so, mädels und jungs, folgendes:
meine eltern haben momentan bitdefender als antivir, was im januar ausläuft und die wollen wieder was zum bezahlen, auch wenn ein kostenloses für die reichen würde, da sie nur onlinebanGast & onlineshopping im internet betreiben. meine mutter mein natürlich, das sie durch das antivir dorte keine spammails bekommen, was aber eher daran liegt, das sie weder in foren noch in social communities angemeldet sind und so nem harvester zum opfer fallen könnten.
also schießt mal los, was gibts alles und was taugt was? ich nutze nur das kostenlose avira antivir, reicht meiner meinung nach völlig aus!
| | #1 |
|
Das kostenlose Avir ist voll fürn Arsch.Oft genug miterlebt das er zwar viren findet,diese aber nicht beseitigt.
ich nutze das Kaspersky Internet Security 2009. Ist alles mit an Board. Firewall,Antispam,Anti-Pishing usw. Kann ich nur jedem empfehlen.
Edit: Wusste gar nicht das der 2009er Schlüssel mit der 2010er Version funktioniert.
| | #2 | |
Von Panda soll es einen sehr guten Virenscanner geben bz. eine komplette Rundum-Suite.
Das letzte mal, als ich nachgeschaut habe, waren die Versionen über Geizhals recht günstig zu bekommen.
| | #3 | |
Ich und 2 andere Kumpels nutzen Kaspersky Internet Security. Das ganze schon seit Version 7 und wir sind voll zufrieden! Im 3er Pack(kein Upgrade Pack) kostet das für jeden auch nur etwas mehr als 10€(inkl. Versand)
| | #4 |
|
also mit panda hab ich schlechte erfahrungen gemacht
kaspersky benutzen recht viele die ich kenne
scheint nicht schlecht zu sein
antivir funktioniert bei mir problemlos
wenn antivir mal was net findet dann beseitigt es spybot
aber das is wirklich selten...viren erkennt antivir bei mir ausnahmslos
eher andere malware geht da mal durch
aber dafür is ja auch spybot zuständig
| | #5 | Zitat: | antivir funktioniert bei mir problemlos
wenn antivir mal was net findet dann beseitigt es spybot | *unterschreib*
... und wenn man Firefox + Adblock+ nutzt, bekommt man gar nicht erst irgendwelchen Mist auf die Pladde(n).
Ich nutze schon ewig Antivir + Windows Firewall + Spybot (nur zum scannen. 1x im Monat) und hatte noch nie Probleme.
Man sollte auch immer schaun das Windows aktuell ist.
| | #6 | |
AntiVir reicht völlig. Wer mehr wie AntiVir braucht, ist einfach auf den falschen Seiten unterwegs bzw. nutz das Internet mehr illegal als legal
Aber meistens ist es allerdings das Fehlverhalten vom Benutzer, der zu schwerwiegenden Virenproblemen führt. Da hilft auch das beste Virenprogramm nichts.
Gut, das du das Thema eröffnet hast. Hab festgestellt, dass ich seit der letzten Formatierung vor drei Wochen vergessen habe AntiVir zu installieren :lol2:
:tschau:
| | #7 | Zitat: | AntiVir reicht völlig. Wer mehr wie AntiVir braucht, ist einfach auf den falschen Seiten unterwegs bzw. nutz das Internet mehr illegal als legal
Aber meistens ist es allerdings das Fehlverhalten vom Benutzer, der zu schwerwiegenden Virenproblemen führt. Da hilft auch das beste Virenprogramm nichts.
Gut, das du das Thema eröffnet hast. Hab festgestellt, dass ich seit der letzten Formatierung vor drei Wochen vergessen habe AntiVir zu installieren :lol2:
:tschau: | Hei,das sind aber flotte Sprüche.:-?
Ich denke schon das ein vernünftiger Virenschutz sehr wichtig ist,und das kostenlose Antivir ist sicher nicht die beste Lösung,egal wo du unterwegs bist.Lade dir mal die 30 Tage Testversion von Kaspersky,dann siehst du schon Unterschiede.:-)
Trojaner lauern überall.
| | #8 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Evtl. könnte dieser Artikel noch etwas helfen
Und der achso "schlechte" Antivir kommt hier immerhin auf Platz zwei :roll:
Und Gast hat hier definitiv recht, die meisten Viren/Spyware fangen sich die Leute durch Eigenverschuldung ein.
Die einzigen Vorteile die ich bei kostenpflichtigen Lösungen sehe sind:
- komplettes Paket mit Firewall und Virenscanner
- einfache Bedienung für unwissende 08/15 PC Nutzer
| | #9 | Zitat: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Evtl. könnte dieser Artikel noch etwas helfen
Und der achso "schlechte" Antivir kommt hier immerhin auf Platz zwei :roll:
Und Gast hat hier definitiv recht, die meisten Viren/Spyware fangen sich die Leute durch Eigenverschuldung ein.
