Servus zusammen,
folgendes Problem: Zum wiederholten Male musste ich Win7 neuinstallieren (diesmal funktionierte es vom einen auf den anderen Tag nicht mehr und die automatische Systemwiederherstellung hat's nicht gebacken bekommen :übel: ).
Dabei habe ich aber eben nur die Betriebssystempartition überspielt und jetzt suche ich ein Tool, das in der Lage ist, die ganze andere Software, die sich auf der Festplatte befindet, zu erkennen und im Startmenü hinzuzufügen.
Gibt es sowas? Vielleicht sogar in Win7 integriert?
Gruß
Gast
| | #1 |
|
Normalerweise nicht.
Die Startmenüeinträge, so wie du sie wahrscheinlich meinst, sind ja nicht einfache Verknüpfungen zu den Programmen (die du auch selbst anlegen könntest), sondern da ist oft noch mehr verlinkt (Hilfedateien, Deinstallation etc.).
Du könntest probieren, ob es in der Programme & Funktionen Übersicht der Systemsteuerung bei den jeweiligen Programmen den Button "Ändern/Reparieren" gibt, dann wird normalerweise das Setup durchlaufen und alles wiederhergestellt, auch die Startmenüeinträge.
Ein externes Tool wird aber kaum in der Lage zu sein, zu wissen, welche der vielen Software welche Startmenüeinträge verwendet, und wo das Programm liegt.
Ich weiß allerdings auch garnicht, ob bei dir die Programme überhaupt in der Programmliste von Windows 7 stehen, wenn du das OS erneuert hast.
Ich glaube nicht, dass Windows eine Softwareerkennung bei der Installation durchführt, oder irr ich mich?
Deswegen bin ich auch immer für komplett Re-Install.
Kann mich aber auch irren...
PS:
Eigentlich geht Windows nicht einfach so vom einen auf den anderen Tag nichtmehr.
Vielleicht war's nur ne dumme Fehlermeldung, die du übersehen hast - oder etwas sicherheitstechnisches hat nich gestimmt.
War bei mir mal so, dass ich mich nich mehr anmelden konnte, weil die Benutzerdateien nicht mehr dem Benutzer in den Freigabe/Sicherheits-Einstellungen zugewiesen waren. :-)
| | #2 | |
Hi,
nein, Windows hat (zumindest bei mir) keine Softwareerkennung durchgeführt, leider...
Schade, dass ich das jetzt alles neuinstallieren muss
Es war aber wirklich so. Allerdings war vor einigen Tagen der PC auch 2x mit Bluescreen abgestürzt, Grund ist mir unbekannt... Ich habe eigentlich nichts neuinstalliert oder so...
| | #3 | |
Windows ist also normal hochgefahren, du konntest dich aber nicht anmelden?
Ja, wie gesagt, gibt da son paar Kniffe, die man mit der Zeit raus hat.
Wenn Windows die Programme nicht mehr erkennt, bleiben dir nur zwei Möglichkeiten:
a) Du probierst, ob das Programm auch funktioniert, ohne dass es in der Windows-Registry seine Einträge hat. Dann könntest du dir immerhin noch Verknüpfungen anlegen.
b) Du installierst sie neu.
Gibt eininge Programme, die man echt für jedes Windoof neu installiern muss, weiß ja nich, wies bei dir aussieht, die greifen einfach zu tief in den Windows Kontext ein. Games funktionieren halt in den meisten Fällen auch weiterhin, weil sie eigentlich nur die Daten benötigen, die eben im Programmordner vorhanden sind, und sich den Rest wieder anlegen.
Ich persönlich bin generell für Komplettneuinstallation - aber das musst du bei dir sehen.
| | #4 |
|
Nein, es war so:
Computer ist einmal mit Bluescreen abgestürzt, beim Hochfahren wieder Bluescreen. Nochmal hochgefahren - alles funktioniert normal und das war auch einige Tage so (weiß nicht mal ob das was mit dem späteren Nichtfunktionieren zu tun hat...). Dann wollte ich einige Tage später ganz normal starten und der PC kam nicht mal bis zum "Windows wird gestartet" Prozess, sondern stoppte vorher mit einer Fehlermeldung (die ich leider nicht mehr im Kopf habe ).
