Antworten ohne Registrierung

Welches BS für Laptop

Gast
10.01.2011, 16:57 Uhr
Hallo alle zusammen,
ein Kollege hat mir vor kurzem ein altes Netbook von Palmax überlassen. Der ist so geschätzt von zwischen 1998 und 2000. Von daher hat er einen 166 MHz Prozessor und 64mb Ram. Die Festplatte ist etwa 9GB groß. Das coolste an dem Teil ist allerdings, dass er einen Touchscreen besitzt. Deshalb möchte ich ihn auch gerne weiterhin benutzen.
Das Problem ist allerdings, dass zurzeit Win98 (Zweite Ausgabe = Second Edition?) installiert ist und es deswegen einige Probleme mit heutigen Laufwerken gibt. Ich habe ihn jetzt schonmal soweit, dass er alle USB-Laufwerke erkennt(zumindest bis 1 GB konnte ich testen, da er auf meinen 4GB Stick nicht reagiert, was aber auch an dem billigen Chipsatz liegen könnte, da er schon öfter mal nicht so will, wie ich). Erkennen tut er auch, dass ich eine externe Festplatte anschließe, aber angezeigt wird sie mir nicht, da sie 200GB groß ist und mit NTFS formatiert ist. Daher habe ich über Google ein Programm(NTFS 4 98 oder so ähnlich) gefunden. Damit kriege ich aber nur ne Art Bluescreen, wo er erst rauskommt, wenn ich das Laufwerk abziehe.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, welches Betriebssystem ich dem Gerät verpasse, um erstens den Touchscreen weiter nutzen zu können und gleichzeitig aktuelle externe Festplatten(bis 1TB) nutzen zu können.
Ein anderer Kollege meinte letztens zu mir, dass man Win7 Basic nehmen könnte, da das für Netbooks konzipiert sei, wobei ich mir nicht so ganz vorstellen kann, dass das wirklich funzen könnte...Ich besitze sowohl einige Win 2000 Prof Lizenzen, wie auch eine von XP, die ich verwenden könnte.

Was meint ihr dazu? Oder gibt es doch eine Möglichkeit auf Win 98 solche großen Platten ans Laufen zu bekommen?

Gast
10.01.2011, 18:05 Uhr
Hi!

Bevor du dir überhaupt Gedanken über ein neues Betriebssystem machst, würde erstmal schauen ob für die enthaltene Hardware überhaupt Treiber vorhanden sind. Gerade der Chipsatztreiber spielt da eine große Rolle.
Win98 SE unterstützt die USB-Version 1.1, 2.0 ist nur über die Treiber des Chipsatzherstellers möglich.
Wenn möglich würde ich die Win ME empfehlen inklusive Updates versteht sich, ist ansonsten ziehmlich instabil. Der größere Vorteil ist allerdings, dass auch Massenspeicher von über 128GB erkannt werden und ich denke daher dein Problem mit der Festplatte behoben wird.
XP ist denke ich zu leistungshungrig für dein Netbook.

:tschau:

Gast
10.01.2011, 18:22 Uhr
xp könnte grad so gehen
vorallem was den touchscreen und usb geräte angeht wäre es zu empfehlen
nur der ram könnte probleme machen....eventuell ne angepasste version nehmen die weniger benötigt
vielleicht könnte die xp media center edition funktionieren

win me würd ich niemandem empfehlen...egal wie man es anstellt es läuft nicht stabil
hast du für den touchscreen für win98 nen treiber?
oder wird das direkt von win unterstützt?

also funktionierendes ntfs for win98 gibts
hab ich auch schonma verwendet...allerdings weiss ich net genau wie es mit der grösse ausschaut...aber wenn es ne externe usb platte ist dann sollte es eigentlich der interne usb chip übernehmen

Gast
10.01.2011, 18:40 Uhr
Ich bin mir nicht 100% sicher, ob der Touchscreen besondere Treiber braucht, da ich den Rechner so übernommen habe. ich habe allerdings nach längerem Suchen verschiedene Treiber für das Gerät gefunden. Unter anderem auch welche für den Touchscreen. Wobei mir das eher so scheint, dass diese Dateien ein Programm sind, mit denen man gestensteuerung oder eine Unterschrift aufnehmen kann.

Was wäre denn von Windows 2000 zu halten? Das ist ja wesentlich stabiler als ME und bestimmt nicht so hungrig, wie es XP ist. Auf Sicherheit kommt es auch nur zweitrangig an, da der Laptop keinen Netzwerkanschluss besitzt. Bloß eine Infrarot-Schnittstelle.

Gibt es denn auch eine hardwaremäßige Beschränkung oder kann man alte USB-Ports alle heutigen Platten dranpacken?

Gast
15.02.2011, 21:35 Uhr
Ich habe das Teil zwischendurch mal an die Seite gestellt, da ich viel zu tun hatte. Aber vor ein paar Tagen habe ich mir den Laptop nochmal rausgeholt und wollte einfach mal Win 2k draufspielen und schauen was passiert.
Das Problem ist aber, dass er beim Booten von der Installationscd (SP2) immer hängen bleibt. Sowohl, wenn ich unter Win 98 die Installation starten möchte, als auch, wenn ich sofort von der CD boote. Es werden die nötigen Dateien geladen (beim Direktboot mehr als nach vorherigem Start unter Win 98) und er bleibt dann hängen, wenn das Setup irgendwann alles von der CD geladen hat und es heißt: "Setup startet Windows 2000"
Kann man irgendetwas machen, damit ich doch noch 2000 drauf bekomme oder muss ich mich damit abfinden, dass es nicht funzt? Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Artikel

Facebook

Jahresarchive