Antworten ohne Registrierung

MyTheatre - kein Video Renderer

Gast
15.03.2009, 22:05 Uhr
N'Abend...

Ich glaube zwar ehrlich gesagt nicht, dass sich jemand von euch mit dem o.g. Programm auskennt, aber ich versuche einfach mal mein Glück, nachdem im

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

fast nie wer online ist (geschweige denn hilft).

Vorgeschichte
Ich habe mir vor ca. 3,5 Jahren eine

gekauft, die seitdem sowohl damals in meinem alten PC als auch jetzt in meinem neuen (siehe Signatur) ihren Dienst verrichtet. Da die Originalsoftware von Hauppauge (WinTV) damals großer Mist war (und auch heute noch nicht viel besser ist), bin ich recht bald auf die Alternative

gestoßen, die ich seitdem auch verwende.

Problem
Während der Semesterferien im Februar habe ich zu Hause mein System neu aufgesetzt (blankes Vista Backup aufgespielt) samt den neusten verfügbaren Updates für Windows Vista, Treibern für Mainboard-Chipset, Grafik, etc. Außerdem habe ich davor BIOS-Updates durchgeführt.
Zurück am Studienort, habe ich dann auch MyTheatre (v3.38.2 - also die aktuellste Non-Beta) installiert, doch ich kann im Menüpunkt "Codecs/Graphs" keinen Video-Renderer mehr auswählen, das Dropdown-Menü hat keinen Inhalt. Aus diesem Grund bekomme ich kein Bild, obwohl ich die Sender alle empfange (die Anzeige dafür steht auf 100% (also voller Empfang) und ich kann auch die Infos zu den Filmen abrufen).

Lösungsversuche
Also bisher habe ich folgendes (erfolglos) unternommen, um der Sache auf die Spur zu kommen, denn vor dem Neuaufsetzen des Systems lief das Programm ohne Probleme (wie all die Jahre zuvor auch immer - ja, ich hör's schon, "never touch a running system").
  • System nochmal neu aufgesetzt, mit den neusten Treibern
  • System mit Catalyst 8.12 neu aufgesetzt (letzter mit dem es funktionierte)
  • MyTheatre v4.0 Beta-10 installiert
  • WinTV 6 probiert (da klappt alles, Programm ist aber immer noch großer Mist und daher keine Alternative)
  • verschiedene Codecs installiert, darunter 1 Codec-Pack aus dem Internet (Namen vergessen) und PowerDVD 9 Trial
Um ehrlich zu sein bin ich ziemlich ratlos, da bis auf Windows-Updates, BIOS-Updates und Catalyst-Treiber (und ein paar Programme, die aber keinen Einfluss haben sollten - Firefox, Thunderbird, O&O Defrag) ist eigentlich alles identisch zu vorher.
Das Einzige, was mir noch einfiele, wäre Vista mal komplett neu von DVD zu installieren, statt verwenden des Backups - aber dass ein Windows-Update Schuld haben könnte, finde ich etwas abstrus.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee oder einen Tipp - oder kennt ein gutes Programm zum TV schauen am PC (das meine Fernbedienung untersützt).

Danke im Voraus :tschau:

Facebook

Jahresarchive