Antworten ohne Registrierung

Uhr verstellt wenn PC einige Stunden aus war

Gast
08.01.2010, 11:52 Uhr
Hiho Leute,
schönes, neues Jahr auch von mir.

Ich habe seit kurzem das Problem, dass die Windows-Uhr um bis zu 12h verstellt ist wenn der PC nur ein paar Stunden aus war. Die BIOS-Baterie habe ich bereits gewechselt half nix. Im Bios stimmt die Zeit nämlich jedenfalls auch immer. Aber das OS gleicht das wohl nicht ab. Kann nämlich gut sein, dass die "falsche" Zeit daher kommt, dass die angezeigt wird die beim abschalten aktuell war (so genau kann ich das nicht nachvollziehen ^^)

Win XP 64bit.

Hm das kann ich darüber sagen, ich kann die eben immer neu stellen wenn ich den PC angeschalten habe, aber dann wenn er aus war, geht das ja wieder los... muss ja nicht wenn es da Abhilfe gibt. Kennt ihr solche? Wäre ganz prima.

:tschau:

Gast
08.01.2010, 12:51 Uhr
Das hört sich doch sehr nach einer leeren Mainboard Batterie an. Geh doch mal in einen Computerladen und hol dir eine neue. Außerdem könnte es sein, dass die Batterie einfach nur nicht richtig sitzt. Schau doch einfach mal nach.

Gast
08.01.2010, 13:37 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Das hört sich doch sehr nach einer leeren Mainboard Batterie an. Geh doch mal in einen Computerladen und hol dir eine neue. Außerdem könnte es sein, dass die Batterie einfach nur nicht richtig sitzt. Schau doch einfach mal nach.
Im BIOS stimmt die Zeit ... also kanns daran nicht liegen.
Mit leerer Batterie fährt der Rechner ja auch normal nicht hoch oder?
Ich würde trotzdem nochmal nachguggn, ob die Batterie wirklich voll ist bzw. richtig sitzt.

Ich nehme an, du trennst den PC nach dem Ausschalten vom Strom.
Was du noch machen kannst ist, dass du mal den Strom nicht wegnimmst, und 10min wartest, und dann nachschaust, ob die Uhr nun 10min nachgeht.
Wenn der PC nämlich nicht vom Strom getrennt wurde, ist die BIOS-Batterie egal.

Du musst unbedingt herausfinden, ob die Zeitspanne, um die die Uhr nachgeht, genau der Zeitspanne entspricht, wo der PC aus war! :tschau:

Gast
08.01.2010, 13:52 Uhr
Bei der Uhr selber kann man normal auch einstellen das Sie automatisch mit dem I-net syncronisiert wird. Vielleicht paßt ja da was nicht(Zeitzone)

Mfg Gast!

Gast
08.01.2010, 14:13 Uhr
Das automatische Synchronisieren ist glaube ich standartmäßig aktiviert. Aber kann ja nicht schaden, wenn man mal reinschaut.

Wenn die Batterie leer wird, ist es bei mir immer so gewesen, dass das letzte, was nicht mehr funktioniert hat, das hochfahren gewesen ist. Aber wenn sie schon gewechselt wurde etc., dann isses wohl eher unwahrscheinlich und Software oder Einstellungs bedingt.

Gast
08.01.2010, 14:54 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
Wenn die Batterie leer wird, ist es bei mir immer so gewesen, dass das letzte, was nicht mehr funktioniert hat, das hochfahren gewesen ist.
Das schon noch ... aber ich hab damals z.B. gemerkt, dass am Anfang immer wieder das BIOS hängengeblieben is und gefragt hat, ob die Defaults geladen werden sollen, weil ja das CMOS dauernd gecleart wurde.
Klar funktioniert das Syncronisieren automatisch ... aber kann ja sein, dass er ne Zeitzone +12h eingestellt hat, dann geht die Uhr immer wieder falsch. ^^

Gast
08.01.2010, 17:07 Uhr
Da hast du Recht. Aber ich hoffe stark, dass er so blöd nicht ist und den Fehler selbst bemerkt hätte.^^ Obwohl, vllt. ist er auch zu banal.:lol2:

Gast
08.01.2010, 18:08 Uhr
Cool danke. Die automatische Zeitsuche hat geklappt. Toll, muss ich das nicht machen ^^
Mal sehen wie sich das entwickelt, wenn der weiterhin das von allein nicht hinbekommt, dann kommt so ein Auto-Syncro in den Autostart... läuft eh schon langsam genug, da soll das auch keinen Unterscheid mehr machen.

:tschau:

Gast
09.01.2010, 09:15 Uhr
Sieh an, ein Leidensgenosse^^

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Zumindest hatte ich früher mal das Problem...

Andere Themen im Weitere Betriebssysteme Forum

Facebook

Jahresarchive