ich würde dir empfehlen nutz doch einfach IRC oder so das ist ein stabiles system auf das man sich verlassen kann. Dafür gibts ja auch elemente die man in die Homepage einbauen kann, damit die benutzer nicht extra ein programm brauchen.
(Opera ist unter anderen dazu fähig irc im browser laufen zu lassen ohne extrige installationen oder ein anderes Programm)

--------------------------------------------------------------------------

Du kannst dich gerne mal bei mir melden weis nicht wie oft ich hier reinschaue kommt ganz drauf an wie ich zeit habe oder eben nicht.
ICQ und email fändest du in meinem profil.

TrendyGod
08.03.2007, 18:36 Uhr
Vielen Dank erstmal für die Infos und die Hilfe...Aber es geht mir schon mit absicht um php und nicht irc ^^ Also muss man erstmal das grundwissen über php besitzen??? gut das wäre dann mal mein ziel...^^

Ruler
09.03.2007, 08:03 Uhr
Hier gibts Scripts:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

WildofWest
06.04.2007, 12:18 Uhr
Ein Chat?

Das ist wohl eins der meistdiskutiertesten Themen in Webmasterforen....
und das lustige ist es gibt immer widersprüchliche Antworten

Also zunächst einaml:

Es gibt irgendwie 2 Arten von Webdesignern/-programmierern, die einen schwören darauf dass ein PHP Chat eine saubere und einfache Lösung ist
die anderen Verfluchen ihn.

Fakt ist:
Ein PHP Chat verbraucht im gegensatz zu Javachats (o.ä.) hammer viel traffic! Deswegen ist er von vielen Hostern verboten!
Also: Erkundige dich immer erst ob ein Chat bei deinem Webhoster überhaupt erlaubt ist, sonst kann es sein, dass du vom Server gekickt wirst!
Wenn er nicht verboten ist heißt das noch lange nicht, dass du ihn installiren kannst ! Einige Hoster behalten sich das Recht vor bestimmte PHP Funktionen nicht zu aktivieren, wenn du bei soeinem bist, kann es passieren dass du zwar einen Chat programmiert hast der im Prinzip einwandfrei läuft aber nicht verwendbar ist.... c'est la vie

Javachats etc sind in sofern "besser" da sie Trafficschonender sind... b man Javachats mag oder nicht ist ne andere Frage.

An dieser Stelle kann ich auch mal folgendes loswerden:
Obwohl Java eine Plattformunabhängige Programmiersprache ist, kommt es bei Applets immer wieder zu problemen, AUCH wenn alle nötigen Plugins installiert sind.
Ich kann zB an meinem Mac Javachats nur im Safari aufrufen obowohl mein Firefox auch die neusten Plugins hat und andere Applets ohne Probleme öffnet...
ich will damit nicht generell sagen, dass es unmöglich ist einen guten Javachat zu programmieren, DER reibungslos läuft, es scheint nur sehr schwer zu sein...

Ich persönlich bin eher ein PHP Fan, weil ich finde, dass PHP ne schöne Sprache ist :-P

Man sollte sich daüber im klaren sein:
Ein PHP Chat (der auf normalem Webspace liegt) bei dem gleichzeitig mehr als 100 User online sind, kann zu erheblichen Problemen führen...
die Frage ist also:
Wieviele user erwarte ich?
Bei 20 Usern gleichzeitig (und erreich die erstmal!) läuft alles super, ABER lohnt sich das dann?

So zum anderen:
-> Ein guter PHP Chat ist nicht unbedingt kompiziert aufgebaut

* Loginseite
* Chatseite
= in Frames aufgeteilt
-> schreiben
-> ausgabe
(-> eventuell userliste)

der user schreibt etwas, sendet es.. das gesendete wird an die Datenbank geschickt, dort gespeichert und im ausgabeframe ausgegeben.

Klingt nicht schwer, ist es im Prinzip auch nicht.

Was du im Ausgabeskript brauchst ist ne Endlosschleife.. und die frisst Traffic en masse
und sie darf natürlich nicht abbrechen

* einstellen dass das skript nicht abbricht
* schleife durchlaufen lassen
* skript ne halbe sekunde unterbrechen
* erneut durchlaufen lassen...

das ist eigentlich alles

Zu deinen Kentnissen:
im Prinzip
reichen grundkenntnisse in php
ich würde allerdings ein wenig Erfahrung empfehlen!

Wenn du Grundkenntnisse erworben hast schau dir Opensource Chats an

3. Im Prinzip würd ch dir gern helfen aber derzeit hab ichs selbst noch nicht geschafft nen guten PHP chat zu programmieren

TrendyGod
14.04.2007, 08:39 Uhr
Ich hab zwar jetzt mal ein paar sachen versucht (Chatroom:

oder auch community:

aber hab trotzdem noch nichts selber gemacht^^ kommt aber noch---> =)

SnowFlake
15.04.2007, 18:18 Uhr
Ich würde einfach auf ajax zurückgreifen ist wohl die leichteste methode mit phplivex

genaueres zum thema phplivex siehe

TrendyGod
19.04.2008, 10:22 Uhr
ey cool, wenn ich bei google "phplivex" eingebe und das häckchen mit "seiten auf deutsch" aktiviere ist ne8.de auf platz 1 *freu*

Andere Themen im Webentwicklung & Programmierung Forum

Facebook

Jahresarchive