Hi!
Hab vorgestern meinen PC umgestellt und ihn natürlich vorher runtergefahren.
Als ich ihn dann wieder eingeschaltet habe, hat Windows nicht mehr gestartet.
Es kam die Meldung "hal.dll fehlt oder ist beschädigt, ..."
Windows lässt sich ohne die datei nicht starten.
Mir blieb also nichts anderes übrig als Windows neu zu installieren.
Das System läuft jetzt wieder. Mehrere provokante Neustarts liefen ohne Probleme.
Nun die große Preisfrage, wieso ist auf einmal eine Datei weg, die UNBEDINGT nötig ist, damit Programme auf die Hardware zugreifen können?
Ich verwende Norton AntiVirus und Firewall von 2005 mit aktuellen Definitionen.
| | #1 |
|
Der Fehler tritt meistens auf, wenn man zwei verschiedene Betriebssysteme installiert hat und etwas durcheinander kommt.
Der Fehler entsteht dann beim booten, weil die boot.ini fehlerhaft/beschädigt ist oder der Bootsektor der HD ne Macke hat.
Meisten hilft da wirklich nur ein sauberer Neuinstall.
| | #2 | |
Interessant.
Ich habe tatsächlich 2 Betriebsysteme drauf.
Als ich aber WinXP mit SP3 neuinstalliert habe (vor einiger Zeit), war natürlich auch der Booteintrag für Win Vista weg. Vista befindet sich natürlich auf einen anderen Partition.
Danach habe ich mehrfach den Rechner neugestartet und auch heruntergefahren.
Erst vorgestern kam es dann zu dem Fehler.
Da habe ich WinXP neuinstalliert, seit dem verhält sich das System allerdings recht merkwürdig, nach den erneuten Aufsetzen der Treiber musste ich neustarten. Da wollte ich den Rechner herunterfahren, da waren bereits alle Tray Icons weg und der Mauszeiger hatte immer für weniger als eine Sekunde diese Sanduhr, immer wieder... es dauerte ne ganze Weile bis der runterfuhr. Chipsatztreiber war schon drauf...
Alles sehr merkwürdig. Der Speicher bekommt genug Strom, Timings über SPD (sind auch korrekt) und Takt ist Spezifikation. S.M.A.R.T. Werte von der Platte sind auch ok.
System ist auch Prime stable...
Wat soll ich machen, ich bin etwas verunsichert...
| | #3 |
Vista soll man wohl zuerst installieren und dann XP, ob's nun so optimal ist, k.A., habe ich noch nicht wirklich probiert.
Es gibt ein Tool ( [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] ) mit dem Du unter Vista die Bootmenueinträge einsehen/verändern kannst, vieleicht sind da ja Fehler vorhanden (mehr als 2 Booteinträge bspw.).
| | #4 |
|
Warum ist der Fehler denn dann erst jetzt aufgetreten und nicht direkt?
Wie kann ich ausschliessen, dass die HDD für den Fehler verantwortlich ist?
| | #5 | |
Die HDD muss nicht direkt für den Fehler verantwortlich sein sondern es reicht schon ein falscher Schreibvorgang, den irgend ein Prozess veranlasst hat.
Sowas kann durch instabile OC Werte kommen oder durch Softwarefehler (Tuningtools ?).
| | #6 | |
Tuningtools verwende ich nicht und das einzige was ich übertaktet habe ist die CPU, die wie schon gesagt Prime95 stable läuft auf min 20k max 20k.
| | #7 | |
Hmm, wenn der Zustand des Systems immer noch grenzwertig ist, bleibt wohl nur ein kompletter Neuinstall -.-
Wenn Du XP nicht wirklich dringend benötigst, würde ich auch auf eine reine Vista Installation setzen.
| | #8 | |
Ich wollte auf Vista x64 umsteigen, ich brauch dann aber erst noch etwas RAM...
Würdest du sagen, dass wenn Prime95 mit 4 Threads mehrere Stunden stabil läuft, so gesehen das Mainboard und die CPU als fehlerquelle ausgeschlossen werden können?
Der Algorythmus den Prime95 verwendet, lässt ja nicht die kleinste Ungenauigkeit zu.
| | #9 | Zitat: |
Würdest du sagen, dass wenn Prime95 mit 4 Threads mehrere Stunden stabil läuft, so gesehen das Mainboard und die CPU als fehlerquelle ausgeschlossen werden können?
| Jein,
ich habe schon mehrmals erlebt das Prime stundenlang durchlief und ich dann nach einer halben Stunde zocken einen Bluescreen erhielt.
