Antworten ohne Registrierung

Was ist ein Hook-Prozess

Gast
04.02.2005, 19:18 Uhr
Seid gegrüßt!!
Kann mir jemand sagen, was ein Hook-Prozess ist?
Immer wenn ich Ski Racing 2005 starten will, kommt die Meldung: <Fehler-Es wurde ein Hook-Prozess gefunden. Bitte untersuchen sie ihr System mit einem Virenscanner.> und das Spiel startet nicht.
Doch auf meinem Rechner sind keine Viren mehr. Ich habe schon mehrmals mit Panda 2005 und Spybot gescannt und es wurde kein Virus oder Spion gefunden.
Kann mir jemand sagen wie ich das Problem beheben kann???

Gast
04.02.2005, 19:40 Uhr
Lustiger Zitat aus nem anderen Forum:

Generell gilt: wenn ihr trotz Einsatz von Anti-Spyware-Tools und Beendigung/Deinstallation aller Hintergrundprogramme noch eine Fehlermeldung "Hookprozess gefunden" bekommt, ist das System höchstwahrscheinlich noch immer mit einem vielleicht neueren Malware-Programm (Trojaner, Keylogger, Spyware) infiziert.

In solchen Fällen hat aber bisher bei allen Kunden die Neuinstallation des Betriebssystems zum Erfolg geführt (und dies ist in Fällen vorheriger Verseuchungen des Systems immer ratsam).

Sorry, auch wenn es dir nicht weiterhilft, aber ich fands gut.

Edit: Habe gerade das noch gefunden:

Frage:

Beim Spielstart erhalte ich eine Fehlermeldung mit dem Text „Fehler - ein Hookprozess wurde gefunden. Bitte überprüfen Sie das System mit einem Antivirenprogramm.” Was soll ich tun?

Antwort:

Diese Meldung erscheint, wenn auf dem System ein Programm einen so genannten Systemhook installiert hat, der in das Betriebssystem beim Start anderer Programme eingreift.

Ausgelöst wird dieses Problem unter anderem von:

- Programmen wie A2 Guard, 0190 Warner, 0800 Warner, Spy Sweeper, älteren Versionen von Tiny Personal Firewall und ähnlichen Utilities. Solche Programme sollten probeweise deinstalliert werden.

- „Schädlingssoftware“ wie Trojanern, Spyware, AdWare, Keyloggern etc. Das System sollte von allen unerwünschten, permanent im Hintergrund laufenden Programmen gesäubert werden mit aktuellen Antivirenprogrammen (z.B. Norton Antivirus 2005, G-Data Antivirenkit 2005 o.ä.) und mit Tools zur Entfernung von Spyware (z.B. Lavasoft AdAware von

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

, Spybot Search&Destroy von

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

).

Bitte erst diese Möglichkeiten ausloten!

Gast
04.02.2005, 19:49 Uhr
Danke für die Suche. Leider habe ich diese Möglichkeiten schon ausprobiert.
Ich hab auch Programme deinstalliert. Ich weiß nur nicht welcher Hook Prozess gemeint ist.
Unter Suche hab ich ca. 8 gefunden.
Davon gehören welche zu Panda 2005, T-Online und die anderen weiß ich nicht.

Gast
04.02.2005, 20:20 Uhr
Also mich freut es das du ein wenig Ordnung in deinen Rechner gebracht hast, nach all diesen Prozessen! Es waren glaube ich 55 . Da du aber immernoch Probleme hast solltest du langsam in Betracht ziehen eine neue Installation von WIN XP zu machen. So kannste dir sicher sein das du ein "sauberes" System wieder hast und demnaechst sollst du mehr aufpassen was du so downloadest, installierst und wo du alles surfst. Diese Hook prozesse koennen eigentlich auch Keylogger sein oder aber nur von der Onboard Graka in SIS Systemen. Habe ich schon mal erlebt beim Kumpel von mir. Er hatte ja eine Graka aber trotzdem war dieses Hook prozess im Task manager. Es war rot gekennzeichnet und sah aus wie ein Virus! :lol2:

Gast
04.02.2005, 20:38 Uhr
Ich schreib hier mal alle Hooks die ich gefunden hab:
dhooks.dll C:\T-Online\BSW4
mag_hook.dll C:\WINDOWS\System32
narrhook.dll C:\WINDOWS\System32
Pavhook.dll C:\Programme\Panda Software\Panda Titanium Antivirus 2005
BafHookCallback.class com\ms\awt
MOUSEHOOKSTRUCT.class com\ms\win32
SendKeysHookProc.class com\ms\wfc\app
CommonDialog$HookProc.class com\ms\wfc\ui
IHandleHook.class com\ms\wfc\ui
ToolTip$MessageHookProc.class com\ms\wfc\ui

So, das sind alle kann ich da welche löschen.
Meiner Mienung nach alle Class dateien oder???

Gast
04.02.2005, 20:59 Uhr
Da moechte ich dir keine falsche Infos geben. Manche sind eben klar, panda, t-com usw aber die anderen kenne ich gar nicht. Deswegen weiss ich nicht was du so loeschen kannst da ich auch kein einblick habe was du alles so installiert hast. Wie gesagt, ich wuerde noch einmal neu installieren und eben bissl mehr aufpassen. Aber du must ja entscheiden. Vllt meldet sich noch einer der dir einen besseren Rat geben kann. Sorry. Und diese alle sind auch im Prozess als exe dateien vermute ich mal. :-?

Gast
05.02.2005, 07:55 Uhr
Kein Problem! Trotzdem Danke. Vllt ist ja noch jemand da der mir mit den Hooks helfen kann.

Gast
05.02.2005, 15:29 Uhr
Versuch doch einfach mal alles was dir net bekannt is zu löschen und zuvor natürlich alles zu sichern was wichtig is. Wenns geht hast glück gehabt wen programme bzw windows nichtmehr richtig startest formatierst einfach den rechner.

Gast
06.02.2005, 09:47 Uhr
Weiß jetzt woran es lag!!!
Ich hab gestern Panda 2005 deinstalliert und Norton draufgemacht und danach ging das Spiel.
Also lags an dem Panda Hook

Facebook

Jahresarchive