Antworten ohne Registrierung

windows server 2003 und 8800GTX

Gast
07.06.2007, 15:39 Uhr
Hi Leute

da ich kein Bock auf X64 betriebsystem hab (wegen ganzen Treibern) habe ich heute mal das Server 2003 System installiert. Mit PAE hat es auch geklappt 4 GB zu verwenden. Jetzt das einzige Problem, die 8800GTX treiber wollen einfach nicht funktionieren.

Treiber ist der aktuellste von Windows XP, installtion klappt, aber:

bei start irgendwelcher 3D Anwendung steht: No Graphik Card found....

unter dxdiag kann ich das 3D test auch nicht ausführen.

jemand ne Idee ?

Gast
07.06.2007, 15:43 Uhr
Du musst vorher was aktivieren :

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
07.06.2007, 15:44 Uhr
das habe ich schon alles gemacht :-)

EDIT: lol hab alles aktiviert, aber graka beschleunigen vergessen, jetzt läuft alles, Danke :-)

was ich noch wissen wollte, ob man diese Meldung irgendwie ausschalten kann (beim starten des WIndows:

Gast
07.06.2007, 15:56 Uhr
Guck mal

, müsste ja an sich das selbe sein

Gast
07.06.2007, 17:44 Uhr
Hmm, Sanic, das mit PAE.... funktioniert das denn einwandfrei?

Hast du damit keine Performanceeinbußen oder evtl. gar Stabilitätsprobleme?
Das soll ja eigentlich nicht so toll sein, da der Speicher nicht direkt angesprochen wird.

Gast
07.06.2007, 17:52 Uhr
also mit PAE hats funktioniert. Stabilitätsprobleme oder Performaceeinbußen gibts auch keine. Was ich noch einziges hab, der X-fi treiber macht probs.

meinste jetzt, wenn da 4 GB beim arbeitsplatz angezeigt werde, dass ich die trotzdem nicht verwenden kann ?

Gast
07.06.2007, 18:01 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
meinste jetzt, wenn da 4 GB beim arbeitsplatz angezeigt werde, dass ich die trotzdem nicht verwenden kann ?
Irgendwie so... ja.
Mit PAE wird der RAM ja eigentlich nur in zwei 2 GB Blocks aufteteilt und separat verwaltet.
Programme auf der einen Seite können nicht auf die dieanderen 2 GB zugreifen.
Nur über den Umweg des virtuellen Speichers, das ist aber elends langsam.

Von daher würde ich meinen, dass es ohne PAE fast schneller ist, auch wenn du dann insgesamt wahrscheinlich nur 2,75GB oder so hast.

Gast
07.06.2007, 18:04 Uhr
na wenn das so ist, dann brauch ich ja kein server mehr

glaubst das würde sich schon bei aquamark oder 3dmark sehen lassen ?

sieht zwar so aus:
ohne PAE

mit PAe

ich werde das auch so lassen. Den auf X64 hab ich echt kein bock.

Gast
07.06.2007, 21:45 Uhr
Ich hab das mal über PAE so gelesen....

In den Benchmarks würde man es glaub ich aber nicht merken, da die ja keine 2 GB brauchen.
Abe speicherfressende Spiele wie z.B. Gothic3 würden ohne PAE sicher besser laufen.

Gast
08.06.2007, 12:19 Uhr
das könnte man ja ganz leicht mit benchmarks testen ob sich PAE negativ auswirkt.

ich meine eigentlich das hier nichts bei der performance passiert. PAE schaltet ja nur die restlichen 4Bit bei der prozessoradressleitung frei (von 32Bit auf 36Bit bzw manchmal sogar 40Bit). somit kann das gesamte system 4GB nutzen.

auf ein programm/prozess bezogen gelten allerdings weiterhin die 32Bit. mehr kann das programm selber ja nicht ansprechen. jetzt ist halt die frage ob sich hier das PAE wirklich direkt auswirkt.

:tschau:

Gast
08.06.2007, 15:02 Uhr
Ich hab mal irgendwo gelesen, dass PAE einfach gesagt "für'n Arsch" sein soll.
Aber ich glaub, ich muss das mal selber testen.

Gast
08.06.2007, 15:52 Uhr
habe gestern das server gelöscht! einfach zum kotzen mit ner X-FI karte. kaum zuzm laufen zu bekommen, dann noch irgendwelche komische geräusche.

Gast
08.06.2007, 22:31 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
habe gestern das server gelöscht! einfach zum kotzen mit ner X-FI karte. kaum zuzm laufen zu bekommen, dann noch irgendwelche komische geräusche.

Toll! Jetzt wo ich mir die Mühe gemacht habe, die Performance mit PAE zu vergleichen!

Ich hab PAE mit WinXP/SP2/32Bit und Win2003EE/SP1/32Bit getestet und zu folgendem Ergebnis gekommen:

Bei WinXP funktioniert es ohne große Umwege erstmal garnicht und wenn, dann auch nur mit Stabilitäts- und Performance-Problemen.

Bei der Win2003 Enterprise Enterprise Edition funktioniert PAE dagegen wirklich toll...
Die 4 GB sind voll nutzbar und Performanceeinbußen waren nicht einmal bei voller Speicherauslastung messbar.
Man kann also mit 32 Bit sehr wohl noch 4 GB so richtig nutzen.

