Hi!
Hab da mal wieder so ein komisches Problem mit dem "IchhabejedenTagProbleme-PC" :lol2:
Sobald der PC im Windows (XP32Bit) angelangt ist startet der PC einfach neu. Meine bisher erste Vermutung ist die Festplatte, es ist jetzt soweit, dass er nicht einmal hochfährt.
Er bringt schon die Meldung, dass eine gewisse Windows-Datei fehlt "\WINDOWS\system32\config\SYSTEM"
Der Reperaturvorgang von der Windows-CD bewirkt nichts, da irgendwas an Windows beschädigt sein soll.
Festplatte wurde vorkurzem erst formatiert und alles neu installiert, ich hoffe/glaube kaum, dass die Benutzer das Windows schon wieder derartig zugemüllt haben können.
Habe mir ein Überprüfungstool für die Festplatte bei WD heruntergeladen, mit der ISO-Datei eine CD gebrannt und von dieser neugestartet.
Der PC startet von der CD, dann gleibt der Bildschirm schwarz. Nachdem man eine Taste drückt kommt folgende Meldung: Zitat: Unable to locate the License agreement file dlglice.txt
Please make sure that the License Agreement file is located ion the same path as DLGDIAG.EXE...
| Kurze Zeit später erscheint diese Meldung: Zitat:
Cannot load the file A:\COMMAND.COM
Insert correct disk an Strike any key
| :-?
Hier zu Anleitung von WD? [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
:tschau:
| | #1 |
|
Hi,
ich nehme an, du versuchst das ganze mit der Data Lifeguard Diagnostic für DOS, oder?
Warum versuchst du es nicht mit der Windows Version des Tools?
| | #2 | Zitat: |
Warum versuchst du es nicht mit der Windows Version des Tools?
| weil windows net mehr bootet wie er geschrieben hat
ich würde dir die ultimate boot cd empfehlen [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
auf der befinden sich auch die WD diagnostic tools sowie weitere von anderen herstellern
oft können die tools jede festplatte überprüfen egal von welchem hersteller
sieht aber ganz nach defekten sektoren aus
hatte vor nen par tagen bei nem freund das gleiche problem
chkdsk bringt irgendwann die meldung das sich mindestens ein nicht behebarer fehler auf der festplatte befindet
hab alle daten mit nem anderen pc gesichert und die platte komplett formatiert...in dem fall empfiehlt sich nen low level format
obwohls bei mir auch mit nem normalen format funktioniert hat...hauptsache kein quick format
momentan läuft alles wieder
die smart daten der festplatte muss ich mir noch anschauen...wenn dort die fehlerquote zu hoch ist sollte man die plattte zügig austauschen
die smart daten kann man u.a. mit everest auslesen und einsehen [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #3 | |
Dann nimmt man eine eigene Festplatte mit Betriebssystem und baut die ein oder baut die "defekte" Festplatte in einen anderen Rechner ein und testets dann von dort aus. Das erspart eine Menge Arbeit. Geht natürlich auch nur, wenn soetwas vorhanden ist.
| | #4 |
|
Ja ich verwende "Data Lifeguard Diagnostic für DOS". Mit einer zweiten Festplatte bzw. einem ganz anderen System wäre die nächste Lösung, gewiss. Allerdings sollte das doch funktionieren, für was hat man denn sonst sowas :-)
Ich versuche es nochmal mit der UB-CD mal schauen ob das besser funktioniert. Scheint auch ein ziehmlich vielseitiges Programm zusein, braucht man also
Werde die Platte mal zwischenzeitlich in ein anderes System einbauen und über WinXP oder Vista die Platte überprüfen lassen.
| | #5 | |
Hallo,
was hast Du denn als Reparaturvorgang von Windows benutzt? Also welchen Befehl, falls Du in der Wiederherstellungskonsole warst?
chkdsk /r sollte eigentlich helfen. Evtl. aber auch chkdsk /p und dann chkdsk /r.