Diverse Games oder Anwendungen lasten das System halt dynamischer aus, dass kann man nur durch austesten stabil bekommen.
Aber meistens liegt es an den RAM Latenzen, sind die zu scharf eingestellt kann das System stundenlang laufen und auf einmal geht es aus heiterem Himmel down.
Da ich auf synthetische Benches keinen Wert lege, stell ich bei höherem RAM Takt als spezifiziert auch meistens die CL, trcd, trp, tras Latenzen einen Wert höher als empfohlen.
| | #10 | |
Mir is gerade was eingefallen!
ich habe gerade im Internet einen Artikel entdeckt mit dem Titel "Was machen, wenn die Kerne nicht korrekt erkannt werden" und da fiel auch der Name der Datei "Hal.dll".
Kurz vor dem Fehler, habe ich über die MSConfig die Prozessoranzahl auf 4 gestellt.
Normalerweise steht die ja auf 0, d.h. Auto.
Wäre das eine mögliche Fehlerquelle?
Wengen dem RAM, ich denke mal, dass die Timings (unten) bei 1066 MHz (effektiv) absolut ok sind. ist ja kein Standardspeicher. und die werte werden korrekt ausm SPD gelesen.
Bei Spielen hatte bisher keine Probleme, außer bei Painkiller, da fing der Sound mal an rumzuspinnen. Da hatte aber schon jemand einen Tipp auf Lager, einfach einmal den Modus wechseln. Das hat auch geklaptt!
Ich gebe der CPU im Moment 1.3 Volt bei 3.2 GHz, das müsste völlig ausreichen. Zusätzlich ist das Board FSB 1600 spezifiziert, da gehe ich also kein Risiko ein...
| | #11 | |
Oha, da haste wohl Mist gemacht ^^
Diese Option bestimmt ja nur wieviel Kerne den Start unterstützen und so lange man da keine zusätzlichen Optionen angibt, glaube ich, kommt es zu Fehlern.
Also doch "Optimierungsversuche" :-)
| | #12 | |
Also ist das der Fehler? *hoffnungsvoll guck* :-)
| | #13 | |
Ich denke schon :-)
Solange man dann nicht HAL ermitteln anklickt, wird's wohl Mist aber ich probiers jetzt nicht aus ^^ :lol2:
| | #14 | |
Das kenne ich, ich benutze aber WinXP!
Da gib es die Option ja auch unter MSConfig -> Boot.ini -> Erweiterte Optionen...
/Numproc= ...
Da habe ich das festgelegt.... und auf 4 gestellt.....mhm, da kann man den Hal garnicht ermitteln.... gibt das noch größeren Mist....?
| | #15 |
Ich würde es auf Standard zurückstellen Denn man muss dann noch mehr Variablen bestimmen, [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] .
| | #16 | |
Jau ok, seit ich das System zwangweise neu aufsetzen musste, hab ich da auch nichts mehr dran gemacht.
Und ich war mittlerweile der Ansicht, dass Windows recht sicher wäre... falsch gedacht! :lol2:
Okay, ich lass das dann mal so.
Kann das nun als Fehlerquelle identifiziert werden oder meinste, es könnte DAS und noch was anderes sein?
| | #17 | |
Ich denke es lag nur an dem Boot.ini Eintrag. XP unterstützt auch so Quad CPU's, da brauchst Du nix in der Boot.ini ändern :-)
| | #18 | |
Mann, danke ey, dank dir is meine Unsicherheit fast wie weggeflogen!
ich gratuliere übrigens herzlich zum 10.000 Eintrag!!!! :-):-):-):-):-):-)
Ein Hoch auf (das) THC!!!! :lol2:
| | #19 | |
Danke und Recht hast Du
| | #20 | |
Is zwar jetzt Offtopic aber wen kümmerts:
Du hast ja praktisch die selbe CPU wie ich.
Was will der denn an Spannung haben?
| | #21 | |
Im BIOS hab ich 1.30V eingestellt und CPUZ zeigt 1.288V an, ist das Setting für 3.8GHZ, habe ich gleich für 3.2 belassen.
| | #22 | |
Ah ok, dann liege ich ja auch nicht so verkehrt...
Dann bis denn!
| | #23 | Andere Themen im Weitere Betriebssysteme Forum | | |