Antworten ohne Registrierung

Mehrere Betriebssysteme - aber wie genau?

Tommert
13.09.2009, 21:32 Uhr
Ich wollt mir jetzt mal Windows7 auf meinen Rechner spielen, will aber in der Hinterhand gerne XP weiter drauf laufen haben, falls Win7 noch nicht alles unterstützt oder so...

Wie sollte ich am besten vorgehen bzw was ist bei einer Installation von mehreren Betriebssystemen auf einem Rechner zu beachten? Müssen die dann beide auf C: installiert werden? In welcher Reihenfolge ist es sinnvoll die OS zu installieren? Fragen über Fragen. Hoffentlich gibts mindestens genausoviele Antworten von euch Cracks! Ich bin in freudiger Erwartung

Gismo
14.09.2009, 06:11 Uhr
Wenn XP schon drauf ist und jetzt noch Windows 7 drauf soll, so ist das absolut stressfrei:

Starte den PC von der Setup-DVD und installiere Windows7 ganz normal.
Am besten verwendest du dazu eine "frische" Partition, also nicht die, auf der bereits Windows XP läuft.

Die jeweils neuere Windows-Version -also in deinem Fall Windows 7- richtet dann automatisch einen Boot-Manager ein, der dich beim Booten fragt, welches OS du starten willst.

Tommert
14.09.2009, 06:27 Uhr
Dann bleiben mir beim Start von XP also alle Programme so installiert wie sie jetzt sind?!

PartyClown
14.09.2009, 07:33 Uhr
Zitat:
Zitat von Kalche
Wenn XP schon drauf ist und jetzt noch Windows 7 drauf soll, so ist das absolut stressfrei:

Starte den PC von der Setup-DVD und installiere Windows7 ganz normal.
Am besten verwendest du dazu eine "frische" Partition, also nicht die, auf der bereits Windows XP läuft.

Die jeweils neuere Windows-Version -also in deinem Fall Windows 7- richtet dann automatisch einen Boot-Manager ein, der dich beim Booten fragt, welches OS du starten willst.
Weiß ja nicht, wie das mit Win7 ist, aber bei XP und Vista war das ganz sicher _nicht_ so! Vista hat vielleicht Windows erkannt, aber alles nicht!

Tommert
14.09.2009, 08:00 Uhr
AAAAAH! Das heißt jetzt was für mich?
Muss ich Win7 dann auch auf Festplatte C: installieren? Oder muss ichs auf ne neue Partition tun?

Gismo
14.09.2009, 08:37 Uhr
XP bleibt, wie es war. Installiere Windows7 auf eine neue Partition.

Hab bei mir zu Hause Xp und Windows 7 drauf.
Mit Vista gehts genauso, hab aufm Laptop XP und Vista !

Tommert
14.09.2009, 08:40 Uhr
sehr gut. dann werd ich wohl meine festplatten mal auf- bzw ausräumen und dann mal win7 drauf ausprobieren. Danke für die schnellen antworten

PartyClown
14.09.2009, 09:48 Uhr
Pass beim Verkleinern der XP-Partition auf! Wenns scheiße läuft verlierst du ein paar Dateien Sollte aber nicht passieren.

Und nein, NICHT auf C, da hast du ja sicher schon XP drauf! Neue Partition anlegen

Tommert
14.09.2009, 09:53 Uhr
Alles klar. Wird heut gleich mal ausprobiert!

Facebook

Jahresarchive