Ein einfaches Tool zur HDD-Überprüfung ist Seatools(für DOS), klappt auch mit WD Platten
| | #6 | |
Habe CHKDSK /r benutzt, allerdings ohne Erfolg. Habe die Festplatte gerade in einem anderen System rennen. Nach Einbau und Auswahl des Betriebssystems (Vista) kam sofort die Meldung "Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden", CHKDSK lief also durch. Konnte allerdings keine Probleme festestellen :-?
Die Festplatte hin allerings schonmal an diesem System, damals (ca. 2Monate) war weder eine solche Überprüfung nötig noch gab es Probleme.
So jetzt mal unter Vista die Festplatte prüfen lassen.
| | #7 | |
Ist denn die S.M.A.R.T-Funktion im Bios aktiviert und zeigt diese evtl. Fehler an, das die HDD defekt ist, kommt ja manchmal vor...
| | #8 | |
Nach dieser Smart-Funktion im BIOS hab ich Anfangs schon gesucht, aber keine gefunden bei dem verbauten Mainboard (ASUS P5LD2).
Everest zeigt keine Fehler oder Werte normal an, auch bei den beiden anderen verbauten Festplatten.
| | #9 | |
Hmm also weder das WD-Tool unter XP hat einen Fehler festgestellt noch "CheckDrive" für Vista. Hat dort nur was bei einer ganz anderen Festplatte zu meckern gehabt :lol2:
Hab die Festplatte wieder in ihr eigenes System gebaut und erneut die Wiederherstellungskonsole und chkdsk /r probiert und siehe da funktioniert :-?
Bin gespannt ob das wie gewünscht funktioniert. Ergebnis wahrscheinlich erst morgen früh, solangsam wie das läuft.
| | #10 | |
Hatteste vielleicht ein defektes Kabel mit nem Kurzen oder so, welches jetzt durch den Ein- und Ausbau wieder "funktioniert"?
| | #11 | |
Hmm vielleicht, aber glaube her nicht. Das ich nichts ins Windows komme war nach dem Umbau immer noch.
Bin jetzt erstmal schlafen, mal schauen was die Überprüfung morgen bzw. diese Nacht bewirkt.
:sn2)
Edit: Gerade fertig geworden, war allerdings erst bei 75% und dann schwupps aufeinmal fertig. Es wurde ein Fehler gefunden und behoben. Super dachte ich Problem gelöst. Von der Festplatte gebootet und......Windows kann nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: \WINDOWS\.....\SYSTEM, wie auch oben schon beschrieben
Gute Nacht
| | #12 |
Ich bekomm die Krise rotest:
Gerade die Festplatte formatiert und die XP-Dateien wurden schon kopiert. Jetzt kommt noch bevor es weitergeht die Meldung: Zitat:
Die Datei d3dim700.dll wurde fehlerhaft kopiert.
Die auf die Festplatte kopierte Datei ist ungültig. Dies kann bei der Installation von einer CD aus auf ein Problem mit der Windows XP-CD hindeuten.
| Ein erneuter Versuch bewirkt nichts, gleiche Fehlermeldung. Ich könnte das Kopieren dieser Datei überspringen, aber da stimmt doch was ganz und gar nicht.
Liegt dieser Fehler evtl. an der Installations-CD, was ist aber dann mit den vorherigen Problemen...:-?
Edit: Hab mal das Kopieren der genannten Datei übersprungen, allerdings sofort der nächste Fehler der Datei danim.dll
Edit2: Nachdem überspringen der zweiten Datei kommt ein Bluescreen
Folgender Inhalt:
blabla....
Das Problem wurde möglicherweise von der folgenden Datei verursacht: ntfs.sys
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
....
Technische Information:
*** STOP: 0x00000050 (CDCDCDDD, 0x00000000, 0xF7129126, 0x000000000)
*** ntfs.sys - Adress F7129126 base at F7101000, DateStamp 41107eea
| | #13 | |
Vllt. ein Arbeitsspeicher defekt? Dann kommen gerne Fehler bei der Windowsinstallation. Ist zumindest meine Erfahrung.
| | #14 | Zitat: | Vllt. ein Arbeitsspeicher defekt? Dann kommen gerne Fehler bei der Windowsinstallation. Ist zumindest meine Erfahrung. | Das könnte es auch sein. Ich hatte mal ähnliche Fehler mit einem defekten Rambaustein, allerdings hatte ich andere Fehlermeldungen, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, denke ich.
| | #15 | |
Nun, das habe ich mir auch schon gedacht, allerdings schweifte ich dann gleich wieder davon ab. Denn erst vor kurzem habe alle Arbeitsspeicherriegel mit Memtest getestet, einer davon war ganz klar defekt. Der ist natürlich jetzt raus, aber vielleicht liegt es ja nicht am Arbeitsspeicher selbst sondern an einem DDR2-Slot.
Gleich mal übers BIOS die Riegel testen.
Edit: Okkk.....Memtest übers BIOS zeigt mir nur Errors an bei ~736MB...hab ich etwa den falschen Riegel verbaut...kann ja fast nicht sein...
| | #16 | |
Zufall?
Nachdem ich jetzt alle Slots und Arbeitsspeicher getestet habe ist doch noch ein Riegel defekt.
Es waren Anfangs 2x256MB (im Komplettsystem), dann wurden 2x512MB (unterschiedlicher Herstellungswoche) dazu gekauft. Innerhalb weniger Tage sind jetzt beide 2x256MB abgeraucht, Zufall oder kann das am Mainboard liegen.
Formatierung muss ich erst noch testen ob es jetzt funktioniert.
| | #17 | |
Hm...
Ich denke eher es ist einfach der Speicher an sich. Leider ist es nicht mehr das was es einmal war, Speicher gehen gerne einmal kaputt!
| | #18 | |
Die beiden Riegel sind allerdings schon sehr alt. Die ersten DDR2-RAMs aus einem Dell-Rechner. Wie ich so lese kommt es oft vor, dass wie auch bei Festplatten, Arbeitsspeicher aus einer gleichen Produktionswoche gerne gemeinsam zu Grunde gehen.
Habe gerade eine Schnellformatierung durchgeführt, keine weiteren Probleme.
Hoffe es bleibt jetzt entgültig.
Danke für die Tipps und Hilfestellungen.
PS: Ja ich werde die richtige Formatierung erneut durchlaufen lassen, die Schnellformatierung wollte ich nur zum Testen
| | #19 |
haste schonma mit hdtune geguckt? [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
1. kannste dir da SMART auslesen lassen, im register "health", einfach oben die platte auswählen dann wirds direkt angezeigt
wenn alle zeilen weiß sind is SMART ok, wenn gelbe dabei sind würd ich nicht mehr grad wichtige daten ohne sicherung draufspielen und wenn was rot ist, kannst du sie direkt in müll werfen
für fehlerhafte blöcke bzw. sektoren gibts da nen kompletten error scan, einfach den haken bei "quick scan" rausmachen, weil das nix taugt, dann überprüft er die komplette platte jeden block einzeln
wenn kästchen rot sind, sind welche kaputt, die kannste dann ausblenden mit nem HDD tool für dos, gibt mehrere
allerdings halten die platten danach meistens trotzdem nicht mehr die längste zeit
| | #20 | |
Die Festplatte hatte/habe ich mehrfach jetzt überprüfen lassen, keine Fehler :-)
Wie es aussieht war es "lediglich" ein defekter Arbeitsspeicher, allerdings führte das schon zu komischen Fehlermeldungen :hm:
Zumindest ich hätte diese Fehler nicht in Verbindung mit dem Arbeitsspeicher gebracht.
PS: Dachte ich hätte jetzt die einzigste WD-Platte die kaputt geht :lol:
| | #21 | |
mit der zeit lernt man das bei pc problemen die eigenartigsten dinge der auslöser sein kann
das mit dem arbeitsspeicher geht ja fast noch
aber gut das es jetzt wieder läuft...das is ja die hauptsache
| | #22 | Andere Themen im Weitere Betriebssysteme Forum | | |