Hey Leute,
ich hab mir ein Virus eingefangen und die Lage sieht hoffnungslos aus, daher habe ich beschlossen einfach meine Partition einfach platt zu machen. Nunja und da ich meine Daten behalten will von der "infizierten" Partition, dachte ich mir ich zieh die Sachen einfach rüber.
Nun zwei Fragen: - Könnte ich "infizierte" Daten auf die Partition ziehen und sie damit auch anstecken?
- Wenn ich den Mozilla Firefox Ordner einfach rüberziehe, werden dann meine Lesezeichen und Einstellungen erhalten bleiben?
MfG Ice
| | #1 |
|
Haste ein gutes AntiVirusprogramm drauf? ich hab mir jetzt Kaspersky Internet Security 2009 gekauft.Super Programm.
Mal im abgesicherten modus versucht zu löschen?
| | #2 | |
Ich hab Avira AntiVir. Bei der Virensuche stürtzt der PC ab und ich krieg ein Bluescreen. Das selbe passiert auch bei Ad-Aware. Der Taskmanager wurde gesperrt, also musste ich mir Security TaskManager laden. Jedoch kam ich auch so nicht weiter, die Pfade die zu den Dateien wie z.B. "ntos.exe" oder "algl.exe" stimmten irgendwie nicht, zumindest waren sie nicht dort, auch nicht versteckt. Auch Word-Dateien konnte ich nicht mehr ausführen.
Ich hab versucht über den Systemstart mit "msconfig" über ausführen, die Dateien zu stoppen aber "algl.exe" lässt sich nicht ausschalten.
Das ist nicht ein Virus das sind mehrere oder so habe ich das Gefühl. Nach den oben genannten Dateien habe ich natürlich gegooglet, aber wurd auch nicht viel schlauer dadurch.
In abgesicherten Modus komme ich nicht rein, der PC hängt bevor überhaupt auch nur das Windows-Logo kommt, es friert ein und der Bildschrim ist schwarz bis auf das weiße "_". Man kann aber nichts eingeben.
| | #3 | |
Du solltest wirklich nur alles wichtige mitnehmen.
Du musst dir einen Computervirus genauso vorstellen wie einen biologischen Virus.
Da, wo er hinkommt, vermehrt er sich.
Also wirklich nur das wichtigste mitnehmen, alle Ordner und versteckten Dateien sauber durchgehen...
Am besten die Sicherung auf eine leere externe Platte machen, und dann nach der Neuinstallation wieder rüberkopieren.
Wenn dass nach 1 Monat kein Problem auftritt, sollten zu 90% keine Virendateien mehr auf der Platte gwesen sein.
Die Lesezeichen & das persönl. Profil vom Firefox sollte im Profilordner gespeichert sein.
Jedoch würde ich an diner Stelle gerade internetfähige Programme oder dergleichen nicht mitnehmen.
Denn genau das will der Virus ja wieder weiter...
Denk auch daran, trotzdem mal andere PCs im LAN-Netzwerk zu checken, nicht dass sich der Wurm schon übers interne Hausnetz ausgebreitet hat.
Wenn du kein Antivir & ähnliches mehr ausführen kannst, ist sicher lieber sicherer.
:tschau:
| | #4 |
|
Um die FireFox-Einstellungen samt Bookmarks und Addons zu speichern, empfehle ich dir MozBackup. Ist ein kleines OpenSource Programm - funktioniert super! Diese erzeugte Backup-Datei dann aber vor dem Zurückspielen ins neue System unbedingt auf Viren prüfen!