Also Windows-CD rein und Reparieren - Erkennt keine Windowspartition ("Belegter Speicher 0MB). -> Gegooglet und einige gleiche Vorfälle gefunden, bei denen stets eine Neuinstallation nötig wurde. Also hab' ich Windows neuinstalliert, wobei mir bei der Partitionsauswahl auffiel, dass bei meiner ehemaligen Systempartition vermerkt war "Partitionsgröße: 93GB, Freier Speicher: 93GB". Hat sich das System selbst zerstört?
| | #5 | |
Naja, wenn du die Fehlermeldung nicht mehr weißt ... hm.
Schaut ganz danach aus, als ob wichtige Bootdateien fehlen/nicht erkannt/geladen werden oder/und dadurch Treiber etc. fehlen.
Das erklärt zwar noch nicht, warum bei "Freier Speicher" die vollständige Größe angegeben ist.
Aber naja - hauptsache es funktioniert jetzt wieder. :-)
| | #6 | |
meine theorie wäre nen defekter sektor ganz am anfang auf der platte bei der partitionstabelle oder dem datenindex
dann könnte es so aussehen als ob alles weg wäre
| | #7 | |
Auffrischung:
@ dodo: Ich habe das Problem wieder, wie könnte ich das beheben?
Ich bekam beim Starten die Meldung
The boot selection failed because a required device is inaccessible.
Systemreperatur funktioniert nicht, sämtliche Sachen, die man für die Console im WWW dazu findet ausprobiert, von bootrec /fixboot und bootsect /nt60 c: und so weiter, - funktioniert nicht. Im Check heißt es, dass ein Fehler mit der Partitionstabelle vorliegt - das was du angesprochen hast. Kann ich das irgendwie lösen? :-?
| | #8 | |
mit chkdsk /f /r werden fehler automatisch korrigiert
| | #9 | |
Chkdsk /r habe ich auch ausprobiert, brachte keine Lösung... :-?
| | #10 | |
mit beiden parametern?
| | #11 | |
Parameter = /r bzw. /f ?
mit /r lief dieser Check durch und wurde auch erfolgreich beendet, danach funktionierte es immer noch nicht. /f habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich gleich mal.
Bin momentan nicht zuhause, deswegen...
| | #12 | |
Sorry Doppelpost, aber egal...
bin jetzt zuhause, beides eingetippt, bei beidem kommt:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.
Die Datenträgerüberprüfung kann auf diesem Volume nicht durchgeführt werden, da es schreibgeschützt ist.
Könnt ihr damit was anfangen *verzweifel*
Ich habe die Partition nie auf schreibgeschützt gesetzt...
Die Systemwiederherstellung kriegts übrigens auch nicht hin, die bricht mit Fehlermeldung ab. Bleibt mir doch nur ein Neuaufsetzen des Systems übrig?
| | #13 | |
bist du über die windows cd gegangen und hast chkdsk ausgeführt?
du solltest den befehl schon komplett ausführen "chkdsk /f /r"...mit beiden parametern gleichzeitig(/f und /r sind paramter)
ich weiss net wie es sich verhält wenn mans einzeln laufen lässt
| | #14 | |
Jo bin über die Win7-Installationscd gegangen.
Wenn ich beide Parameter gleichzeitig einsetze, kommt die gleiche Meldung -.-
| | #15 | |
Aaah jetzt.
chkdsk c: /r /f eingeben, dann gehts. Aber werden keine Probleme gefunden...
Edit: In der Systemstartreperatur wird u.a. angezeigt:
Problemereignisname: StartupRepairOffline2
[...]
Problemsignatur 7: NoOsInstalled
Das Ende aller Träume?^^ hilft nur eine Neuinstallation?
| | #16 | | ES GEEEHT :extremhe: <- freudentränen^^ Es hat nun doch meine Systemsicherung, die ich den abend davor (ich glücklicher) auf meiner neuen externen gemacht habe, erkannt. Durchlaufenlassen -> funktioniert!!
Auch wenns so *einfach* war - vielen Dank für die Tipps dodo! :tschau::-)
| | #17 | |
hauptsache is es lüppt wieder^^
| | #18 | |
Mal schauen wie lange es dauert bis zum nächsten Crash :lol2:
| | #19 | |
...bis vor 5 Minuten -.- ich könnte echt kotzen ...
Ich habe Musik gehört und einfach meinen Arbeitsplatz durchklickt, da schwirrt er mit Bluescreen ab und meldet
Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich.
- bootrec /fixboot und bootrec /fixmbr brachten kein Ergebnis, die Reperatur lässt sich nicht ausführen, Fehlermeldung erscheint ...
