Antworten ohne Registrierung

Windows 2003 - auch eine Alternative für den Client?

Gast
30.01.2008, 18:56 Uhr
1. Windows 2003 - Noch nie gehört!

Windows 2003(NT5.2) ist der direkte Nachfolger von Windows 2000 Server. Das Windows 2000 Server "nur" die Server-Variante von Windows 2000 war, ist einleuchtend. Nun hat sich Microsoft allerdings als Marketing Gründen dazu entschlossen die Client-Version von Windows 2003 Windows XP zu nennen.

Allerdings ist Windows 2003 kein XP mit Serverapplications, sondern vielmehr eine strikte Weiterentwicklung von XP, was sich anhand der internen Bezeichnungen auch sehr schön nachvollziehen lässt.
  • Windows NT3.5
  • Windows NT4
  • Windows 2000 (Windows NT5)
  • Windows 2000 Server (Windows NT5)
  • Windows XP (Windows NT5.1)
  • Windows 2003 (Windows NT5.2)
  • Windows XP 64bit (Windows NT5.2)

An den internen Bezeichnungen läßt sich wunderbar nachvolziehen, das Windows 2000 Server "lediglich" ein erweitertes Windows 2000 (Pro) war, 2003 allerings eine Weiterentwicklung darstellt.

Auf Winows XP 64bit, das ja augenscheinlich die gleiche Entwicklung durchgemacht hat, gehe ich später noch kurz ein.

2. Wieso sollte/sollte man nicht ein Server Betriebssystem auf dem Client einsetzen?
2.1 Vorteile

Im Gegensatz zur, sicherlich berechtigten, ersten Annahme der Meisten ist Windows 2003 nicht mit unnötigen Extras, die der normale User nicht braucht, vollgestopft. Ganz im Gegenteil, Windows 2003 (ab jetzt nurnoch W2k3) kommt sehr schlank daher in der Standardinstallation und wird später erst für seinen Einsatzzweck modular aufgerüstet. Daraus resultieren außerordentlich schnelle Bootzeiten und ein sehr flott laufenden OS.

Desweiteren läuft W2k3 außerordentlich stabil. Nichtnur das dank der Weiterentwicklung des Kernels der Unterbau stabiler läuft als beim Client, auch aufgehangene Programme werden besser abgefangen. Hat sich beim Client ein Programm "aufgehangen" steht meist das ganze system, da sich das programm einfach die ganze Leistung schnappt und für Fehlberechnungen benötigt, oft sind dann nichteinmal genügend Ressourcen vorhanden um das fehlerhafte Programm zu beenden, dann hilft nurnoch ein Kaltstart, das ist beim Server nicht so, selbst wenn sich die Komplette GUI "abgeschossen" hat hält sich das System und seine Dienste noch auf den Beinen.

Eines der größten Vorteile ist der Lange Support. mindestens noch bis 2013, vorraussichtlich jedoch deutlich länger, da der Nachfolger sehr lang hat auf sich warten lassen(bzw immernoch nicht "raus" ist).

Zu guter letzt ein Vorteil auf den bereits an anderer Stelle tiefer eingegangen wurde: Trotzdem W2k3 ein 32bit betriebssystem ist (und somit die Treiberunterstützung sowie der Support von Software extrem hoch ist, da 2k3 unteranderem nahezu alle XP Treiber unterstützt) kann es dank PAE biszu 64GB ram adressieren und ist somit auch noch einige Jahre für den einsatz als Gaming und Powerusersystem geeignet.

2.2 Nachteile

Wo Licht ist, da ist auch Schatten, das weiß jeder Fünftklässler der schonmal Physik hatte. Natürlich ist das auch hier der Fall.

Den größten und schockierendsten Nachteil zuerst. Windows 2003 Kostet in der Enterpise Edition (die als Einzige, neben der Datacenter edition, die für normale PCs nicht geeignet ist, die alle genannten Vorteile bietet) ca. 4000€.
Das das natürlich für ein Client-OS völlig inakzeptabel ist, ist klar. Allerdigns kann der Privatanwender auch eine "günstige" Version für ca. 250€ erstehen, was immernoch ein stolzer Preis ist, aber nicht unbezahlbar.

Freunde von dunklen Gassen und illegalen Machenschaften wird es freuen, dass W2k3 nahezu keine Kopierschutzmechanismen wie WGA hat.

Ein weiterer Nachteil ist der Aufwand den man zu betreiben hat um es Client fähig zu bekommen, eine Installation eines XP (das Schließt die Konfiguration mit ein!) dauert ca. 2-3 Stunden, bei W2k3 sitzt man gut und gerne eine Stunde länger dran. Dafür sollte man bedenken: Ein XP installiert der Durchschnittsuser mindestens einmal im Jahr neu, meist öfter. In der Regel wird W2k3 aber nur einmal isntalliert und läuft dann ewig.

Es gibt noch einige weitere Nachteile, die aber allesamt im Punkt 3 aus dem Weg geräumt werden.

Gast
30.01.2008, 18:56 Uhr
2.3 Wieso nicht Vista oder XP64?

