hi leute ...
aufgrund des stromspar-Threads hab ich mir mal so ein energiemessgerät gekauft ... natürlich hab ich auch den pc mal rangehangen.
heute hab ich mir mal die epu engine angeschaut ....
die ergebnisse sind eher ernüchternd ... im einstelligen Watt bereich was hier erreicht wird..
zudem scheint die software stark mit den windows energieoptionen zu kollidieren.
nach ein paar tests was die bildschirm-ausschalten optionen angeht scheinen die windows optionen ein vorrang zu haben.
wenn ich bei der asus engine high performance einstelle, was auch bedeutet das der monitor nicht in den standby gehen soll und bei den energieoptionen im hochleistungsmodus 1 minute einstelle geht er in stand by. is ja doof ...
nun ich würde gern der epu engine das thema ernergieverwaltung überlassen, da ich hier auch ein undervolting des chipsatzes und des cpus einstellen kann .. .
kann ich die energieoptionen irgendwie deaktivieren ???
oder ne andere lösung ?
ansonsten bringt mir das asus tool ja nicht viel ...
der einzige vorteil ist der auto modus... wenn man spiel oder so geht er halt in den turbo modus, bei dem man auch ein wenig übertakten kann ... wobei ich fürs übertakten ja auch den Asus Turbo Key i.V.m TurboV habe.
was ich total lustig finde ist wenn der bildschirmschoner angeht verbraucht die kiste 10 Watt mehr ...
Board Asus P5Q Turbo.