Antworten ohne Registrierung

Bluescreens sucken!

Gast
22.09.2003, 17:14 Uhr
tag zusammen!

Heut kommt mal nen Prop meinerseits. Will hoffen, dass wir das hier geknackt bekommen...
Es dreht sich alles um: (Das is so klein, da wird nix gelinkt :razz: )

IRQL_Less_OR_EQUAL.

Das Problem Sys:

P3 500Mhz
2x 64MB PC100 SD Ram CL 2 10ns @ CL3 oder 2... Trägt nich zur instabilität bei
Biostar M6VBE
Apollo Pro+ Chipsatz
Gefroce 2 MX400 64MB SD Ram

Alle Treiber sind die neuesten, Bios is neu, ja... Als BS kommt WinXP zum Einsatz.

Hier mal der ganze Fehlerbericht, den er ausspuckt:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Die Aussettzer kommen sporadisch,
manchmal schnell, andermal ers nach 2Std Betrieb. Unter Win98 bestand das Prop noch nicht. am XP
kann es auch nich liegen, denn zum 2. frisch aufgezogen. :tschau:

ICh vermute, dass ein IRQ Konflikt vorliegt... Graka und Arowana Soundkarte teiel sich den 11er Was meint ihr dazu?

Gast
22.09.2003, 17:54 Uhr
moin,
würde mal auf ein speicherprob tippen, ist erfahrungsmässig die häufigste ursache für diese "sehr aussagekräftige" :lol: fehlermeldung.
dafür spricht auch das nichtauftreten des fehlers unter 98, da dass ein kompett anderes speichermanagement hat und diesen auch ganz anders benutzt/belegt.
versuch mal, die ram-riegel einzeln zu betreiben (das wird aber zäh unter wxp ) bzw. einzeln zu ersetzen.

ich hatte aber auch schon "leicht defekte" grakas als ursache solchen ungemachs, meist hilt da nur probieren (geht hier deutlich über studieren!)

:tschau:

Gast
22.09.2003, 18:18 Uhr
Problem besteht auch mit G4 :tschau: Meinst du nen Ram riegel is damged? Eigentlich kann es ja nicht zu solchen folgen kommen, wenn IRQ Sharing vorliegt :lol2:

Gast
22.09.2003, 19:38 Uhr
Sind die beiden RAM-Riegel identisch? Wenn nicht, "mögen" sie sich vielleicht nicht ...

Gast
22.09.2003, 19:44 Uhr
könnte ein Irq problem sein, entferne mal wenn möglich alle unnötigen Komponenten.

also CD Rom raus, alle onboard geräte Deaktivieren u.s.w

MFG

Gast
22.09.2003, 20:09 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Problem besteht auch mit G4 :tschau: Meinst du nen Ram riegel is damged? Eigentlich kann es ja nicht zu solchen folgen kommen, wenn IRQ Sharing vorliegt :lol2:
leider hab ich von diesen nett eingefärbten fehlermeldungen schon viel zu viele gesehen, und leider ist genau deine die "ausagekräftigste". mit dem vollen dump, also dem, wo einkomplettes speicherabbild gemacht wird und die zuletzt benutzten sw-module angezeigt werden, hat man evtl. manchmal eine chance, die ursache einzugrenzen, aber bei einem grossteil davon weiss nich mal ms, was sie genau bedeuten bzw. wodurch sie ausgelöst wurden.
möglich sind alle oben genannten ursachen, am häufigsten war es bei mir bisher defektes ram.

aber wie gesagt, probieren, ein ansatz ist sicher, alles raus, was über is, ein anderer, speicherriegel einzeln testen

Gast
22.09.2003, 21:47 Uhr
Also diesen Blauen: "IRQL_Less_OR_EQUAL" hab ich auch schon öfters gesehen!
Aber Blaue bekomme ich nur beim OCen! ;-)

Gast
23.09.2003, 12:43 Uhr
lol... Wie gesagt, bluescreens sucken :lol: Und mein Game Computer bringt mir so was nicht... wenn ich die Soundkarte rausmache, besteht das Prop immernoch, also auch OHNE IRQ Sharing :übel: :extremhe:

Gast
23.09.2003, 16:29 Uhr
moin, lass dich von dem wortlaut der fehlermeldung nicht in die irre führen, das sind fast immer sw-interrupts, die diesen fehler verursachen.
ich sag nur: ram ;-)

Gast
15.11.2003, 10:40 Uhr
Der Wolf hatte Recht... Es war die Cas Latenz des L2 Cache im Prozessor. Sie lief zu scharf und verursachte Fehler...

Trotzdem thx dür eure Hilfe :tschau:

Andere Themen im Weitere Betriebssysteme Forum

Facebook

Jahresarchive