Antworten ohne Registrierung

Pro und Home Ordnerfreigabe/Zugriff...

Gast
08.01.2010, 00:53 Uhr
nabend,
bin schon ewig am rumprobieren wie ich von nem rechner mit "XP Home" auf meinen zweiten "XP Prof." zugreifen kann...
OHNE:
-beim hochfahren en passwort einzugeben
-beim zugreifen auf freigegebene ordner en passwort einzugeben
-ohne großes sicherheitsrisiko

hab schon einiges versucht unter anderem:
-gleiches passwort+benutzername
-firewall an/aus
-passwort manuell eingeben
-kein passwort
usw.

komischerweise bekommen beide PCs unter "Start - Ausführen- CMD", "ping (die entsprechende ip)" ne antwort inkl. 0% verlust!
auch bei "Suchen/Computer oder Personen/Nach einem Computer im Netzerk" finden sich beide Rechner...

vom "Prof." auf "Home" zugreifen wieder KEIN problem.
jedoch "Home" ---> "Pof." will er immer benutzername+kennwort...

p.s.:
arbeitsgruppe jeweils gleich

hoffe ihr könnt mir wieder mal helfen!:-)
gruß bruce

Gast
08.01.2010, 06:40 Uhr
Wie genau willst du denn darauf zugreifen? Durch ein ganz normales privates Netzwerk oder durchs Internet?

Gast
08.01.2010, 07:25 Uhr
bevorzugt über mein netzwerk, welches jedoch über`n router läuft.
denk wenn ich (trotz 32000dsl) über inet connect wird es lange nich so schnell sein!?!

gruß bruce

Gast
08.01.2010, 13:50 Uhr
Übers Internet zu connecten ohne Passwörter is ein übelst großes Sicherheitsrisiko und außerdem Quatsch, weils auch so geht. ^^
Selbe Arbeitsgruppe, und dann müsste es funktionieren, sagen ja auch deine Pings.
Die Firewall spielt dabei keine Rolle, da Windows schon sich selbst (also den Dateiexplorer z.B.) zulässt.
Mit der Firewall blockierst du ja nur einzelne Programme, aber Windows will sich ja nicht selbst blockieren.

Aber das mit den Passwörtern versteh ich noch nicht ganz.
Erklär mal die Benutzerkontensituation.
Du hast zwei PCs:

PCprof, PChome

Wie sehen die Benutzerkonten auf beiden PCs aus?
Wenn du auf beiden Computern zwei Benutzerkonten machst, die a) gleich heißen und b) dasselbe Passwort haben, hast du direkten Zugriff auf die jeweilig anderen öffentlichen Freigaben.
Wenn du unterschiedliche Benutzernamen bzw. Kennwörter oder beides hast, musst du dich authentifizieren (Name + Pw eingeben).

Du kannst glaube ich in der Netzwerkkonfiguration auch auswählen, ob die Freigaben kennwortgeschützt sind.
Kenn mich da bei XP nur leider nich mehr so aus, wo das genau liegt.
Natürlich müssen beide PCs auch dieselben Netzwerkeinstellungen bzgl. Kennwortabfrage etc. haben.
Wie sieht das denn aktuell aus?

Gast
08.01.2010, 14:14 Uhr
Selbe Arbeitsgruppe dürfte eigentlich, wie Macx schon sagte, sehr helfen.^^

Aber ich habs so verstanden, dass du auf den kompletten Rechner zugreifen willst und nicht nur auf freigegebene Ordner, oder?

Gast
08.01.2010, 14:26 Uhr
Ne, er hat ja geschrieben, dass er beim Freigegebenen Ordner kein Passwort eingeben will, also nehm ich an, dass er auf die jeweiligen Freigegebenen Ordner zugreifen will.
Wenn er den kompletten PC fernsteuern will, reicht es, wenn er sie in eine Arbeitsgruppe steckt und dann eine Remoteverbindung herstellt.
Aber ich glaub das wollte er nicht. ^^ Er meint die Daten.

Gast
08.01.2010, 21:34 Uhr
genau, möchte nur auf freigegebene ordner/festplatten etc. zugreifen und kopieren können!

selbe arbeitsgruppe bin ich schon immer, ich kann ja auch von "PCProf" auf "PCHome" ohne probs zugreifen bzw. daten kopieren
nur eben "PCHome" ---> "PCProf" will er immer ein passwort (hier öffnet sich dann so en kleines fenster)

würde den beiden jedoch unterschiedliche Namen geben z.b. InetPC und GamesPC
passwort hab ich auch keine lust bei jedem start einzugeben!

gruß adi

Gast
08.01.2010, 22:03 Uhr
Ok, ich habs jetz verstanden.
Aber wenns von einem klappt, und vom andern nicht, hast du folgenden Punkt ausgelassen: :-)

Zitat:
Zitat von Gast
Natürlich müssen beide PCs auch dieselben Netzwerkeinstellungen bzgl. Kennwortabfrage etc. haben.
Wie sieht das denn aktuell aus?
Vielleicht ist bei PCProf in den Einstellungen noch das Kästchen für die Kennwortabfrage angehakt, dann wirst du auf den PCProf nicht ohne Kennwort zugreifen können.
Also einfach mal die Einstellungen bzgl. Kenwortabfrage vom PCHome auf den PCProf übernehmen.

Gast
08.01.2010, 22:56 Uhr
wo find ich das denn genau?
war dort glaub mal kurz drauf aber find es nichtmehr

im moment sagt er mir eh nur noch dass ich keine berechtigung hätte, also nix mit passwortabfrage...

komisches teil!!!

gruß bruce

Gast
09.01.2010, 22:35 Uhr
komando zurück, es funzt!!!

war irgend ne einstellung von xp-anti-spy... hab einfach das profil von "Home" auf "Prof" übernommen und siehe da:-)
was genau bin ich noch am schauen.

trotzdem danke an alle!

gruß bruce

Facebook

Jahresarchive