Antworten ohne Registrierung

Problem nach PC -Umbau

Gast
12.02.2007, 12:28 Uhr
Hallo,

nach dem in bei meinem PC so ziemlich alles etwas erneuert habe (CPU, CPU-Kühler, Motherboard, HDD, Graka) wollte ich nun das Betriebssystem installieren.
Der PC startet einwandfrei, im Bios steht auch soweit alles korrekt drin und Windows (Probehalber 98SE) lies sich ohne weiteres installieren.

Nach dem anschließendem Neustart lief auch alles glatt, das Windows bild kam und danach blieb er stehen, es stand nur link´s oben was von nen Systemfehler, welcher bei jedem weiteren Startversuch ein anderer war....
Beim letzten versuch meiner seit´s stand nur da --> zum vortfahren belibige Taste drücken --> in drück ne Taste ---> PC geht aus...

Woran kann das liegen???
CPU Temperatur ist laut Bios gerade mal 35-38 Grad....

Is da was falsch zusammen gebaut oder ist einer der komponenten defekt??
Hab die festplatte danach nochmal Formatiert (Format C, das ging auch ohne Probleme, es wurde auch die korrekte Festplattengröße angezeigt....

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank im vorraus.

Gruß
Tomi

Gast
12.02.2007, 14:33 Uhr
Hast du schonmal ein anderes Betriebssystem getestet? Vielleicht ist deine Win98SE CD nur schon kaputt. Ansonsten, stecken auch alle Kabel richtig?

Gast
13.02.2007, 07:53 Uhr
Hab jetzt nochmal alles überprüft, jetzt fährt er hoch und läuft soweit.

Allerdings dauert es ewig bis er hochgefahren ist... Wenn er dann einmal hochgefahren ist läuft er super, aber der start dauert ewig....

Woran kann das jetzt wieder liegen??

Das vorherige Problem lag am Arbeitsspeicher...
Hab momentan erstmal wieder 2x256MB PC2100 drin...

Kann es sein das der mit dem 166er Bus nich zurecht kommt??

Gruß
Thomas

Gast
15.02.2007, 07:56 Uhr
Kann das nun was mit dem Arbeitsspeicher zu tun haben??

Er lädt wirklich sehr lang, auch wenn es nur 256MB-PC2100 sind.
Ist ja nur WIN98SE drauf....

Theoretisch verträgt sich doch PC133 Arbeitspeicher mit nen 166 FSB, oder??

Vielen Dank

Tomi

Gast
15.02.2007, 10:21 Uhr
grüße,
hmm, dass ein system lange zum booten braucht ist nicht ungewöhnlich, was haste denn für ne festplatte drin?

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

ist ein guter bericht der auch auskunft über speicher mit dem board gibt
wenn du vor hast besseren RAM zu besorgen teste ja danach, denn dann kannst du eh ausschließen wenn das problem weiter besteht.
win 98 is zwar gut aber instabil, vista hab ich nicht, aber ein erfahrungsbericht den ich gelesen habe bschreibt, dass von 98 auf vista umzusteigen eine freude ist: auch benuzterfreundlich und stabiler (der mensch beschrieb, dass es nun genügt den PC nur 1x am tag zu starten und er läuft...)

ich bin persönlich der meinung, wenn was nich funktioniert: nochmal windows drauf, wenns dann nich besser ist: anderes windows; jeder rechner "sucht sich" sein passendes OS aus.

Facebook

Jahresarchive