Die einzigen Vorteile die ich bei kostenpflichtigen Lösungen sehe sind:
- komplettes Paket mit Firewall und Virenscanner
- einfache Bedienung für unwissende 08/15 PC Nutzer | Dort geht es aber um die zu kaufende Premium Version von Antivir, nicht um die kostenlose Version. Auch dort gibt es bereits einen Unterschied. Zitat: |
Zitat von computerbase.de Bei einem anderen Teil der getesteten Scanner (Avira AntiVir PersonalEdition Premium – kostenfrei: AntiVir Personal Edition Classic, Avast! Professional – kostenfrei: Avast! Home Edition und AVG Professional – kostenfrei: AVG Free Edition) stehen spezielle Versionen zur Verfügung, die bei privater Nutzung kostenfrei sind, dafür jedoch Funktionen vermissen lassen. | Des Weiteren: Zitat: |
Zitat von Computerbase insbesondere weil es in diesem Jahr Punktabzüge bei Falschalarmen gab. Allein deswegen blieb G Data, Avira, Avast, BitDefender, eScan und TrustPort die beste Einstufung vorenthalten. Diese Programme haben mindestens 17 Mal falschen Alarm ausgelöst (Avira 24, G Data 44). | Und allein, aus dem Grund das dort OnlinebanGast betrieben wird, würde ich eine Suite nehmen, die eine Firewall bietet.
| | #10 | Zitat: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Evtl. könnte dieser Artikel noch etwas helfen
Und der achso "schlechte" Antivir kommt hier immerhin auf Platz zwei :roll:
Und Gast hat hier definitiv recht, die meisten Viren/Spyware fangen sich die Leute durch Eigenverschuldung ein.
Die einzigen Vorteile die ich bei kostenpflichtigen Lösungen sehe sind:
- komplettes Paket mit Firewall und Virenscanner
- einfache Bedienung für unwissende 08/15 PC Nutzer | Hei,keiner hat vom "ach so schlechten Antivir" geredet:-)
Finde ich in meinem Beitrag jedenfalls nicht.
Isch habe lediglich gesagt das ein Virenschutz und eine Firewall her muss,was der Nutzer dann macht ist sein Bier.
Eigenverschulden unerfahrener User, wie du es nennst hin oder her.Die Kiste sollte geschützt sein.
Und nur darum geht es,Schlaumeier.:tschau:
| | #11 | Zitat: |
Hei,keiner hat vom "ach so schlechten Antivir" geredet :-)
| Gast schon, diese Antwort war also nicht direkt an dich gerichtet
Zu den Funktionen die beim Avira fehlen habe ich auch einen Kommentar, die sind für'n Arsch [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Diese Zusatzfunktionen sind nur für User die sich auf diversen Seiten herumtreiben oder schlichtweg nicht aufpassen.
Ja, der Avira erkennt auch mal Viren obwohl da keine sind, na und? Lieber meckert er mal und ich schau mir die Datei nochmal genauer an, falls es überhaupt eine, für den User relevante, Datei ist und nicht einfach temporärer Mist.
Zum Thema Firewall stelle ich erstmal eine Frage, was meint ihr ist der Sinn einer Firewall?
| | #12 | Zitat: | Zum Thema Firewall stelle ich erstmal eine Frage, was meint ihr ist der Sinn einer Firewall? | Die Überwachung der Internet- und Serveraktivitäten aller Anwendungen.
| | #13 | Zitat: | Ja, der Avira erkennt auch mal Viren obwohl da keine sind, na und? Lieber meckert er mal und ich schau mir die Datei nochmal genauer an, falls es überhaupt eine, für den User relevante, Datei ist und nicht einfach temporärer Mist.
Zum Thema Firewall stelle ich erstmal eine Frage, was meint ihr ist der Sinn einer Firewall? | Du ja, die von Euch genannten 08/15 User wissen nicht´s damit anzufangen, ob es ein Virus ist oder nicht...
Das selbe mit der Firewall. Eine Gute Firewall muss man selbst einstellen, welche Programme mit dem Internet kommunizieren dürfen und welche nicht. Jedoch sind selbst die Standardeinstellungen schon recht gut gelungen. Klar umgehen kann man das sicherlich auch, die frage wäre dann, was kann man denn nicht umgehen? Und ja, auch dort kann man sagen, 08/15 User die ständig gefragt werden, was die Firewall machen soll, das die User dort was falsches machen. Aber das wird ohne Firewall sicherlich auch nicht besser.
