Antworten ohne Registrierung

Festplatte Defragmentieren

Gast
13.05.2009, 11:13 Uhr
Hiho,

ich habe doch heute mal meine Festplatte über das in Windows XP integrierte Programm defragmentiert. Jetzt fällt mir auf, dass das Programm am Ende, wo es so ewig dauert, Dateien komprimiert.

Jetzt bin ich nicht so der IT Freak, nur wundert es mich, was komprimieren mit defragmentieren zutun hat. So wie ich das verstehe ist das komprimieren vergleichbar, wie wenn ich Dateien packe. Also etwas was bei den jetzigen großen Festplatten imho unnötig ist und die CPU unnötig belastet, wenn ich auf die Datei zugreife.

Sehe ich das soweit richtig und kann man das komprimieren ausstellen?

Gast
13.05.2009, 11:20 Uhr
Ich wüsste nicht, dass man das komprimieren deaktivieren kann. Letztendlich sollte durchs Defragmentieren aber insgesamt mehr geschwindigkeit rausgeholt werden, als durchs Komprimieren im Rahemn der Defragmentierung verloren geht.

Gruß, Gast

Gast
13.05.2009, 12:10 Uhr
Da wird nichts komprimiert.

Die (unfragmentierten) Dateien werden lediglich näher zusammengeschoben um eine erneute Fragmentierung zu vermeiden.

Gast
13.05.2009, 15:20 Uhr
@voyager
die unfragmentierten Dateien werden zusammengeschoben? Was passiert dann bitte mit den fragmentierten Dateien???

Und warum sollte in dem Programm die Meldung kommen, Dateien werden komprimiert, wenn es nicht so ist?

Gast
13.05.2009, 16:43 Uhr
normalerweise muss man das komprimieren von daten erst aktivieren
kann man für einzelne dateien, ordner oder ganze partitionen einstellen

macht jedoch nur selten sinn meiner meinung nach
kann aber unter umständen auch sehr viel bringen

und was die windows defragmentation da meint bin ich mir auch net 100pro sicher
aber das meiste was windows sacht kann man getrost ignorieren da es schlichtweg flasch is ^^

in erster linie sortiert die defragmentation die daten auf der festplatte
sorgt sozusagen dafür das der speicher so effizient wie möglich genutzt wird
und damit wird auch komprimiert...nach dem defragmentieren kann auch mal einiges mehr an speicher zu verfügung stehen

Gast
13.05.2009, 16:56 Uhr
Zitat:
Zitat von SavageSkull
@voyager
die unfragmentierten Dateien werden zusammengeschoben? Was passiert dann bitte mit den fragmentierten Dateien???
Die werden vorher defragmentiert.

Zitat:
Zitat von SavageSkull
Und warum sollte in dem Programm die Meldung kommen, Dateien werden komprimiert, wenn es nicht so ist?
Weil ein "Zusammenschieben" der Dateien vielleicht auch unter die Begrifflichkeit "Komprimierung" läuft?

Gast
13.05.2009, 17:29 Uhr
Ok, jetzt habe ich dich verstanden.
Du meinst, nachdem alle Dateifragmente wieder zusammengesetzt wurden, reiht das Programm die Daten auch lückenlos aneinander.

Komprimieren ist da aber definitiv das falsche Wort. Aus technischer Hinsicht ist darunter eindeutig zu verstehen das ich etwas verkleinere. Aber das könnte vielleicht im englischen eine bessere Wortwahl haben und nur schlecht aus dem Englischem transportiert worden sein.

Gast
13.05.2009, 18:17 Uhr
nene das stimmt schon
bzw kann man richtig auslegen
wenn die dateifragmente wieder aneinander gereiht sind benötigen sie weniger platz als wenn sie verstreut liegen
also benötigen die gleichen daten nach dem defragmentieren weniger platz
ergo kann man es komprimieren nennen

Gast
13.05.2009, 18:20 Uhr
Davon mal abgesehen dass dass Tool von Windoof nix taugt

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Soll ganz gut sein und O&O Defrag kann ich auch noch empfehlen

Gast
13.05.2009, 18:53 Uhr
o&o defrag ist gut
nur obs soviel besser als das windows defrag is bin ich mir net sicher

Gast
13.05.2009, 19:32 Uhr
So schlecht ist die Win-Defrag auch nicht.

Gast
13.05.2009, 20:43 Uhr
kann OO Defrag nur empfehlen

und was das komprimieren on daten angeht, wenn man eine schneller CPU hat und die Festplatte nicht so das wahre ist, kann man da bestimmt noch nen paar prozent beim lesen von daten herausholen, sofern der CPU schneller dekompriemiren kann, als die platte normalerweis die daten bereistellen kann, wenn sie nicht komprimiert sind.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^

Facebook

Jahresarchive