!HELP!
| | #20 | |
wird die platte noch richtig erkannt im bios?
| | #21 | |
Jip, wird noch erkannt.
im cmd unter
diskpart
select volume 0
list volume
findet sich keine Windows-Partition ...
Alle Partitionen sind aufzufinden, nur Windows ist wieder mal nicht da.
Softwarefehler oder Hardwareproblem?
| | #22 |
haste nen partitions programm auf ner boot cd?
dort kann man meist mehr erkennen als in ner cmd
also am besten eins mit grafischer oberfläche
es gab früher den erd commander...geniale cd
mitlerweile hats microsoft sich angeeignet und es kostet was
für xp noch kostenlos zu haben aber nicht für win 7
falls sie wirklich verschwunden sein sollte dann kann man sie mit dem tool TestDisk wiederherstellen
auch wenn der name auf eine andere funktion schliessen lässt
es stellt gelöschte partitionen wieder her [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
es müsste auf der UltimateBootCD enthalten sein [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
ist kostenlos...hab ich aber glaub auch schonma erwähnt
| | #23 | |
Ich habe mir jetzt die Windoof-Version gezogen und installiert, jetzt komme ich zu dem Schritt, dass er meine Windows-Dateien benötigt. Nun läuft das ganze aber gerade am XP-Rechner meines Vaters und ich habe ja Win7 - ist das ein Problem?
| | #24 | |
Ich finds noch immer geil, dass viele Leute Windows als Windoof bezeichnen, es aber trotzdem benutzen, weil sie entweder zu faul sind Linux zu lernen oder zu viel Stil haben, um MacOS zu verwenden
| | #25 | |
Wow das hilft mir jetzt weiter. Könnte sein, dass die genannten Alternativen bald auch installiert werden?!
Und tschüss :tschau:
@dodo: Wie mache ich das am Besten?
| | #26 | |
windows is der einäugige unter den blinden
wie so in vielen anderen fällen auch hat man sich hier für das kleinere übel entschieden
welche windows version haste dir gezogen?
und du hast deine platte momentan in dem rechner deines vaters?
| | #27 | |
Wie welche Windows-Version habe ich mir gezogen?
Nein die Platte ist noch in meinem Rechner drin. Und momentan sitze ich am Rechner meines Vaters, wo auch UB jetzt installiert ist. Um die ISO zu erstellen, soll ich eine Windows-Version im Explorer auswählen.
| | #28 | |
du hast oben was von windows version gezogen und installiert erwähnt
meinste jetzt ultimateboootcd oder erd commander?
bin grad etwas verwirrt
| | #29 |
ich meinte ich habe die Windowsversion von ultimate boot cd gezogen.
Auf der von dir geposteten webseite heißt es ja Zitat: |
*For those of you interested in a Windows version of the Ultimate Boot CD, you might want to check out this project initiated by Ben Burrows.
| und diesem Link bin ich gefolgt.
| | #30 | |
hmk da kenn ich mich net aus
die ultimatebootcd heist net umsonst so
ne systemunabhängige boot cd
ich weiss net was mir da ne windows version bringen soll
//hmk das is nen anderes projekt
scheint ne art windows live cd zu sein...dachte die wären net legal
oder es is nen abklatsch vom erdcommander
aber schaut gut aus
is auch test disk dabei
versuchs ma
| | #31 | |
Ich habe jetzt doch auch noch mal Ultimate Boot CD geladen und läuft, jetzt kopier ich erst mal die wichtigsten Dateien auf die Externe und dann schau ich mal.
Wo kann ich da was zur Reperatur der Systempartition machen?
| | #32 | |
du musst schauen
falls deine windows partition tatsächlich verschwunden ist dann kann testdisk die wiederherstellen
| | #33 | |
Ich habe jetzt einfach die Daten mit der CD auf ne Externe kopiert und dann ne Wiederherstellung aus der alten Sicherung gemacht...
[to be continued]
| | #34 |
Also wenn ich dirch richtig verstanden habe gibt es meines Wissens ein solches Tool leider nicht.
Aber mit Windows 7 hat man nun mal so manches Problem. Ich habe auch mit dem Adobe PDF Reader merkwürdiger Weise Probleme gehabt. Musste auf ein anderes PDF Tool umsteigen, auf den [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] , war aber ein guter Tausch!
| | #35 | Andere Themen im Windows 7 Forum | | |