Antworten ohne Registrierung

Welches Tool für die CPU-Temperatur?

Gast
24.08.2007, 00:22 Uhr
Hi!

Welches Tool verwendet ihr um eure CPU-Temperatur auszulesen und welches ist eurer Meinung das beste :-?

Hab hier nämlich einmal SpeedFan, Everest Ultimatet und EasyTune5 von Gigabyte am laufen und jedes Programm gibt eine andere Temperatur aus :hm2:
Mir ist schon klar, dass die Sensoren keine exaten Temperaturen auslesen können/werden aber immerhin sind es 5°C Unterschied. Für mich ist dieser Unterschied zwar kein Problem, jedoch wollte ich mal eure Meinung darüber hören, vorallem welches Tool ihr verwendet :-)

Meine Temperaturenwenn ich 2xSuperPI laufen lassen sind bei (Takt 2666Mhz@1,26V):

SpeedFan:
Core1: 28°C
Core2: 27°C

Everest:
Core1: 29°C
Core2: 27°C

EasyTune5:
CPU: 32°C

Everest und SpeedFan sind so gut wie gleich. Alle Programme zeigen auch sofort an, wenn die Temperatur extrem sinkt.

Im normalen Windowsbetrieb (Takt nur 2000Mhz@ca.1V):

SpeedFan:
Core1: 13°C
Core2: 15°C

Everest:
Core1: 15°C
Core2: 16°C

EasyTune5:
CPU: 22°C

Zumindest halten die Programme ihre Unterschiede, was sehr positiv ist

Achja mein Prozessor Core2Duo E6750, nicht übertaktet, CPU-Lüfter Zalman 9500LED

:tschau:

Gast
24.08.2007, 00:27 Uhr
Also,

ich benutze immer Everest Ultimate Edition. Auch wenn die verschiedenen Programme mal 1Grad unterschied anzeigen, ists ja nich so schlimm. Wichtig ist, wie viele Informationen du erhälst und ob du selber kontrollieren kannst, was du sehen willst^^. Ich würd einfach mal Everest empfehlen. Ist am benutzerfreundlichsten, hat die meisten Funktionen und sieht einfach super aus!^^

Gast
24.08.2007, 01:38 Uhr
Also ich verwende Everest Home Edition, is zwar nicht so Superschön das Design aber es zeigt alles, nicht nur die Temperaturen an(z.B. Schreibdurchsatz von dei Ram u.s.w), was ich fürfreeware echt gut finde!
Zusätzlich benutze ich das Programm "PC Probe ll"(von hausaus von ASUS mitgeliefert), wo ich die Temperaturen mit einem Blick in kleinen stylischen Fenstern am Bildschirmrand ablesen kann und die "ASUS AI Suite"(ebenfalls von hausaus von ASUS mitgeliefert), wo ich die Temperaturen ablesen kann und meine CPU auf Knopfdruch übertackten kann. Aber leider bleibt dir diese Programme verwehrt da du in deinem Text verraten hast dass du ein Gigabyte Mainboard hast!:razz:

Gast
24.08.2007, 02:13 Uhr
Ein Neustart und ein kleiner Besuch im Bios, weiter muss ich auch nich um zu übertakten, das passt schon!^^

Ich find Everest wie gesagt am besten. Es kann am meisten und ist dazu sehr einfach zu handhaben. Auch in vielen Magazinen wird es empfohlen. Speedfan z.B. gefällt mir irgendwie gar nicht. Naja, musst halt selber wissen, welches dir am besten zu sagt. Die sind alle in Ordnung, wenn du nicht gerade ein Noname Programm benutzt.

Ich denke aber, selbst mit Programmen die keiner kennt, wirst du die Temperaturen gut ablesen können, denn das Script dafür ist ja nicht schwer, das können bestimmt viele^^. Bei dem einen haste mal ein Grad mehr und bei dem anderen ein Grad weniger.

Gast
24.08.2007, 02:37 Uhr

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

:-)

Gast
24.08.2007, 03:28 Uhr
Ja ok, das ist auch ein Standardprogramm, was jeder haben sollte^^. Ich hab mich jetzt aber auf Everest reduziert.

Gast
24.08.2007, 05:47 Uhr
coretemp oder everest ultimate, zeigen das gleiche an. Speedfan zeigt bei mir viel niedrigere Temperatur, was nicht stimmen kann.

Gast
24.08.2007, 09:20 Uhr
:-? CoreTemp liest wohl ziehmlich falsche Daten aus.

Core1: 27°C
Core2: 28°C

Während Everest und Co Temperaturen von 17°C bis maximal 22°C anzeigen.

Gast
24.08.2007, 10:32 Uhr
Coretemp finde ich eigentlich am zuverlässigsten. :-?:-)

Gast
24.08.2007, 10:42 Uhr
Werte von 13-17°C im Idle halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Mit nem Luftkühler erreicht man üblicherweise keine Temps die unter der Raumtemp liegen.

Ich benutze Core Temp 0.94.
Die 0.95 zickt bei mir nur rum.

Gast
24.08.2007, 10:45 Uhr
Sorry, lag wohl an der Beta-Version (0.95.04), mit der offiziellen Version (0.95)

CoreTemp:

Core1: 13°C
Core2: 15°C

Everest:

Core1: 16°C
Core2: 17°C

EasyTune5:

Core: 22°C

SpeedFan:

Core1: 14°C
Core2: 16°C

Ja was denn nun :lol2: Die goldene Mitte nehmen :-?

Ich denke mit dem Multifunktionsprogramm Everest wäre ich gut bedient. Ab und zu wiedermal ein Blick was die anderen Programme anzeigen, somit ist man gut informiert^^

Gast
24.08.2007, 10:50 Uhr
Vieleicht hast Du ja 'ne verkappte Kokü ? :lol2:

Facebook

Jahresarchive