Vista:
Vista ist ein Windows das auf dem NT-Kernel basiert, genau wie alle seine Vorgänger. Der NT-Kernel ist eine gemeinsame Entwicklung von MS und IBM (die den Mammut anteil getragen haben). IBM ist dann ausgestiegen, weil sie kein Potential in NT gesehen haben, ein mittelschwerer Fehler.

Nun ist Vista NT6.0 und sollte doch NT5.x überlegen sein, oder? Richtig! nur hat Vista 2 wirklich gravierende nachteile, die die Meisten professionellen user davon Abstand nehmen lassen

1. das gute Stück ibm kernel ist langsam überlastet es kann nichtmehr aufgebohrt werden. Egal wie sehr man eine Dampfmaschine aufboht sie wird nie mit einem Wankelmotor mithalten können.

Resultat daraus: es ist schleppend langsam. Das hat nicht wie im volk bekannt damit zu tun das man riesen Leistungen brauch um vista zu benutzen, das stimmt zwar, aber es heißt nicht, das wenn man genug Leistung hat vista vernünftig läuft

das wird doch jeder user selbst mitbekommen, trotzdem man 2-4mal 3ghz im Rechner hat läuft vista irgendwie zäh ... und die hardware ist dabeibei 1-3% cpu auslastung sicher nicht am Ende ... das ist der Kernel drunter, der einfach spinnereien wie wow und das ganze "Gedöns" nichtmehr mitmacht so richtig

2. die gui ... wie kann man eine gui nur so unpraktikabel gestalten?

das geht doch nicht, wie kann man auf die Idee kommen wenn ich sich der User die Dateiberechtigungen anschaut dem im Fenster erstmal ein Bild dieser zu zeigen und ihn dann noch auf ändern klicken lassen zu müssen um das gleiche Bild nochmal zu sehen wo er dann die Häkchen erstmal rein und raus nehmen kann.

Wie kann man auf die idee kommen das Karteikarten Format fast (dort wo der 08/15 user nicht kommt sind die plötzlich wieder ) völlig abzuschaffen und das alles in 10 unterschiedliche Fenster zu schachteln, was in der regel in eins mit 9 karteikarten gepasst hat

Windows XP64(und indirekt W2k3 x64):
Ein tolles OS muss man sagen, wirklich. Das kommt daher das es nahezu völlig identisch zu Windows 2003 ist, aber eben in der 64bit version. Das hat zwar den Riesen Vorteil, dass mehr als 3GB ram auch ohne PAE angesprochen werden können und auch die 64bit register voll genutzt werden könnten (was praktisch nahezu nirgedns der Fall ist). Hat aber den Wirklich riesen Nachteil: Windows XP64, wie auch W2k3 64 sind "nachgeschoben" und haben kaum Marktakzeptans gefunden, was wiederum bedeutet das es sehr schwer ist Treiber für Geräte zu bekommen.

Wer nur Hardware großer namenhafter Hersteller mit gutem Support hat, greift eindeutig hierzu, aber nahezu jeder Privatanwender hat mindestens ein Teil, das nicht geht, wetten?

Gast
30.01.2008, 18:57 Uhr
3. Ich hab mich für W2k3 entschieden, aber wirklich zu gebrauchen ist es nicht.

Doch ist es, es sind nur einige Schritte nötig

3.1 Serververwaltung
Beijeden Start kommt ein Serververwaltungs Fenster, dem ist schnell entgegengekommen, einfach am unteren Rand (vieleicht müsst ihr scrollen) ein Häkchen bei "nichtmehr anzeigen" machen.

3.2 Shutdown-Tracker ausschalten
Bei jedem Restart oder Shutdown muss ein Grund angegeben werden, das nervt mit der Zeit. Einfach Windowstaste + R drücken und gpedit.msc eingeben. Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> System. Nun auf "Ereignisprotokollierung für Herunterfahren anzeigen" klicken. Diese deaktivieren und fertig.

Gast
30.01.2008, 18:58 Uhr
3.3 Grafik und Sound
3.3.1 DirctX installieren
Einfach DirectX9 Offlineinstallation downloaden und installieren.
Für DX muss weiterhin auf Wrapper oder Vista zurückgegriffen werden.

3.3.2 Grafik-Hardwarebeschleunigungen einschalten.
Start --> Systemsteuerung --> Anzeige --> Einstellungen --> Erweitert --> Problembehandlung --> Die Hardwarebeschleunigung auf max stellen, sonst wird die Graka nahezu nicht benutzt.

3.3.3 Sound einschalten
Start --> Systemsteuerung --> Sound aktivieren.

3.3.4 DX aktivieren
Windowstaste + R --> dxdiag --> dort unter Grafik und Sound jeweils Direct draw 3d und sound einschalten bzw auf max stellen.