Naja, für dich ist es jetzt wohl zu spät, Sanic. Aber ich kann mich jetzt über volle 4 GB erfreuen.

Gast
08.06.2007, 22:36 Uhr
na, wenn es so ist, werd ich mal mich dann informieren X.FI und Server 2003. Vielecht kommt wieder drauf . Jetzt wird erstmal Ram auf OC ausgetestet.

Gast
08.06.2007, 23:32 Uhr
und wieder eine sache geklärt :-) man kann halt nicht alles glauben was im inet steht. geht nix über selber ausprobieren.

ich hab unter XP das PAE garnicht zum laufen gebracht... das ist der größte mist mit XP. aber ist auch nicht so wichtig.

interessant wäre jetzt noch die geschichte unter Vista 32Bit. momentan kann man das immer noch dem 64Bit vorziehn.
bei mir hat hier die aktivierung über die konsole aber nicht funktioniert funktioniert unter vista ja nur über bcdedit (zumindest meines wissens nach).

Gast
08.06.2007, 23:41 Uhr
Vista hab ich noch garnicht angerührt... und werd ich so schnell auch nicht.

Ich hab hier noch benötigte Hardware, die leider nur WinXP/32Bit Treiber hat.
Diese funktionieren aber wenigstens unter Win2003 einwandfrei.

Ich werde daher dabei erstmal bleiben.

Ahja, was 32Bit-Vista betrifft, soll da ja angeblich sogar eine Grenze bei 2 GB liegen? Also besser als bei XP ist es anscheinend auch nicht.

Den vollen PAE-Support wird nur den teuren Server-Versionen vorbehalten.
Von den 2003-Versionen kann auch nur die Enterprise- und Datacenter Version mehr als 4 GB RAM nutzen. Vom alten Win2000 kann es auch nur die Advanced-Server-Variante.

Aber so ein Win2003 geht ganz gut ab mit PAE und den ganzen Vista-Tweaks wie z.B. Super-Prefetch usw.
Mein Windows kann fast alles. ....fehlt nur noch DX10-Support, aber ich glaub dafür gibts auch irgendwann Möglichkeiten!

Und wenn nicht, dann steige ich halt nächstes Jahr direkt auf Windows Server 2008 (Vista-basierend) um.

Gast
08.06.2007, 23:52 Uhr
jap der server2003 hat es schon drauf :-)

dx10 für XP ist zumindest schon in arbeit. reverse engineering machts möglich:

(die zweite news ist die wichtige)

und wenn es unter xp geht, dann auch für server2003.

ich hab in sachen vista gelesen das man unter 32Bit sogar bis zu 8GB verwalten können soll. nagel mich jetzt aber nicht darauf fest wie das funktionieren soll, mir will das nämlich auch nicht einleuchten. 4GB sind hier auch die grenze (ich bekomme 3,3GB angezeigt), aber wie man die vollständig aktiviert ist mir noch schleierhaft. die ultimate ist momentan das beste vista und sollte es eigentlich können.

ich könnte eigentlich die longhorn server beta ausprobieren :roll:

Gast
09.06.2007, 08:32 Uhr
Quake Wars soll ja auch unter XP mit SM4 laufen, da es über openGL läuft.
Dann wird das sicherlich auch unter Server 2003 so funzen.

Zitat:
Zitat von John Carmack
...DirectX 10 support isn’t in the cards for Quake Wars. Adding support for its features would be a market decision , and not a technical one...
:-)

Gast
09.06.2007, 09:22 Uhr
der gute john ist in der hinsicht eh nen querdenker :-) find ich auch irgendwo gut so. wer außer ID-Software unterstützt denn noch openGL?

Gast
09.06.2007, 09:28 Uhr
Da die Engine dann sicherlich wieder lizensiert wird, ist das schon spannend :-)
MS kotzt da sicherlich "ein wenig" ^^

Gast
10.06.2007, 23:37 Uhr
ich habe jetzt herausgefunden wo das Problem lag, das mit XFI Karte Verzerrungen. Ihr werdet es nicht glauben, wenn ich PAE aktiviere kommt das Problem, ohne PAE läuft alles ohne jegliche verzerrungen. manchmal sogar schon bei windowsstart kommt so lautes Zischen aus den boxen.

gibts ne andere möglichkeit die 4 GB bei server freizuschalten ?

Gast
11.06.2007, 00:00 Uhr
Vieleicht liegt das am Adressbereich der Soundkarte.
Kann sein das sich der RAM und die Soundkarte in die Quere
kommen, dadurch spinnt dann die Soundkarte.

Du könntest die Soundkarte in 'nen anderen Slot stecken und
mal schauen, oder Du stellst den E/A Bereich und die IRQ anders
ein.

Gast
11.06.2007, 18:15 Uhr
das umstecken hat leider nix bewirkt, mit IRQ kenn ich mich auch net aus. Habe mal die Hardwarebeschleunigen heruntergesetzt, jetzt kommt das Problem nimmer.

Gast
11.06.2007, 23:28 Uhr
Dann gehts ja, obwohl ich mit der Lösung nicht zufrieden wäre ...

Da kann man das einstellen, man muss aber vorher im BIOS was umstellen.
Ich weiß bloß gerade net wie das heißt ops: , müsste aber bei den IRQ
Einstellungen mit dabei sein.

Facebook

Jahresarchive