Antworten ohne Registrierung

2. Betriebssystem auf iMac

Gast
27.07.2010, 11:57 Uhr
Hallo, ich will neben Mac OS auf meinem iMac ein anderes Betriebssystem installieren, am liebsten Windows 7, so dass ich beim booten auswählen kann welches OS hochgefharen wird. Ist das beim Mac eigentlich legal? Und wenn ja (und wenn nein auch xD) wie mach ich das dann?
Chrischel

Gast
27.07.2010, 12:17 Uhr
Legal ist das natürlich, wenn Du die parallel verwendeten Betriebssysteme auch käuflich erworben hast. Ich mache das auf meinem IMac mit Parallels Desktop, wo ich Windows XP, Windows 7 und Ubuntu als virtuelle Maschinen installiert habe. Damit kann ich z. B. nahtlos zwischen Windows und Mac OSX hin und her wechseln. Oder eine Windowsapplikation wie eine normales Appleprogramm unter OSX verwenden.
Da ich selber Software berufich entwickel, kann ich so sehr komfortabel Tests unter verschiedenen Betriebssystemen fahren.

Weniger konfortabel ist Bootcamp. Kostet dafür aber auch nichts und ist beim Kauf schon mit dabei. Ich würde allerdings Parallels empfehlen.

Tschüs
Jens

k.olli
10.11.2010, 09:49 Uhr
Das geht natürlich.
Kommt aber darauf an, was für einen iMac du hast.
Ab dem Intel Imac kannst du ohne Probleme Windows installieren. Dazu musst du es nicht mal mit Parallels Desktop virtualisieren, sondern über Bootcamp eine "echte" Windows-Installation anlegen.
Habe windows aber nur noch zum Spielen auf meinem iMac.

Und legal - klar, die Möglickeit wird ja von Haus aus geboten

Facebook

Jahresarchive