Hey. :-)
Als erstes musst du uns/mir sagen, ob du dich über SSDs genügend informiert hast!
Für reine Daten z.B benötigst du keine SSD, da die auch von einer normalen Festplatte schnell abrufbar sind, und durch viele Lese- und Schreib-Zugriffe die SSD schneller altert. Ebenso würde ich eine SSD aufgrund ihrer geringen Größe nicht partitionieren, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Installiert werden auf der SSD normalerweise neben dem Betriebsystem nur einige Programme und Spiele (je nach Anzahl und Platz auf der SSD), die einem wichtig sind, die schnell und häufig ausgeführt werden sollen.
Zuerst installierst du das Betriebsystem.
Anschließend spielst du die ganzen Treiber drauf (am besten zuerst Chipsatz, dann die zweizrangigen Komponenten wie SSD/HDD, Grafikkarte, LAN etc., anschließend würde ich Zusatzkarten - z.B. TV-Karte, Soundkarte, Zusatzgeräte etc. - installieren).
Maus- und Tastatreiber verwende ich mittlerweile von Windows, weil die Razors Software relativ beschissen war - und es so auch klappt, da die Maus vorher erst 2 Sekunden nach dem Starten richtig funktioniert hat, wenn der Treiber geladen war.
Was ich damit sagen will: Installiere nur das Nötigste.
Wenn du dann die Windows Updates draufgebügelt hast, kannst du damit anfangen, deine ganze Software zu installieren.
Erst, wenn alles installiert ist, würde ich aufräumen. CCleaner brauch ich dazu eigentlich nicht, ich persönlich belasse es dabei, in der msconfig.exe die ganzen Autostarteinträge zu deaktivieren von sämtlichen Programmen, die ich zu Beginn einfach nicht benötige. (Da fällt min. 50% weg, schneller Bootzeit! ICQ etc. - wenn kein Autostart, raus damit!)
Aber auch hier gilt: Jedem das seine.
Dann noch die wichtigsten Daten rüberkopieren, falls du eine Sicherung erstellt hast.
Erst dann kannst du anfangen mit Defragmentieren, um die Festplatte aufzuräumen (quasi zum Ende).
Mit O&O gibt's für die Zukunft auch super Defrag-Timer/Pläne, die du nutzen kannst. Windows 7 ist mit Defragmentierung auf normalen HDDs sehr pingelig, wird sehr schnell langsam (bei mir zumindest), wobei dich das ja mit deiner SSD nicht mehr betrifft dann.
--
Da du eine SSD hast, musst du noch folgendes beachten:
- Es gibt diverse HowTos, die beschreiben, welche Tools und Gimmicks des Betriebsystems geändert/deaktiviert werden sollten, um die SSD vor vielen Lese/Schreib-Zugriffen zu schützen. (Dazu zählen z.B.: Abschalten von Superfetch / Vorladen der Programme, Deaktivieren der Deframtentierung usw. uvm. etc. pp.) Viele davon sind mittlerweile überflüssig, SSDs halten mittlerweile auch länger. Außerdem konfiguriert Windows 7 das System schon etwas besser für SSDs mittlerweile. Aber hier würde ich einfach nochmal bissl im N etz stöbern.
- Keine Daten auf die SSD packen, bestenfalls nur wichtige Software. Eine SSD ersetzt eigentlich kein Datengrab.
- Du solltest eine SSD nicht defragmentieren, das ist einfach unnötig. Also auch die Windows-Defragmentierung abschalten für die SSD.
Sorry - Schreibwut.^^
:tschau: