Antworten ohne Registrierung

foobar2000 - Der beste Audioplayer

Gast
28.12.2008, 16:10 Uhr
Wird überarbeitet!

Vorwort

Die Auswahl an Freeware Audioplayern ist mittlerweile riesig. Ob Winamp, Itunes oder ganz klassisch der gute alte Windows Mediaplayer. Eins haben diese Player gemeinsam. Sie geben Musik wieder. Soweit so gut. Hat man jedoch eine sehr große Musik-Sammlung auf dem Rechner, dazu noch in vielen verschiedenen Formaten und möchte viele zusätzliche Features nutzen, führt eigentlich kein Weg an foobar2000 (kurz F2K) vorbei. Die große Vielfalt an Einstellungsmöglichkeiten und Funktionen ist leider gleichzeitig auch der Grund, warum F2K auf die meisten Neulinge eher abschreckend wirkt. Zudem ist die Software komplett in englischer Sprache gehalten, was die ganze Sache nicht unbedingt einfacher macht. Wer sich jedoch einmal die Zeit nimmt, den Player genauer zu betrachten und sich mit der Fülle an Möglichkeiten und Features vertraut macht, wird den Player garantiert nicht mehr gegen einen anderen eintauschen wollen.

Einige Features im Überblick

- Durch haufenweise kostenloser Plugins erweiterbar

- Unterstützt gängige Formate wie: MP3, MP4, AAC, FLAC, WAV, WMA (dies ist nur eine kleine Liste der schon vorab unterstützen Formate. Durch Plugins können weitere Formate abgespielt werden)

- Bietet eine direkte tagging Funktion (ID3-Tag), was das nutzen von Zusatzsoftware wie z.b. mp3tag mehr oder weniger überflüssig macht

- Direktes Rippen von CDs auf die Festplatte durch den Player möglich. Ebenso beherrscht F2K das Umwandeln von Formaten nahezu perfekt

- Frei anpassbares Interface. Schlichte Designs sowie grafisch aufwendige Interfaces, wer das Know-how besitzt kann aus F2K den Wunschplayer "bauen"

- Frei definierbare Hotkeys

- Sehr ressourcensparend und schnell, auch bei riesigen Musikbibliotheken

Überzeugt? Na dann kann's ja losgehen!

Wird überarbeitet!

Gast
28.12.2008, 16:53 Uhr
Puh, ich nenne es mal... umfangreich

Entweder habe ich es überlesen, oder es steht noch nicht drinne. Dieses Columns UI muss man sich erst runterladen. Als ich deinen Schritten gefolgt bin, hatte ich zunächst nur das defaut standard UI oder wie das heißt...

Nunja, ehrlich gesagt schreckt mich diese enorme Einstellungsvielfalt des Players immernoch ein wenig ab. Ich bin mehr der Typ: Player starten, Musik auswählen, fertig^^
Aber wer mit dem Gedanken spielt, auf foobar2000 umzusteigen und das auch alles individuell sowohl optisch als auch klangtechnisch einzustellen,
dem wird mit deiner Hilfestellung sicher geholfen sein

:respekt:

PS: habs als wichtig markiert.

Gast
28.12.2008, 16:59 Uhr
Oh, stimmt. Das habe ich vergessen. Editiere ich noch rein, danke. =)

Aber wenn es sonst gut ist, bin ich ja froh. Saß da echt lange dran *g*

Edit: So, gefixed.

Gast
28.12.2008, 17:02 Uhr
Zitat:
Zitat von Ins0mni4
Aber wenn es sonst gut ist, bin ich ja froh. Saß da echt lange dran *g*
Sieht auch danach aus^^

Gast
28.12.2008, 17:09 Uhr
^.^

Kann dir das Ding aber trotzdem empfehlen. Man muss da ja nicht unbedingt alles verstellen. Es reichen schon ein paar Sachen, die ich oben beschrieben habe, um den Player gut nutzen zu können. Danach ist das Ding echt flexibel wie kein anderer Player. =)

Gast
28.12.2008, 17:09 Uhr
Oo

Ich werds jetz ersma gaaaaaaaaaaaaanz in ruhe lesen.

Werd aber bestimmt bei WInamp bleiben^^

EDIT N1 glaube ich werde doch mal foobar testen

EDIT2: HAb über 1000 songs Ich glaub ich nehm Foobar und sotier mal dann bissle

Gast
28.12.2008, 17:48 Uhr
Hehe, danke. Ich denke du wirst nicht enttäuscht werden. ^^

Mit meinen Knapp 11k Liedern auf dem PC brauche ich auch eine ordentliche Sortierung und vor allem muss alles schnell abrufbar sein. Und da gibt es nichts besseres als foobar2000 =)

Gast
28.12.2008, 18:16 Uhr
Ich find dass blöde KS PLugin nicht-.-

EDIT: All DOne

Jetz noch sotieren--.- und winamp runnner schmeisen

Gast
28.12.2008, 18:20 Uhr

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Unter Kernel Streaming support

