Antworten ohne Registrierung

Was ist FTP und wie nutze ich das?

PeterPan96
07.02.2010, 22:40 Uhr
Ist das kostenlos? Und wenn ja, wo kann ich es runterladen?

1337dude
07.02.2010, 22:45 Uhr
FTP ist kein Programm, sondern ein Datenprotokoll, mit dem du Daten hoch- und runterladen kann. Ein anderes Protokoll sind z.B. HTTP und UDP.
Nutzen kannst du FTP mit einem geeigneten Anbieter (Webhost) und einem entsprechenden Programm (Client).

Ein webhost wäre z.B.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

ein geeignetes Programm

TheBenji
05.04.2010, 11:38 Uhr
das wichtigste wurde ja gesagt...ftp steht für file transfer protocoll und wie der name sagt ist das dazu du um files(daten) zu transferieren (übertragen)...von einem server auf einen anderen - was meist von deinem homePC auf deinen webspace entspricht

Oder anders ausgedrückt: Damit lädst du deine Webseiten hoch.

Gast
25.04.2011, 18:50 Uhr
Wenn du FileZilla Client hast und zu einem Server connectest, nennt man das da wo man die Datein Hoch-Runter laden kann FTP

FTP = File Transfer Protocol

Onatcer
25.04.2011, 21:07 Uhr
Es gibt auch ein Firefox Plugin:

Dieses funktioniert auch ganz einfach bzw. mMn noch einfacher als Firezilla allerdings habe ich jetzt keinen direkten Geschwindigkeitsvergleich

FTP: ist wohl die einfachste Möglichkeit bzw. das einfachste Protokoll über welches man Datein auf einen Webspace/Server Up- bzw Downloaden kann.
Ich würde übrigens als Gratis-Webspace auch

bzw.

empfehlen.
Square7 bietet zwar 7GB gratis Webspace allerdings ist der Server auch deutlich langsamer und die Websiten mit Werbung übersehen. Bplaced bietet 2GB ohne Werbung.