Antworten ohne Registrierung

Komisches Grafikartefakt auf Desktop ==> ICQ!

Gast
02.01.2010, 13:36 Uhr
Ich muss mal was erzählen. ^^
Mir is vorhin aufgefallen, dass bei mir oben links auf meinem Desktop so ein komischer Grafikartefakt auftaucht, wenn ich direkt auf dem Desktop bin.
Er besteht aus einer 1-Pixel-breiten Linie von oben nach unten, ganz oben links im Eck, der schwarz-grün-schwarz gefärbt ist.
Ich weiß nich wie ichs beschreiben soll, aber seht selbst:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Zuerst dachte ich an einen Pixelfehler, oder an Treiberprobleme mit der gesamten Grafik.
Wenn ich allerdings ein Fenster drüberziehe, verschwindet dieser Strich komischerweise.

Eine Wallpaperänderung bringt allerdings nichts.
Deswegen denke ich, dass das OS anscheinend irgendwo Mist baut, und dass das Teil direkt über dem Desktop-Wallpaper klebt. ^^
Jetz wollt ich mal wissn, ob das noch bei wem anderen der Fall ist.
Hab aktuell den neustn NVidia-Treiber drauf, evtl. isses ja beim nächstn Update weg.
Schon komisch...
Wenigstens stört es nicht.

Ihr fragt euch jetz sicher, ob ich mich langweil.
Aber ich fands halt komisch ... wollte vorhin meinen Monitor einstellen, und hab einen einfarbigen Desktophintergrund geladen ... und da isses mir aufgefallen. :-)

:tschau:

[GELÖST]
ICQ ist schuld an dem komischen Phänomen.

Gast
02.01.2010, 13:45 Uhr
Hi Macx...

Sowas ähnliches (kleines weißes Quadrat in der linken oberen Desktopecke, ca. 2x2 Pixel, mit selbem Effekt wie bei dir) hatte ich damals in Verbindung mit dem Catalyst Control Center (selbst, wenn es "minimiert" nur als ATI-Symbol im Systemtray war). Evtl. hängt das bei dir auch mit dem nVidia-Pendant zusammen, oder einem anderen Programm. Überprüfe vielleicht mal deinen Systemstart in der msconfig. Hast du evtl. vor kurzem ein neues Programm installiert, welches dieses Phänomen verursacht?

*edit: Weiß nicht mehr, bei welcher Version des CCC das war, ist schon eine Weile her. Deaktivieren des CCC im Systemstart und nur bedarfsweises Starten löste das Problem bei mir, bis es mit irgendeiner Folgeversion behoben war.*

Gast
02.01.2010, 13:59 Uhr
Genau das hab ich mir auch schon überlegt...
An den Anfängen meiner Programmierversuche hab ich nämlich auch mal ein Windows-Fenster in einem meiner eigens entwickelten Programme verstecken wollten, und wusste mir nicht zu helfen, außer als dass ich es auf 1x1 Pixel minimiere und am Rand verstecke.

Mittlerweile weiß ich, dass es Schwachsinn ist, aber dass es sowas tatsächlich noch gibt - wie schlecht.
Ich werd mal alles beenden und sehen obs dann noch da ist. ^^

EDIT:

Hab NVidia, daran kanns also schonma nich liegen...
Fehler gefunden.
Ich glaubs ja kaum ... ich hab das Programm zwar schon immer gehasst, aber das die Entwickler solche Neanderthaler in Sachen Grafikoptimierung sind, hätt ich jetz nich gedacht.

ICQ ist schuld.
Is mir früher nie aufgefallen...
Echt komisch.
Wenn ich ICQ starte, ist der Strich schwarz, wenn ich eingeloggt bin, wirds grün und flimmert rum, wenn ich Fenster verschieb.
Also entweder liegt's an ICQ selbst, oder an dem Flash Player von Adobe.
Ich hass es ja schon, dass sie ihrem Fenster einen eigenen Style geben müssen ... aber mein Gott ... muss man wohl mit leben. :roll:

Danke Gast! :tschau:

Zieht euch mal diese Vollpfosten-ICQ-Entwickler rein: ^^

Gast
02.01.2010, 14:04 Uhr
Ah Danke, hab mich auch schon oft gefragt was das ist.
Hmh werd ich Miranda nehmen oder bleib ich bei ICQ ?

Gast
02.01.2010, 15:10 Uhr
Bei Trillian kommt sowas nicht vor ^^

Gast
02.01.2010, 15:28 Uhr
icq is schuld (zumindest unter vista wars so, unter win7 isses nimmer), hatte mich auch immer gefragt, was das soll^^

Gast
02.01.2010, 15:49 Uhr
Wtf, der is bei mir auch (Win7 Prof)

Gast
02.01.2010, 15:52 Uhr
Also ich bin unter Windows 7, daher isses auch unter Windows 7...
Dreckszeug. :übel:

Is ja schlimmer als diese Pixelwerbung...

@ Mods: Evtl. kann ja mal jemand den Threadtitel in "ICQ erzeugt komischen Grafikartefakt auf Desktop?" umbenennen. ^^

Gast
02.01.2010, 16:32 Uhr
Was? Der grüne Strich existiert immernoch? Der ist mir schon vor zwei Jahren aufgefallen als ich meinen neuen TFT getestet hab. Dachte erst es wären Pixelfehler

Gast
02.01.2010, 17:17 Uhr
Un ich dachte schon das wär n Einzelfall... :lol:

Gast
02.01.2010, 17:21 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
@ Mods: Evtl. kann ja mal jemand den Threadtitel in "ICQ erzeugt komischen Grafikartefakt auf Desktop?" umbenennen. ^^
Naja, fast

Gast
02.01.2010, 17:32 Uhr
habs eben auch gemerkt, hatte gedacht bei win7 isses nimmer xD

is bei euch auch so geiles wetter? es schneit und schneit ... winterdienst scheints auch keinen wirklichen zu geben^^

Gast
02.01.2010, 18:11 Uhr
Schneien tuts bei mir auch, aber der bleibt nicht liegen. Anders die Alkoholleichen, die kriechen und liegen überall

Gast
02.01.2010, 18:30 Uhr
Mit "Desktop anzeigen" oder einach Windows + D ist er nicht da, nur wenn man alle Fenster manuell minimiert...is also eine Art von Fenster, ich vermute es ist das normale Windows-Fenster auf einen Strich minimiert um den ICQ-Skin zu ermöglichen...

Gast
02.01.2010, 19:21 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Mit "Desktop anzeigen" oder einach Windows + D ist er nicht da, nur wenn man alle Fenster manuell minimiert...is also eine Art von Fenster, ich vermute es ist das normale Windows-Fenster auf einen Strich minimiert um den ICQ-Skin zu ermöglichen...
Jo, echt lustig, was die sich dabei denken.
Mir fallen auf anhieb 100 komplexere Treiber und Tray-Programme ein, die es alle schaffen, ohne Windows Fenster zu laufen.
Eine einfache Konsolenanwendung ohne Konsole ... die ganzen Dienste ... aber ICQ kann das nicht. Waaaahnsinn.

Zitat:
Zitat von Gast
Schneien tuts bei mir auch, aber der bleibt nicht liegen. Anders die Alkoholleichen, die kriechen und liegen überall
Ja, bei mir schneit's auch.
Ach ne ... das is der Techfacts Schne ... draußn is nix. ^^

Gast
02.01.2010, 22:26 Uhr
:lol2:
Hab auch schon sehr viele Gedanken darüber verschwendet, warum das da obene ab und zu da ist. Habe Windows XP 32Bit und bei mir sind ganz links oben im Eck.
Da es in Filmen, Spielen, Surfen oder sonstigen Programm nicht mehr vorhanden war hab ich mir darum auch weniger Sorgen gemacht.
Aber gut zu wissen, danke Macxi!
Wieder eine Problem aus der Akte XY gelöst

:tschau:

Gast
02.01.2010, 23:09 Uhr
Ich habs auch bei Win7 Prof 32bit...
Hab mich auch mal gefragt was das ist aber es war mir zu unwichtig um es zu posten
Aber jetzt weis ich ja was es is xD

Facebook

Jahresarchive