Gast
3.4 Themes
Man könnte sich jetzt ewig durch die Registry schlagen um die Themes zu aktivieren und hätte dann die Luna themes. Viel einfacher und schneller geht es mit dem UXTheme Patcher (--> Google) das geht mit einem Klick und man kann sogar noch Fremdthemes benutzen, die nicht direkt von MS sind

3.5 STRG+ALT+ENTF beim Anmelden deaktivieren Einfach Start --> Programme --> Verwaltung --> Lokale Sicherheitsrichtlinie --> Lokale Richtlinien --> Sicherheitsoptionen --> "Interaktive Anmeldung: Kein STRG+ALT+ENTF erforderlich" abschalten.

Gast
3.6 Leistungseinstellungen
Diese Einstellungen sollten mit viel bedacht gewählt werden, da das den oben aufgeführten zweiten Vorteil schmälert.
Start --> Einstellungen --> Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Systemleistung Einstellungen --> Erweitert. Unter Prozessorzeitplanung kann die Nutzung auf Programme umgestellt werden.

Wird fortgesetzt ...

Gast
30.01.2008, 19:19 Uhr
Sehr geil.
Werd ich in den Ferien mal kaufen und installieren.
mag vista nämlich nicht und hätte gerne mehr als 4gb ram.

Laufen denn alle programme und games drauf?

Hab da was gehört das die setpoint software nicht gehen soll?
gibts dafür ne lösung oder alternativen?

kann man bei 2k3 einer anwendung mehr als 2gb zuweisen?

edit: sticky!!!

Gast
30.01.2008, 19:35 Uhr
setpoint rennt gerade bei mir hier

Gast
30.01.2008, 22:21 Uhr
cool
ohne probleme hingekriegt?

Faiko
30.01.2008, 22:24 Uhr
ihr meint aber nicht das logitech setpoint oder?

Gast
30.01.2008, 22:27 Uhr
dochdoch
boa immer 30 seks warten...

Gast
30.01.2008, 23:02 Uhr
was für 30sec?

najo einfach ja ^^ aber drauf kommen muss man

Gast
30.01.2008, 23:30 Uhr
sehr sehr geil:top:

Lass mich raten Alex bei dir rennt win2k3 wie mans im anderen thread sieht ?

little_peanut
30.01.2008, 23:45 Uhr
Zusatz:

Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemleistung Einstellungen -> Erweitert. Unter Prozessorzeitplanung kann die Nutzung nun auf Programme umgeschaltet werden. Im gleichen Menü lässt sich auch die Speichernutzung von Systemcache auf Programme umschalten.

Außerdem WIA --> Start -> Programme -> Verwaltung -> Dienste. Auf Windows-Bilderfassung (WIA) doppelklicken und dort den Starttyp auf "Automatisch" ändern. Übernehmen -> Starten -> OK.

Sollte bei einer Treiberinstallation die Setup-Routine einmal "Nein" zu Win2k3 sagen, dann einfach manuell die .inf-Datei über den Hardwareassistenten auswählen und dann den Treiber installieren.

btw. werd in den nächsten Tagen auch zu Win2k3 umsteigen. ^^

EDIT: Außerdem wird in vielen Foren berichtet, dass trotz geringerer Benchmark-Werte in synthetische Benchmarks, Spiele teilweise wegen dem aufgeräumten Kernel noch flüssiger laufen. In Online-Shootern werden bessere Pings berichtet, in Vergleich zu einem parallel installiertem mit gleichen Treibern und Diensteinstellungen ausgestattem Windows XP Pro.

Gast
30.01.2008, 23:55 Uhr
Gibt doch auch Software die meint: Home-Software auf einem Server? Nein, bitte die Professionalversion kaufen.

Oder hat sich da inzwischen was getan?

Gast
31.01.2008, 00:25 Uhr
@nuss und baum:

da steht wird fortgesetzt, ich weiß das einiges fehlt, hatte nur keinen bock mehr zu tippen ^^ ;P

@baum: nein hat sich nicht, aber es kommt auchnoch ne anleitung wie man das umgeht da rein ^^

@nuss guck dir mal die 3.6 an und sag mir ob du gemeinsamkeiten endeckst ^^

little_peanut
31.01.2008, 04:04 Uhr
Es gibt Möglichkeiten die Registry so zu verändern, dass die Programme ein normales Windows XP vermutet. Hab ich gelesen. Mehr weiß ich aber auch nicht.

Gast
31.01.2008, 05:49 Uhr
lasst mir doch wenigstens nen tag zeit dann kommt er rest

little_peanut
31.01.2008, 19:51 Uhr
^^ Und dann pack das in zwei drei große Posts zusammen - ist übersichtlicher.

Gast
31.01.2008, 19:58 Uhr
das liegt an der smile grenze, sonst hätte ich das in einen gepackt

bin ja kein admin ^^ .... denn --> wird als grafiklink gezählt und davon dürf nur 10 drin sein

little_peanut
31.01.2008, 21:22 Uhr
Dann ersetz "-->" doch durch "==>". Sieht auch okay aus.

Gast
31.01.2008, 21:56 Uhr
Seit wann ist Gollum Mod?!

Gast
31.01.2008, 21:59 Uhr
geil seit wann?

Gast
31.01.2008, 22:01 Uhr
Warum hast du sonst geschrieben?
Zitat:
edit: sticky!!!

Gast