Antworten ohne Registrierung

als homeserver benutzen

Gast
27.07.2010, 10:25 Uhr
hallo. ich würde gerne einen älteren pc als homeserver benutzen. dieser soll den netzwerkdrucker, eine zentrale festplatte mit musik und bildern und den internetzugang verwalten. ich möchte dann von allen computern im haus auf die musik usw. zugreifen können. ich suche hierfür die passende linux-distribution. ich will alles EIN mal auf den pc installieren, ihn einschalten und laufen lassen. änderungen und einstellungen will ich über einen anderen pc im netzwerk vornehmen können.
was würde sich da für eine distribution eignen?
stefan

Gast
15.08.2010, 09:24 Uhr
Dafür würde sich im Grunde jede halbwegs aktuelle Linux-Distribuiton eignen.

Als Linuxdistribution würde ich persönlich Debian stable ohne grafische Oberfläche wählen.
Ganz ähnlich ist zB die Ubuntu ServerEdition. Vielleicht ist auch Eisfair für dich einen Blick wert. Die Konfiguration ist für einen Linuxneuling hier unter Umständen etwas einfacher...

Weiterhin ein paar Stichworte:
Fernwartung im Netzwerk: ssh
Netzwerkdrucker: cups
Zentrale Festplatte: samba
Internetzugang: pppoe und iptables

Gast
15.08.2010, 13:08 Uhr
Bin zwar nicht der Threadersteller aber das klingt verdammt spannend. Ich glaube ich probiere das auch mal aus, habe ja inzwischen schon ein wenig Erfahrung mit Linux...
Danke an "hdhdhd"!

Gast
15.08.2010, 13:11 Uhr
Ach ja kann mir noch jemand sagen, wie stark der PC dafür ungefähr sein muss? Habe hier noch so ein 8 Jahre altes Teil rumfliegen, aber das wird höchstwahrscheilich nicht klappen...

Gast
16.08.2010, 16:51 Uhr
8 Jahre alt - was wäre das in Prozessortyp und Ram ausgedrückt?

...als Router benutze ich zB einen heruntergetakteten Pentium2 233 mit einem 128MB Modul. Es kommt immer drauf an, was du damit genau machen willst...

Facebook

Jahresarchive