Antworten ohne Registrierung

Screenshot aus Blu Ray Film

Gast
24.11.2009, 18:51 Uhr
Hey,

bin seit einigen Tagen glücklicher Besitzer eines Blu Ray Laufwerks und die Bildqualität ist einfach atemberaubend.

Ich möchte nun von einigen Filmszenen Screenshots machen, da diese sich in der extrem guten Videoqualität optimal als Desktophintergründe eignen.
Allerdings weiß ich nicht wie ich diese Screenshots aus einem laufenden Blu Ray Film am besten aufnehme. Weiß jemand Rat?

Benutze aktuell die Software Cyberlink PowerDVD Version 7.3. welche bei dem Laufwerk dabei lag.

mfg skm

Gast
24.11.2009, 19:00 Uhr
Ich hatte mal ne alte Version PowerDVD, allerdings schon lange her. Damals gab's da sone Screencapture-Funktion. Damit konnte man dann einfach während dem gucken Screens machen, total easy. Sollte in der neueren Version der Software doch eigentlich auch vorhanden sein? Das war einfach nur ein kleiner Button, soweit ich mich erinnere.

Gast
24.11.2009, 19:08 Uhr
Laut Anleitung steht diese Schnappschussfunktion bei PowerDVD während dem Abspielen von Blu Ray Filmen nicht zur Verfügung, aus welchen Gründen auch immer...

Gast
24.11.2009, 19:19 Uhr
Hm ach so ist das. Wie gesagt, ist schon etwas länger her und damals gab es halt nur DVD. Vill. ist die Capture Funktion für Blu Rays ja in einer der nächsten Versionen verfügbar, sofern es die Aktuellste ist. Don't know.

Gast
24.11.2009, 19:20 Uhr
Also was mir jetz einfiele ... ganz banal: Die höchstmögliche Auflung einstellen und mit der Druck-Taste die Windows-Screenshotfunktion nutzen.
Da ist die Qualität auch nicht schlecht.

Gast
24.11.2009, 19:26 Uhr
Spielt VLC keine BluRays ab? Wenn doch, kannstes ganz einfach damit machen. Oder du nimmst Fraps, damit müsste es auch gehen, jedenfalls bei VLC gehts.

Gast
24.11.2009, 19:32 Uhr
Chip.de:
Zitat:
In der Version 1.0.x haben die Entwickler die Software um wichtige Formate ergänzt und den Grundstein für Blu-ray-Unterstützung gelegt. Darüber hinaus wurde der "VLC media player" um neue Wiedergabe- und Aufnahme-Funktionen erweitert.

Gast
24.11.2009, 19:45 Uhr
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :-)

Solche Standardfunktionen wie Fraps oder VLC Player habe ich schon ausprobiert, aber ohne Erfolg.

Der VLC Player spielt keine Blu Ray Filme ab (Kopierschutz?), die Druck Taste nimmt ein schwarzes Bild auf und Fraps speichert erst gar keine Bilder ab.

Ist wirklich ärgerlich, hätte sonst hunderte von neuen möglichen Desktophintergründen.

Gast
24.11.2009, 19:52 Uhr
Zitat:
An sich sollte das gar nicht gehen -- aus Kopierschutzgründen. Sonst müsste man nur sein Programm auf 24 Screenshots/sec einstellen, Zusammenbauen, fertig ist die Kopit (ohne Ton)
Ist zwar Schwachsinn, aber möglich.
Hab's mir nich durchgelesen, aber hilft das vllt.:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

:-)

Gast
24.11.2009, 20:23 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Ist zwar Schwachsinn, aber möglich.
Hab's mir nich durchgelesen, aber hilft das vllt.:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

:-)
Habe leider Windows 7. Auf der Disc habe ich entdeckt, dass sich dort ein Ordner mit dem AACS Kopierschutz befindet.

Vll sollte ich mich mal erkundigen ob höhere PowerDVD Versionen die Schnappschussfunktion bieten. Habe wie gesagt nur Version 7, welche bei dem Laufwerk mitgeliefert wurde. Die aktuellste Version ist meines Wissen PowerDVD 9 Ultra.

Eine kostenlose Alternative wäre mir aber immer noch am liebsten.

Gast
25.11.2009, 13:11 Uhr
Mich würde eine Lösung übrigens auch interessieren.
Ich kenne auch nur Tools, welche einen schwarzen Screenshot erzeugen.

Gast
25.11.2009, 13:34 Uhr
FRAPS 3.XX kann's auch nicht ?

Gast
25.11.2009, 13:45 Uhr
Ich dachte das dass an dem Kopierschutz liegt, der das Signal ja nur zum Monitor geben soll und nicht allg. freigibt, daher auch kein Bild beim Screenshot.

Mit Windows 7 schon einmal das Snipping Tool probiert?

Gast
25.11.2009, 15:32 Uhr
Fraps 3.03 kann auch keine Screenshots aufnehmen.
Das Snipping Tool liefert wie die Druck Taste nur ein schwarzes Bild. Aber kannte dieses nette Tool bislang noch nicht, ist echt nützlich. Also danke dafür.

Habe nach ein bisschen Recherche im Internet herausgefunden, dass die Schnappschussfunktion bei PowerDVD später bei Blu Ray Medien deaktiviert wurde, da wie von Gast vorhe gepostet es vorher möglich war eine Lücke im Kopierschutz auszunutzen, um eine Kopie des Films herzustellen.
Ein Update von Power DVD 7 auf 9, wird demnach also wohl nichts bringen.

Allerdings habe ich im Internet gesehen, dass es möglich sein muss Bilder von einem Blu Ray Film zu machen, allerdings muss man dabei wohl wahrscheinlich kurzzeitig den Kopierschutz umgehen....

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive