Antworten ohne Registrierung

Windows 2003 Server Benutzer und Pfade

Gast
23.02.2010, 11:16 Uhr
Hey,
ich weiß nicht ob ihr mir hierbei helfen könnt aber ich frag trotzdem mal.
Also zur Zeit sitzte ich am Win 2003 Enterprise Server und weiß nicht mehr weiter.
Zur Info:
Ich habe 2 Clients (XP und 7) und eben den Server, das ganze soll exemplarisch sein, eigentlich sollten es 15 Clients sein.
Installiert und so weit konfiguriert sind:
-ADS
-DNS
und DHCP.
DNS und DCHP laufen gut.
Nun hab ich in der ADS Folgende OE´s eingerichtet:

lteachcon
--l-Klassen
----l-Klasse1 (Hier kommen 15 User rein)
----l- Computer (PC`s der User)

--l-Dozenten
----l-Dozenten
----l-Computer

Nun die Aufgabe ist jetzt das jeder der 15 User auf den Server ein Pfad (also SchülerA bekommt Pfad "schülerA" und SchülerB den PFad "SchülerB ") zugewiesen bekommt worauf er Datein speichern kann, also das wenn er Datein in "Eigene Datein" speichert, das diese auch auf dem Server sind, also SchülerA bekommt Pfad "schülerA" und SchülerB den PFad "SchülerB ".
Nun ansich so ist es ja relativ einfach, also rechtsklick auf den user dann auf Pfad und dann zuweisen. Allerdings wär das bei 15 User umständlich, deswegen wollte ich es irgendwie machen das man ein User erstellt und er automatisch ihn dem Pfad gibt und erstellt. Angenommen ich melde mich neu als "SchülerA" an und der PFad exestiert noch nicht sollte der gleich miterstellt werden.

Naja im Kopf war die Idee ganz gut aber wie kann ich das umsetzten?
Dazu werde ich warscheinlich ein paar Skripte benötigen zum Beispiel ein Skript für User erstellen etc.
Vielleicht kann ja einer von euch mir helfen
Danke im voraus

(Thema ist auch in anderen Foren)

Gast
23.02.2010, 19:18 Uhr
hey...leider bin ich auch net mehr sonderlich fit in vbs
hab aber noch unterlagen hier meine ich

aber hab grad ma spontan gegoogelt

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

vielleicht kannste das ja verwenden?
ich schau bei mir nochma nach ob ich was finde
kann dir heut nacht oder morgen vielleicht genaueres schreiben

also nochma kurz zum verständniss:
du möchtest das beim anmelden eines users das gleichnamige homelaufwerk aufm server erstellt wird oder?
ich bin mir relativ sicher das ich das in der ausbildung recht ausführlich hatte

Gast
23.02.2010, 19:28 Uhr
hehe wenn man sich doch nur bloß erinnern würde

Ja also ich meine das so:

Wenn der Dozent auf dem Server ein User erstellt, sollte beim erstellen oder erstm,aligen anmelden automatisch ein Ordner für ihn erstellt werden.

Allerdings rätsel ich noch wie ich es anstellen kann das der Dozent einfach einen User erstellen kann... ohne jetzt in die Ou´s eingreifen zu müssen einfach über ein Skript. Ein paar Kollegen hatten ein Batch-Skript geschrieben allerdings sollten wir es nicht über ein Batch machen, also muss es ja noch andere möglichkeiten geben.

Gast
24.02.2010, 00:09 Uhr
Zitat:
Allerdings rätsel ich noch wie ich es anstellen kann das der Dozent einfach einen User erstellen kann... ohne jetzt in die Ou´s eingreifen zu müssen einfach über ein Skript. Ein paar Kollegen hatten ein Batch-Skript geschrieben allerdings sollten wir es nicht über ein Batch machen, also muss es ja noch andere möglichkeiten geben.
das versteh ich nit ganz
meinst du damit das der dozent keinen direkten zugriff zum activ directory über die konsole haben darf?
oder soll es so einfach wie möglich sein?
über nen script is das sicherlich machbar nur muss er dann immer das script auf den user anpassen

Gast
24.02.2010, 15:09 Uhr
Es sollte so einfach wie möglich sein einen User zu erstellen, im Auftrag steht es so ähnlich: Eine Benutzer freundliche Oberfläche gestalten, der Lehrer sagte dazu das an dafür n Skript erstellen kann,

Gast
24.02.2010, 18:49 Uhr
ja genau
stimmt...das is ja in vbs enthalten
das sollte machbar sein
heut abend nehm ich mir dafür ma zeit
langsam kommen die ideen

Gast
24.02.2010, 20:24 Uhr
gut danke

Facebook

Jahresarchive