Gast
28.12.2008, 18:32 Uhr
oi oi oi ... jetzt hab ich zumindest ne Abendlektüre Mal schaun ob ich dann zu dem greife oder doch beim WMP bleibe

Gast
28.12.2008, 18:42 Uhr
@Inso:Bin Fertig und dass mit der Libary Tab is auch geil so

Kann ich zb Future Trance Alben nach FT Alben und Duffy zu Duffy etc

Sound ist wircklich besser.^^

Winamp ist von der platte verbannt

Gast
28.12.2008, 18:54 Uhr
Jop, das Alben Tabbing ist eines der größten Stärken von foobar2000.

Und gut, dass der Sound besser ist *g*
Dann viel Spaß mit dem Player. ^^

Ich habe nochmal 3 Screens hinzugefügt, damit man sehen kann, wie mein foobar2000 aktuell aussieht und was man so alles verändern kann.

Gast
28.12.2008, 19:17 Uhr
Jetzt hör mal auf damit, man kann dich ja gar nicht so oft bewerten!^^ :lol2:

Gute Arbeit!

Gast
28.12.2008, 20:37 Uhr
Da gibt's nur eins zu sagen: Erstklassige Arbeit Ins0mni4! :respekt:
Ich bin jetzt durch und weiß Bescheid.
Hab' ja schon vor längerer Zeit mal auf deine Empfehlung hin foobar2000 ausprobiert, hab ihn dann aber wieder in den Müll geschmissen, weil ich so viele Einstellungsmöglichkeiten "nicht brauche" bzw. nichts damit anzufangen weiß.
Das hat sich jetzt geändert!
Denn ich merke bei ca. 7000 Musiktiteln lässt sich da schon viel mehr anstellen. :-)

Aber eins gibt's doch was ich mich frage...
Bei sovielen PlugIns, gibt's da wirklich kein Sprachpaket-AddOn? :lol2:

Sehr gute Arbeit! :tschau:

Gast
28.12.2008, 21:35 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Jetzt hör mal auf damit, man kann dich ja gar nicht so oft bewerten!^^ :lol2:

Gute Arbeit!
:lol2:
Danke

Zitat:
Zitat von Gast
Da gibt's nur eins zu sagen: Erstklassige Arbeit Ins0mni4! :respekt:
Ich bin jetzt durch und weiß Bescheid.
Hab' ja schon vor längerer Zeit mal auf deine Empfehlung hin foobar2000 ausprobiert, hab ihn dann aber wieder in den Müll geschmissen, weil ich so viele Einstellungsmöglichkeiten "nicht brauche" bzw. nichts damit anzufangen weiß.
Das hat sich jetzt geändert!
Denn ich merke bei ca. 7000 Musiktiteln lässt sich da schon viel mehr anstellen. :-)

Aber eins gibt's doch was ich mich frage...
Bei sovielen PlugIns, gibt's da wirklich kein Sprachpaket-AddOn? :lol2:

Sehr gute Arbeit! :tschau:
^^
Na, da scheint der Artikel ja was gebracht zu haben, wenn du dich nun doch für foobar2000 entschieden hast.

Dankeschön =)

Gast
28.12.2008, 21:45 Uhr
@Macx:

Let me Google for you ok 2 minutes later i found this

Zitat:
Franks recht gute Zusammenstellung der Gründe, warum es Foobar2000 nicht in deutsch gibt/geben wird.

QUOTE ("Frank_BicGast")
Die Oberfläche zu lokalisieren ist von den Entwicklern mit Absicht nicht vorgesehen.
Sie empfehlen, stattdessen eine Dokumentation oder Hilfeseite in der eigenen Sprache zu schreiben.

QUOTE ("http://www.foobar2000.org/FAQ.html")
I want to translate foobar2000 to <insert language>.
Sorry, foobar2000 doesn't support any kind of translations (other than editing executable files, which we strongly recommend against), and such feature isn't planned. If you want to help people having trouble with English, write a FAQ/help page in your native language instead.

Genannte Gründe sind u.a.:

* die Qualität der Übersetzungen ist nicht sichergestellt
* die Übersetzer könnten das Interesse verlieren
* die Benutzer müssten jedes Mal warten bis eine neue Sprachversion verfügbar ist
* es ist schwierig zu helfen wenn eine Bezeichnung in mehreren Sprachen vorliegt
* die meisten Fachbegriffe wären auch im Deutschen noch Englisch
* Play, Pause, Random, Playlist, Edit Tags usw. schreien nicht wirklich nach Übersetzung
* Plugins von Drittentwicklern wären weiterhin Englisch
* das wichtige Title Formatting wäre weiterhin englischsprachig

PS: Es braucht jetzt niemand anfangen die Gründe zu hinterfragen, auf Plausibilität zu prüfen
oder widerlegen zu wollen, ich hab keinen Einfluss auf die Entscheidungen der Entwickler.