Und Gute Sicherheitspakete besitzen auch eine Virtuelle Tastatur gerade, für OnlinebanGast bzw. allgemeinen Keyloggern.
Ich denke es ist ein Thema über das man sich sehr streiten kann. Es gab mal eine Zeit da hatte ich gar kein Virenprogramm oder ähnliches und trotzdem ist nicht´s passiert. Und? Heute kaufe ich jährlich Kaspersky Internet Security obwohl ich es vllt. gar nicht benötige, fühle mich dadurch aber etwas geschützter, außerdem kann ich Programmen verbieten sich mit dem Internet zu verbinden um Daten zu übertragen, bestes Beispiel sind ja Google Programme.
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden und ich bin eben der Meinung das ein Komplettpaket schon Sinn macht
| | #14 | |
@Gast
Hei,du redest mir aus dem Herzen,genauso war ich auch und kaufe heute brav und artig, jedes Jahr, meine 3 Platz Version vom Kasper.:tschau:
| | #15 | |
Richtig, eine Firewall überprüft den Datenstrom und filtert hier nach seinem Regelwerk Datenpakete heraus. Somit kann der unerlaubte Zugriff auf ein Netzwerk geblockt werden.
Jetzt gibt es ja erstmal zwei verschieden Arten von Firewall, die internen und die externen Firewalls.
Die externen Firewalls sind entweder extra Systeme/Geräte oder befinden sich schon integriert in einem Modem/Router.
Diese Firewall sind erstmal nicht direkt beeinflussbar, da sie eigentlich nur die Datenströme kontrollieren, nicht aber selber am "eigentlichen" Datenverkehr teilnehmen.
Interne Firewall/Personal Firewalls sind eigenständige Programme die auf einem System installiert sind, daraus ergeben sich zwei gegenüber einer externen Hardware-Firewall Schwachpunkte:
- die Firewall kann direkt angegriffen werden und mit relativ geringem Aufwand ausgeschaltet/deinstalliert werden
- Schadsoftware über eine andere Quelle (ICQ, Email, evtl. Spiele oder andere installierte Programme) ausgeschaltet werden
Was machen interne Firewalls?
- Sie erstellen/beinhalten Programmlisten die den Netzwerkzugriff von Programmen verweigern oder zulassen
- Sie soll den Nutzer vor schadhaftem Inhalt auf Seiten schützen
- Sie schützen den Nutzer vor schadhaftem Inhalt von Emails
Bei kostenlosen Firewalls muss der User selbst diese Programmlisten erstellen und vor den Gefahren aus dem WWW wird er nicht geschützt. Kostenpflichtige Programme haben schon integrierte Listen die immer wieder aktualisiert werden, aber auch diese kennen nicht alle Programme und Schadcode kann sich in jedem kostenlosen Programm (Encoder/Decoder, Bildbearbeitung usw) verbergen, womit die Firewall wieder deaktivter werden kann.
Den Schutz aus dem WWW stellt in erster Linie der Browser selbst dar, hat dieser Sicherheitslücken hilft auch die Firewall nichts, gleiches gilt für die verwendeten Email Programme.
Wo bleibt also der Nutzen der internen Firewall? Man hat lediglich eine kleine Kontrolle darüber ob man diverse Programme (Word, Google Zeugs @Harle schiel usw) ins Netz funken lassen will, wirklich Sicherheit bietet eine Personal-Firewall nicht.
Personal-Firewall können zudem auch selber Sicherheitslöcher im Programmcode enthalten und wie einfach ein Sicherheitssystem umgangen werden kann sehen wir an den PC Spielen als simples Beispiel.
Wenn ihr also meint ihr kauft euch durch ein Security-Paket die totale Sicherheit, dann habt ihr euch getäuscht.
Für Online-BanGast nehmt ihr am besten ein kleines Linux System und mit dem macht ihr auch nichts anderes. Damit fährt man zigmal sicherer
Edit:
Sagen wir es mal so, so ein Pakt ist besser als garkein zusätzlicher Schutz, zumindest wenn man nicht der absolute PC-Freak ist.
| | #16 | |
Alles Panikmache.
