Antworten ohne Registrierung

Windows 8

Tommert
23.11.2009, 09:30 Uhr
Wie chip.de berichtet entwickelt Microsoft wohl schon am nächsten Betriebssystem, Arbeitstitel "

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

". Dabei soll die nächste Version des Server-Betriebssystems miteingehen. Mit Windows 7 wurde der Server 2008 ja "nur" erweitert und verbessert. Man darf gespannt sein...

Gismo
14.04.2010, 21:19 Uhr
Chip hat sich mal dem Thema angenommen, bis jetzt gibt es nur Mutmaßungen:

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Tommert
15.04.2010, 07:35 Uhr
Das ganze hört sich prinzipiell schonmal garnicht so schlecht an. Leider handelt es sich dabei, wie Kalche schon gesagt hat, leider nur um Mutmaßungen und sieht vom momentanen Standpunkt aus betrachtet doch zu sehr nach Zukunftsmusik aus.
Gerade mit der Ausgliederung auf Cloud-Computing würde nämlich Microsoft den Standpunkt als das Betriebssystem verlieren, da lokale Systeme dann zunehmend in den Hintergrund rücken. Im Prinzip wäre bei vermehrtem Cloud-Computing sogar der Einsatz eines Betriebssystems variabler als je zuvor, die einzige Funktion, die noch gebraucht würde, wäre dann eine Anbindung ans Internet.

Gismo
15.04.2010, 09:23 Uhr
Ein OS brauchst immer lokal, sonst dauert dad Booten eine Ewigkeit !Außerdem möchte ich nicht alle Daten online gespeichert haben !

Tommert
15.04.2010, 10:00 Uhr
Schon klar, dass ich ein OS auch lokal brauche, es muss dann ja aber net unbedingt Windows sein, wenn der Großteil der Anwendungen übers Internet läuft und dann mit dem lokalen System so gut wie nix mehr zu tun hat. Um hauptsächlich ins Internet gehen zu können greife ich doch dann lieber zu einem ungewohnten, aber kostenlosen Linux, als zu einem Windows, das für mich ganz schön ins Geld geht.

Gismo
15.04.2010, 11:08 Uhr
Das kannst ja jetzt auch schon machen!
Zwingt dich ja niemand zu Windows.

Tommert
15.04.2010, 11:13 Uhr
Nö, aber die Handhabung ist ja zumindest momentan noch zu mindestens 85% auf das lokale OS aufgebaut. Daher greife ich (noch) zu Windows, weil ich damit schon vertraut bin und das ganze quasi "Standard" ist. Wenn sich aber alles immer mehr ins Internet verlagert, dann sinkt der eigentliche "Wert" des lokalen OS immer mehr. Dann ist Linux und Co definitiv eine gute Alternative!

Gismo
15.04.2010, 13:05 Uhr
Zu was brauchst du denn jetzt noch Windows?
Kannst doch alles auch unter Linux machen!?

Tommert
15.04.2010, 13:10 Uhr
Es gibt für Windows eben wesentlich mehr Software für die Bedürfnisse, die ich am PC hab als für Linux. Außerdem funktioniert bei Linux alles anders, von der Installation von neuer Software bis hin zur Installation von Treibern für vorhandene Geräte, falls es diese Treiber überhaupt gibt. Das ist tatsächlich noch das einzige Manko, das ich bei Linux sehe, sonst hätte ich das OS schon lange gewechselt!

Gismo
15.04.2010, 14:43 Uhr
Aha. ich weiß ja nicht, was du für Bedürfnisse hast, aber ich bin mir sicher, dass diese auch unter Linux befriedigt werden können.

Außerdem ist doch das gleiche Problem (z.B. Treiber) dann mit einem anderen OS??????

Tommert
15.04.2010, 14:59 Uhr
Aber die Ausgangslage ist eine andere: Wenn Micrisoft mit Windows nicht mehr so beherrschend auf dem Weltmarkt ist wie jetzt, dann werden sich mehr Unternehmen auch daran machen Treiber für andere Betriebssysteme zu entwickeln. Das geht im Endeffekt alles Hand in Hand.
Allerdings hat dabei Linux einen großen Nachteil: Umso mehr verschiedene "Versionen" es gibt, umso schwerer ist es das ganze universal kompatibel zu machen.

Gismo
15.04.2010, 15:01 Uhr
Die verschiedenen Versionen von Linux ham mit den Treibern absolut gar nichts zu tun.
Ich bin mir 1000%ig sicher, dass es für jede Hardware in deinem PC einen passenden Treiber für Linux gibt.

Außerdem wird das Treiberproblem bei vielen verschiedenen Betriebssystemen ganz bestimmt nicht besser, sonsern im Gegenteil noch schlimmer.

Facebook

Jahresarchive