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
28.12.2008, 21:47 Uhr
Zitat:
PS: Es braucht jetzt niemand anfangen die Gründe zu hinterfragen, auf Plausibilität zu prüfen
oder widerlegen zu wollen, ich hab keinen Einfluss auf die Entscheidungen der Entwickler.
Oh Mann, wenn sich da mal jemand ransetzen würde würde er das freilich schaffen, ich kenne mehrere sehr viel komplexere (!!) Programme, die es in verschiedenen Sprachen gibt, die sollen da mal nicht so rumheulen.^^
Sry... :razz:

Gast
29.12.2008, 10:55 Uhr
Super Player, fuktioniert serh gut...
Nur kann ich nix suchen...wieso?^^

Gast
29.12.2008, 11:32 Uhr
So bin jetzt fertig mim Konfigurieren danke Aber eines stört mich ... wo kann ich umstellen, dass mir footbar2000 nicht alle Titel durch den Albumtitel splittet??

Gast
29.12.2008, 15:29 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Super Player, fuktioniert serh gut...
Nur kann ich nix suchen...wieso?^^
Funktioniert die Suche generell nicht? Versuch mal strg + F, da kannst du deine gesamte Bibliothek durchsuchen.

@ Andi: :-?
Meinst du, dass er nicht für jedes Lied den gleichen Album Namen nimmt?

Gast
29.12.2008, 16:42 Uhr
Hab's schon zusammengebracht Is echt ein feiner Player Ohne Abspielen braucht der nur 7000k und mit ca. 14000k

Gast
29.12.2008, 17:38 Uhr
Bei mir sinds 9.4Mb^^

Ich lass den jetz immer mit starten bei Windows^^

Gast
29.12.2008, 17:57 Uhr
Was auch noch super an foobar2000 ist, werde ich wohl noch in meinen Artikel mit reinschreiben, dass der Player eine super Rip-Funktion besitzt. Die Qualität kann locker mit der von EAC mithalten. Und das ist echt spitze, vor allem für einen Audio Player.

Gast
29.12.2008, 19:03 Uhr
Zitat:
Zitat von Ins0mni4
Was auch noch super an foobar2000 ist, werde ich wohl noch in meinen Artikel mit reinschreiben, dass der Player eine super Rip-Funktion besitzt. Die Qualität kann locker mit der von EAC mithalten. Und das ist echt spitze, vor allem für einen Audio Player.
Radio oder CD Rip

Grad zufaul zum googlen

Gast
29.12.2008, 19:03 Uhr
Meine das Rippen von Audio CDs.

Gast
29.12.2008, 21:16 Uhr
So, habe das mit dem Audio CDs rippen mal hinzugefügt. Finde das ist doch ein sehr wichtiger Punkt, vor allem weil es so super funktioniert.

Gast
26.03.2011, 21:35 Uhr
Es ist zwar schon wieder eine Weile vergangen, seit die Überarbeitung des Threads im Junkie-Forum angesprochen wurde. Aber das wird jetzt in den nächsten Tagen von mir in Angriff genommen.

PS: Ich hoffe das wird nicht umsonst sein und es interessiert überhaupt noch wen. ^^

Gast
27.03.2011, 03:05 Uhr
Wenn du noch Tipps und so entgegennimmst. :-)
Mich interessiert speziell, was du so an neuen, innovativen und schicken Benutzeroberflächen gefunden/zusammengebastelt hast.

Gast
27.03.2011, 11:05 Uhr
Tipps und Verbesserungsvorschläge werden selbstverständlich jederzeit entgegengenommen.

In der Zeit hat sich ja auch so einiges getan. Ich wollte den Text auf jeden fall arg kürzen, sodass keine wall of text, wie beim letzten mal, entsteht.

Gast
27.03.2011, 12:51 Uhr
Lieber Bilder als Text - aber das ist halt Arbeit - das musst du wissen. :-)
Wie gesagt, mich würdn vorrangig design-spezifische Sachen interessieren.

Gast
28.03.2011, 09:32 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Lieber Bilder als Text - aber das ist halt Arbeit - das musst du wissen. :-)
Wie gesagt, mich würdn vorrangig design-spezifische Sachen interessieren.
Sowas von dto!^^

Gast
28.03.2011, 19:19 Uhr
Wird gemacht, versprochen.

Gast
28.03.2011, 21:12 Uhr
Schon als du den Guide hier geschrieben hast, konnte ich mich nicht für einen MediaPlayer entscheiden mit dem ich meine Musik verwalte. Mal sehen ob ich mich diesesmal festlegen kann. Also bleib dran, aktualisier deinen Guide :tschau:

Andere Themen im Weitere Betriebssysteme Forum

Facebook

Jahresarchive