Nachdem ich jetzt ja auch auf ein Macbook Pro umsteige, vorab schon mal einige Fragen an diejenigen (z.B. Faiko), die schon mit Mac OS intensiver arbeiten (ich hab das immer nur am Rande mitgekriegt):
- Office-Anwendung (ich habe schlicht MS Office 2008 mitbestellt)
- Web-IDE: Aptana, [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
- Texteditor: Smultron, [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
- Bildbearbeitung: The GIMP, [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
- Adblock für Safari ( [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] )
- FTP-Client: Cyberduck, [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
- Messaging: Adium, [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Das war es erstmal...
| | #1 |
|
Für Office Anwendungen hab ich mir iWork 09 mitbestellt. Das gabs im Studentenpaket noch für umsonst mit dazu. Aber das Office 2008 soll auch super sein.
Der Rest würd mich auch interessieren. Ich glaub eh, dass da noch einige Fragen aufkommen werden wenns Mac Book dann da ist.
Den Adblock werd ich mir gleich mal laden.
| | #2 | |
office: nutze ich auch, hab mir grad mal die testversion von iwork runtergeladen, hatte allerdings noch nicht das bedürfnis, damit wirklich was zu machen :P
texteditor: nutze ich nicht, deswegen kann ich keine empfehlungen abgeben
bildbearbeitung: mache ich wenn dann mit ps
ansonsten so standardsachen: adium als im-client, vlc als videoplayer, growl für systemnachrichten usw.
perian und noch nen mpg2 codec sollte man installieren, damit front row alle videos frisst
der rest ist ja irgendwie schon dabei
| | #3 | |
Als Editor für c++, html etc. nehme ich unter Linux immer den Codeblocks. Den sollte es auch für Mac geben.
| | #4 |
|
Gibts eigentlich ne gute Fachzeitschrift, die sich mit dem Thema Mac und OSX auseinandersetzt ?
| | #5 |
Codeblocks sieht gut aus und gibt es für OS X: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #6 | |
anonsten könntest du dir auch mal smultron angucken.
| | #7 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #8 | |
So viel nutze ich es nicht, das ich dafür Geld ausgeben wollen würde. Und ich hab mir fest vorgenommen nur lizensierte Software zu installieren (also wird es wohl The GIMP für Bildbearbeitung )
| | #9 |
GIMP ist doch gut. Ich benutz das auch schon ne Weile unter Windows und bin eigentlich für meine Ansprüche ganz zufrieden. Werd ich mir auch aufn Mac installieren.
@kadder: Falls du mit dem Mac chatten willst würd ich dir noch [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] empfehlen. Ist wie Trillian oder Miranda ... nur halt in gut
| | #10 | |
bzgl adium siehe mein post oben :P ;D
| | #11 | |
ach lol, sry überlesen
| | #12 | |
Am Ende des Tages werde ich wohl alles mit dem Mac machen außer zoggen und Blu-Rays. Sollte für Web von der Leistung reichen und schont die Stromrechnung. Außerdem will ich mal sehen, ob man wirklich 100% alles mit dem Mac machen kann (außer genannte einschränkungen).
| | #13 | |
wo wirds mir dann warscheinlich auch gehen wenn das Mac Book da ist.
| | #14 | |
Meins ist heute angekommen, werde heute abend dann mal die Daten übertragen die ich auf dem Notebook brauche und dann mal sehen. Morgen/Übermorgen sollte dann die crumpler "Sir Gimp" und die Tastatur kommen - dann ist der Umstieg komplett.
| | #15 |
Für meinen PHP-Code habe ich jetzt Aptana gefunden: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] - das sieht mal richtig geil aus (und ist for Free)
| | #16 |
guck mal auf die Seite: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
ich bin die mal durchgegangen und hab einiges brauchbares gefunden.
| | #17 | Zitat: | Gibts eigentlich ne gute Fachzeitschrift, die sich mit dem Thema Mac und OSX auseinandersetzt ? | Macworld UK hab ich meinem bruder gekauft als ers bekommen hat allerdings auf denglish und warscheinlich nur in großen stätten erhältlich (Münchner flughafen)
@kadder Gimp benutz ich auch und mach damit [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #18 | |
ah danke.
Ich hab mir jetz mal die Mac Life geholt. Die find ich eigentlich sehr gut. Da sind auch immer Workshops dabei zum selbst ausprobieren.
| | #19 | |
Ich persönlich bin ja kein Freund von Fachzeitschriften (vor allem wenn sie von anderen Verlagen als Computec kommen ) - von daher werde ich alles als Trial & Error rausfinden müssen.
Als FTP-Client habe ich jetzt übrigens Cyberduck installiert, macht einen guten Eindruck und bietet die Möglichkeit, Verzeichnisse zu synchronisieren, was nicht unpraktisch für meine Arbeitsweise ist.
| | #20 | |
Noch eine Frage ist aufgekommen: wie beinflusse ich die Schrift-Glättung? Die finde ich irgendwie recht hässlich im Vergleich zu Vista. Ich weiß das es da ein entsprechendes Menü für gibt, aber lässt sich da noch weitergehend eingreifen?
| | #21 | |
Nochmal eine Frage in die Runde: benutzt ihr eher Safari oder Firefox? Habe jetzt mal FF 3.5.2 installiert, der ist gefühlt genauso schnell und hat weniger Probleme mit einigen Webseiten, die ich benutze.
| | #22 | |
ich nutze nur firefox,keine probs bis jetzt.
| | #23 | Zitat: | ich nutze nur firefox,keine probs bis jetzt. | Klar, Firefox läuft Problemlos - nur Safari muckt bei mir bei einigen Sachen.
| | #24 | |
ich benutze quasi ausschließlich safari auf grund der touchpad-integration. hab allerdings auch auf keiner seite probleme bis jetzt
| | #25 | |
Ich hab da was ganz interessantes gelesen ... vielleicht liegt es ja daran:
Bei Safari 4.0.2 ist eine Sicherheitsfunktion dabei, die Webseiten anhand einer Sicherheitsliste überprüft. Dies benötigt natürlich Zeit verlangsamt den Browser daher. Man kann dies aber auch abstellen in dem man unter Safari --> Einstellungen --> Sicherheit den Haken bei "Bei betrügerischen Inhalten warnen" entfernt
| | #26 | |
Ich wollte mir grad das neue Betriebssystem Mac OSX 10.6 ( Snow Leopard ) für 8,95 vorbestellen. Allerdings find ich das im Apple Store nirgends mehr. Nur das Angebot für 29€ ( kann man zwar auch nix sagen aber trotzdem ).
@Kadder: Wo genau hastn du das vorbestellt ? Schon im Apple Store oder ?
| | #27 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #28 | |
danke, habs gefunden und auch gleich bestellt
| | #29 | |
Meins hat seinen Status jetzt auf Verschickt geändert, soll am 01.09. ankommen - leider nach dem Wochenende, was aber gar nicht so schlecht ist, da ich am Weekend unterwegs bin und dabei auf jeden Fall ein laufendes Macbook brauche
| | #30 | |
Top. Weist du schon was über die Installation? Läuft das dann mehr wie ein Service Pack bei Windows oder wird da auch alles formatiert? Gut ein Back up mach ich eh.
| | #31 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #32 | |
die Seite hab ich mir schon angeguckt. Ist nix dabei was mich betrifft
| | #33 | |
Hay ihr macfags
wie teste ich die 3dbeschläunigung unter macosx? ^^
| | #34 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Wenn du OpenCL testen willst: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #35 | Andere Themen im Weitere Betriebssysteme Forum | | |