Mein Rechner wurde ncoh nie durch irgendwelche Schadsoftware beeinflusst...
| | #17 | |
Niemand hat gesagt das so ein Paket die totale Sicherheit bringt, die gibt es höchstens ohne Internet und fremde Datenträger
Aber lieber so als gar nicht´s
| | #18 | |
mir gehts darum, das die nen brauchbaren virenscaner haben...und die frage, ob das mit dem kostenlosen gesichert is (100% gibts nicht!), is meine frage...
momentan bin ich soweit mal das g-data zu versuchen und jedes jahr wieder aufs neue zu sehen, was was taugt...aber es gibt momentan ein ganz paar brauchbare...ka, was das sinnvollste wäre...
| | #19 | Zitat: | mir gehts darum, das die nen brauchbaren virenscaner haben...und die frage, ob das mit dem kostenlosen gesichert is (100% gibts nicht!), is meine frage...
momentan bin ich soweit mal das g-data zu versuchen und jedes jahr wieder aufs neue zu sehen, was was taugt...aber es gibt momentan ein ganz paar brauchbare...ka, was das sinnvollste wäre... |
Hei,dann fange doch mit G-Data an.30 Tage Testversion,dann Kaspersky 30 Tage Testversion,dann .... 30 Tage Test..... und dabei merkst du dann mit welchem du am besten klar kommst.:-)
Auch von Anti Vir gibt es Kauf Versioen,sollten die besser sein als diie kostenlosen?
Isch meine ja.:-)
| | #20 | |
gdate bitte nicht...also würd ich net empfehlen
hatte bei ner mutter vom freund arge probleme damit auf win xp
nach nem bestimmten update funktioniert die update funktion nicht mehr
support von denen konnte auch nicht helfen
da macht mir kaspersky und antivir noch nen besseren eindruck
| | #21 | |
also groß testen will ich nix, da muss ich ja dauernd an den rechner meiner eltern...
@ dodo: beim neuen auch so? bei meinen eltern gehts um win7 hp 64bit...der rechner steht nur noch nicht (außer in meinem kopf^^), aber hw-mäßig relativ neu nur kein highend...und bisher hab ich die 2010'er version nur gutes gelesen. allerdings auch von kaspersky, nod32 oder dem premium antivir...alle bekommt man so für 20-30€, was aufn monat gerechnet absolute peanuts sind
| | #22 | |
keine ahnung wie es beim neuen ausschaut
gut möglich das die probleme jetzt nicht mehr auftauchen
vielleicht wurden sie auch nur von nem anderem programm ausgelöst
ich denke die kostenpflichtigen antivir programme geben sich alle nicht mehr viel
vielleicht sind sie noch unterschiedlich ausgestattet also mit unterschiedlíchen features
eventuell kannst du daran ne engere auswahl treffen
| | #23 | |
Ein komplettpaket zu kaufen heisst ja nicht das man sich dann nur illegale Sachen zieht. mach ich auch nicht und habs trotzdem.Wie Harle schon sagte fühlt man sich sicherer. Dieses Antivir find ich zum k....
Hatte mal eine Platte gehabt wo paar Viren draufwaren,gefunden hat er sie.Aber löschen? pustekuchen. Nur weil es kostenlos ist heist es noch lange nit das es gut ist. Und Kaspersky ist mal gar nit so verkehrt. Wenn man halt doch mal ne Virus hat will ich auch ein ordentliches Programm und nit so ein wie Antivir. Aber die Meinungen gehen halt auseinander.Soll jeder das kaufen was er führ richtig hält.
| | #24 | Zitat: | Die einzigen Vorteile die ich bei kostenpflichtigen Lösungen sehe sind:
- komplettes Paket mit Firewall und Virenscanner
- einfache Bedienung für unwissende 08/15 PC Nutzer | Dito und ansonsten, "gekaufte Sachen müssen ja besser sein, wie soll das auch anders sein, man muss ja seine Geldausgabe rechtfertigen" :lol2:
Sorry, aber manche denken wohl echt sie sind sooo wichtig das jeder Hacker sich gleich bei ihnen Zugang verschaffen will ... Schutz vor den üblich Verdächtigen, hat man mit Freeware genauso wie mit gekauften Kram ... aber das sollte dann letztendlich jeder User für sich selber entscheiden :razz:
| | #25 | Zitat: | Sorry, aber manche denken wohl echt sie sind sooo wichtig das jeder Hacker sich gleich bei ihnen Zugang verschaffen will ... | a) Ein Hacker, der sein Handwerk beherrscht, hat immer eine Chance.
b) Nur weil Freeware keine voreingestellten Mist hat, heißt das nicht, dass man nicht gut genug geschützt ist.
| | #27 | |
@Gast: Dann wurde in deinem Fall der Virenscanner selbst manipuliert, sowas kann dir leider bei allen gängigen Scannern passieren.
Wenn mehrere Viren auf der Festplatte sind nimmst du am besten eine Boot-CD mit aktuellster Anti-Virensoftware und lässt deine Festplatte säubern, die Viren können hier nicht selber in Aktion treten und den Virenscanner blocken.
| | #28 |
Passend zum Thema dürfte folgende News von Computerbase sein: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Es geht halt nichts über Avira
| | #29 | Andere Themen im Weitere Betriebssysteme Forum | | |