|
Ein Chat?
Das ist wohl eins der meistdiskutiertesten Themen in Webmasterforen....
und das lustige ist es gibt immer widersprüchliche Antworten
Also zunächst einaml:
Es gibt irgendwie 2 Arten von Webdesignern/-programmierern, die einen schwören darauf dass ein PHP Chat eine saubere und einfache Lösung ist
die anderen Verfluchen ihn.
Fakt ist:
Ein PHP Chat verbraucht im gegensatz zu Javachats (o.ä.) hammer viel traffic! Deswegen ist er von vielen Hostern verboten!
Also: Erkundige dich immer erst ob ein Chat bei deinem Webhoster überhaupt erlaubt ist, sonst kann es sein, dass du vom Server gekickt wirst!
Wenn er nicht verboten ist heißt das noch lange nicht, dass du ihn installiren kannst ! Einige Hoster behalten sich das Recht vor bestimmte PHP Funktionen nicht zu aktivieren, wenn du bei soeinem bist, kann es passieren dass du zwar einen Chat programmiert hast der im Prinzip einwandfrei läuft aber nicht verwendbar ist.... c'est la vie
Javachats etc sind in sofern "besser" da sie Trafficschonender sind... b man Javachats mag oder nicht ist ne andere Frage.
An dieser Stelle kann ich auch mal folgendes loswerden:
Obwohl Java eine Plattformunabhängige Programmiersprache ist, kommt es bei Applets immer wieder zu problemen, AUCH wenn alle nötigen Plugins installiert sind.
Ich kann zB an meinem Mac Javachats nur im Safari aufrufen obowohl mein Firefox auch die neusten Plugins hat und andere Applets ohne Probleme öffnet...
ich will damit nicht generell sagen, dass es unmöglich ist einen guten Javachat zu programmieren, DER reibungslos läuft, es scheint nur sehr schwer zu sein...
Ich persönlich bin eher ein PHP Fan, weil ich finde, dass PHP ne schöne Sprache ist :-P
Man sollte sich daüber im klaren sein:
Ein PHP Chat (der auf normalem Webspace liegt) bei dem gleichzeitig mehr als 100 User online sind, kann zu erheblichen Problemen führen...
die Frage ist also:
Wieviele user erwarte ich?
Bei 20 Usern gleichzeitig (und erreich die erstmal!) läuft alles super, ABER lohnt sich das dann?
So zum anderen:
-> Ein guter PHP Chat ist nicht unbedingt kompiziert aufgebaut
* Loginseite
* Chatseite
= in Frames aufgeteilt
-> schreiben
-> ausgabe
(-> eventuell userliste)
der user schreibt etwas, sendet es.. das gesendete wird an die Datenbank geschickt, dort gespeichert und im ausgabeframe ausgegeben.
Klingt nicht schwer, ist es im Prinzip auch nicht.
Was du im Ausgabeskript brauchst ist ne Endlosschleife.. und die frisst Traffic en masse
und sie darf natürlich nicht abbrechen
* einstellen dass das skript nicht abbricht
* schleife durchlaufen lassen
* skript ne halbe sekunde unterbrechen
* erneut durchlaufen lassen...
das ist eigentlich alles
Zu deinen Kentnissen: im Prinzip
reichen grundkenntnisse in php
ich würde allerdings ein wenig Erfahrung empfehlen!
Wenn du Grundkenntnisse erworben hast schau dir Opensource Chats an
3. Im Prinzip würd ch dir gern helfen aber derzeit hab ichs selbst noch nicht geschafft nen guten PHP chat zu programmieren
|