Und kauf dir ein ordentliches Viren-Programm. Entweder das schon empfohlene Kaspersky oder ich persönlich kann das von GDATA nur empfehlen (nutze das selber schon seit 4 Jahren und hatte noch keinen einzigen Virus!).
| | #5 | |
man kann nahezu jeden virus mit anti vir und spybot wegbekommen
man muss sich dafür nichts kaufen...geht alles mit kostenlosen tools
(nach meinen neusten erfahrungen mit gdata werde ich auch einen teufel tun und nen anti viren programm kaufen)
nur muss das betriebssystem noch starten
hatte letztens auch nen notebook das sich bei allen aktionen die nur irgendetwas mit dem inet zu tun hatten runtergefahren hat
hab dann über nen usb stick antivir und spybot drauf schieben und installieren können
spybot hat über 50 einträge gefunden und gelöscht und antivir dann nochmals über 770 infizierte dateien
ganz wichtig ist es die programme mindestens 2 mal durchlaufen zu lassen
im abgesichterten modus wäre es auch net verkehrt
falls dein windows net mehr stabil genug läuft um zu scannen dann repariere es über die installations cd
danach sollte es wenigstens für 1 bis 2 neustarts wieder etwas stabiler laufen und das sollte genügen zum scannen
nach dem scannen kannste deine daten sichern
pc würd ich trotzdem neu machen so wie es sich anhört wäre es besser
und nach dem neu machen und daten wieder zurück schieben nochmals scannen
wenn dann nichts gefunden wird is alles wieder sauber
| | #6 |
Danke erstmal für die zahlreichen Post's und sorry für's späte antworten.
Ich hab einfach formatiert und AntiVir rüberlaufen lassen. Momentan noch keine Beschwerden und meine Einstellungen + Lezezeichen für MozillaFirefox hab ich dank Gast, der mir MozBackup empfohlen hat, auch behalten. Aber wie Gast schon gesagt hat, ich werde die ganze Sache erst einmal einen Monat verfolgen um sicher zu gehen.
Mit Avira AntiVir bin ich eigentlich ganz zufrieden und werde dieses Programm auch weiterhin benutzten. Ich glaub, dass ich einfach auf ein paar falsche Seiten gekommen bin, denn vorher hatte ich nie wirklich Probleme mit Viren oder ähnliches. Zitat: | Denk auch daran, trotzdem mal andere PCs im LAN-Netzwerk zu checken, nicht dass sich der Wurm schon übers interne Hausnetz ausgebreitet hat.
Wenn du kein Antivir & ähnliches mehr ausführen kannst, ist sicher lieber sicherer. | Hab sofort das LAN-Kabel gezogen und bei unserem zweiten PC AntiVir rüberlaufen lassen, doch der PC ist in Ordnung
| | #7 | |
hi,
antivir reicht imho völlig aus. Habe allerdings festgestellt das antivir manchmal viren findet diese aber nicht selbst löscht. Muss man halt händisch machen.
Wenn man auf "normale" Internetseiten geht, dann fängt man sich normalerweise auch keinen Virus ein. Leute die aber Cracks oder ähnliches von irgendwelchen Hackerseiten laden, sind selbst schuld wenn Sie einen Virus bekommen. Ist nicht böse gemeint, und will dir nichts unterstellen, aber so siehts halt aus. :-)
Gruß Sebastian :tschau:
| | #8 | Zitat: | hi,
antivir reicht imho völlig aus. Habe allerdings festgestellt das antivir manchmal viren findet diese aber nicht selbst löscht. Muss man halt händisch machen.
Wenn man auf "normale" Internetseiten geht, dann fängt man sich normalerweise auch keinen Virus ein. Leute die aber Cracks oder ähnliches von irgendwelchen Hackerseiten laden, sind selbst schuld wenn Sie einen Virus bekommen. Ist nicht böse gemeint, und will dir nichts unterstellen, aber so siehts halt aus. :-)
Gruß Sebastian :tschau: | /sign!
Da gibt es eig. nichts hinzuzufügen. Zitat: | Mit Avira AntiVir bin ich eigentlich ganz zufrieden und werde dieses Programm auch weiterhin benutzten. Ich glaub, dass ich einfach auf ein paar falsche Seiten gekommen bin, denn vorher hatte ich nie wirklich Probleme mit Viren oder ähnliches. | So wird es wohl sein. Wer sich auf solchen Seiten tummelt, der darf sich halt auch nicht wundern. *g* | | #9 | |
Danke für die Predigten :razz: werd mich auch in Zunkunft von bösen Seiten fern halten versprochen :tschau:
| | #10 | Andere Themen im Weitere Betriebssysteme Forum | | |