Antworten ohne Registrierung

energieoption VS asus epu 6 engine

Gast
16.04.2010, 18:58 Uhr
hi leute ...

aufgrund des stromspar-Threads hab ich mir mal so ein energiemessgerät gekauft ... natürlich hab ich auch den pc mal rangehangen.

heute hab ich mir mal die epu engine angeschaut ....
die ergebnisse sind eher ernüchternd ... im einstelligen Watt bereich was hier erreicht wird..

zudem scheint die software stark mit den windows energieoptionen zu kollidieren.

nach ein paar tests was die bildschirm-ausschalten optionen angeht scheinen die windows optionen ein vorrang zu haben.

wenn ich bei der asus engine high performance einstelle, was auch bedeutet das der monitor nicht in den standby gehen soll und bei den energieoptionen im hochleistungsmodus 1 minute einstelle geht er in stand by. is ja doof ...

nun ich würde gern der epu engine das thema ernergieverwaltung überlassen, da ich hier auch ein undervolting des chipsatzes und des cpus einstellen kann .. .

kann ich die energieoptionen irgendwie deaktivieren ???

oder ne andere lösung ?

ansonsten bringt mir das asus tool ja nicht viel ...
der einzige vorteil ist der auto modus... wenn man spiel oder so geht er halt in den turbo modus, bei dem man auch ein wenig übertakten kann ... wobei ich fürs übertakten ja auch den Asus Turbo Key i.V.m TurboV habe.

was ich total lustig finde ist wenn der bildschirmschoner angeht verbraucht die kiste 10 Watt mehr ...

Board Asus P5Q Turbo.

Gast
17.04.2010, 00:16 Uhr
Von solchen Programmen würde ich generell die Finger lassen.
Optimiere einfach die Volteinstellungen übers BIOS, da ist sicherer und ist genauso effektiv.

:tschau:

Gast
26.04.2010, 15:12 Uhr
nein ist es nicht

wenn ich den PC gerade mal nicht brauche ... er nur runterläd, musikabspielt oder ähnliches ... möchte ich nicht in vorrausschauender weise den pc erst neu starten und in bios rumfreaken.

das war auch nicht meine frage.

mein asus board bietet mir die möglichkeit verschiedene einstellung sofort und ohne neustart im bios via software in abhängigkeit der momentanen auslastung vorzunehmen. Wovon ich überzeugt bin.

Die Öberfläche

Die Eintellmöglichkeiten.

Jedoch scheint das Programm mit den windows energieoptionen zu kollidieren.

Meine Frage ist nun wie ich die energieoptionen ausschalten kann und der borad software die totale kontrolle übergeben kann.

Gast
26.04.2010, 15:21 Uhr
Ich würde es so machen:
Bei Energiesparoptionen den Modus "Höchstleistung" auswählen, und in den Einstellungen und auch in den erweiterten Einstellungen alles komplett auf "nie" bzw. "Höchstleistung" umstellen.
So solltn sich die Energieoptionen ja nicht mehr einmischen, und nur noch das ASUS Tool kontrolliert das System.
Ich hab aber übrigens damals auch schon an der Wirksamkeit gezweifelt.
Mehr als ein paar Watt hat das bei mir nicht ausgemacht.
Vielleicht klappts ja bei dir, wär cool wenn du das mal berichten könntest.
Wie es normal ist mit Windows Energieoptionen-Regelung, mit dem ASUS-Tool, und ohne alles.

Gast
26.04.2010, 19:59 Uhr
Das Programm kann auch nicht mehr, wie das BIOS bzw. was die Hardware zulässt.
Ich denke sogar weniger, denn ASUS wird in diesem Programm eine "Sicherheits-Grenze" haben, ansonsten würde das bei unterschiedlicher Hardware nur Probleme bereiten.
Das meiste kannst du wohl beim Prozessor rausholen, denn viele arbeiten mit sehr viel weniger Spannung bei gleicher Taktfrequenz. (EIST geht dann allerdings erst bei den P55-Boards, zumindest offiziell)
Gleiches beim Arbeitsspeicher und Chipsatz.
Für was sind eigentlich die Lüfter in diesem Programm integriert?
Lüfter müssen mit einer gewissen Spannung betrieben, so dass die Hardware nicht überhitzt und das regelt man ganz lässig mit dem Speedfan.

So ein Programm finde ich unter Windows viel zu unsicher, da ist der manuelle Weg bedeutend sicherer. Und vorallem sparst du unter Volllast auch Energie

Gast
29.04.2010, 18:38 Uhr
also die lüferkontrolle funtioniert echt top.

... sobald es wärmer wird drehen die hoch ... trotz das es nur 3 pin lüfter sind ...

das windows profil ist höchstleistung ... und alles auf max.

ach ich telefonier mal mit asus ....

wenn ich im windwos profil den energiesparmodus nach 10 minuten einstelle und dann wieder an mache kappt er immer die internetverbindung und ich muss neu starten ...

Gast
29.04.2010, 18:41 Uhr
und @ Gast

hast du schon mal nen asus board gehabt ... ???

scheint mir nicht so.

und sorry aber ich hab das thema nicht eröffnet damit ich lesen muss

sowas is kacke machs anders ... ne ich will das programm nutzen. danke rost:

Gast
29.04.2010, 20:09 Uhr
Jop, hatte ich, dass P5LD2 :lol2:

Was du machst ist immer noch deine Sache, ich empfehle einfach solche Programme nicht, warum hab ich ja erläutert.

Gast
29.04.2010, 20:59 Uhr
ich muss gestehen ich hatte noch nie was anderes als asus. von denen aber doch reichlich viele ... wahrscheinlich läuft mein A7V8X-X heute noch in irgend einem rechner

ich finde es klasse das die an den nicht profi übertakter denken ...

ich stelle bei mir nur ein wieviel % ich mehr haben will und das board macht den rest selber ohne dass ich mich mit vcore und anderen dingen auskenne.

ich sag nur Turbo Key ... das ist ne hammer option, die auch software gesteuert ist. ich drück auf meinen power key und die software übertaktet den rechner entwerder auf vorgefertigte profile oder ich stell selber fsb, volt, usw. ein ... und das geht ja auch perfekt. ohne neustart und bios einstellungen.

jetzt frag ich mich nur wieso die epu engine keine reelen effekt hat.
die programmierer kennen ja windows also muss ich irgendwas falsch machen und genau das war auch thema.

So jetzt hab ich dir erläutert wieso ich in diese software vertraue und die auch nutzen möchte.
war jetzt auch nicht persönlich gemeint :razz:

Facebook

Jahresarchive