Antworten ohne Registrierung

XP nach Win 7 installieren

Gast
26.01.2011, 14:19 Uhr
Hey Leute ich habe mal eine Frage,

ich habe schon lange Win 7 auf einer SSD Platte; merke aber das einige Sicherheitsfeatures mich behindern
(Firmware flashen) und wollte deswegen XP nach nachinstallieren;

XP kommt auf eine eigenständige Platte; leider wird der Boot manager überschrieben; deswegen die Frage

Reicht es , dass ich alle anderen Platten abklemme auf der einen XP installiere. Dann müsste er doch zwei Bootmanager
installiert haben ; einen auf der XP und win 7 BM auf der SSD; dann müsste es doch theoretisch ausreichen die Boot
priorität im Bios entsprechend einzustellen und das entsprechende Betriebssystem läuft

Oder??

Man könnte auch eine virtuelle Maschine benutzen; wie wäre denn das Hab gehört Virtual PC soll super sein

Gast
26.01.2011, 14:42 Uhr
Nein, so einfach ist es nicht.
Du solltest auf jeden Fall die Windows 7-Platte bei der XP-Installation abklemmen, da es sonst sein kann, dass XP Boot-Dateien auf der Windows 7-Platte überschreibt, da sie im Moment als die "aktive" Platte eingetragen ist.
Wenn du dann XP installiert hast, sieht es folgendermaßen aus:
Der Bootmanager von Windows 7 (auf der Windows 7-Platte) kennt nur Windows 7 und der Bootmanager von XP kennt nur XP (auf der XP-Platte).
Du müsstest also dann, je nachdem, welches Betriebsystem du starten willst, die Boot-Priorität der Platten ändern.
Wenn du nun beide Platten gleichzeitig anschließt, und die Priorität bei der Windows 7-Platte liegt, müsste normalerweise Windows 7 gestartet werden. Du könntest nun in Windows 7 versuchen, XP als Betriebsystem hinzuzufügen (glaub das geht sogar in der msconfig.exe), oder evtl. mit der Reparaturkonsole von der Windows 7-CD versuchen, XP hinzuzufügen.
Sollte es nicht funktionieren - oder - wenn du beide Platten anhängst, nicht Windows 7 sondern XP hochfahren, hast du allerdings auch keine Probleme, da du einfach die XP-Platte auch wieder abklemmen kannst, wenn es nicht geht.
Wenn beide dranhängen und XP wird gestartet, kannst du natürlich genauso versuchen, mit der Windows 7-CD und der Reparaturkonsole Windows 7 wieder zum Laufen zu bringen - und anschließend XP hinzufügen.

--

VirtualPC ist wirklich ein super Programm, kann ich dir auch sehr ans Herz legen - und es ist einfach. In Windows 7 Ultimate ist es glaube ich sogar möglich, mit dem Host (also nicht per Software, sondern gleich von Boot-Beginn an) von einer virtuellen Festplatte in Form einer Datei zu booten. Die kleine Variante, mit dem VirtualPC zu arbeiten, ist allerdings auch in Ordnung. Du solltest darauf achten, dass du mindestens 1-2GB unbenutzten RAM für das virtuelle XP übrig hast.
Allerdings weiß ich nicht, wie es im Bezug auf Flashen und Treiber-Tools aussieht. Denn soweit ich weiß, hat der VirtualPC mittlerweile zwar die direkte Unterstützung für einige Host-Geräte entwickelt. Früher war es aber so - und ich weiß nicht, ob das noch so ist - oder geändert wurde - dass der VirtualPC zwar die Rechenleistung der Host-CPU verwendet, aber "virtuell" gesehen nur auf einem Pentium II ausgeführt wurde. Du greifst quasi im virtuellen PC nicht auf den Host-PC und dessen Hardware-Komponenten zu, sondern auf den "virtuellen PC", der mit der Host-Rechenleistung generiert wird. Aber ich weiß wie gesagt nicht, ob das sich nicht schon geändert hat, da ja unter Windows 7 Ultimate es auch mittlerweile diese direkte Methode gibt.

:tschau:

Gast
26.01.2011, 21:44 Uhr
macx, er hat die gleiche vorgehensweise beschrieben^^
ihr habt euch wiederholt^^

also du hast recht...du kannst einfach nur eine platte anklemmen und darauf xp installieren...danach den rest wieder dran und übers boot-menü einfach die gewünschte platte auswählen...dazu muss man ja nicht mal mehr ins bios heutzutage...denn das bootmenü übergeht sozusagen die bios boot prioritäts einstellungen
bei mir hatte ich so schon 4 windowsversionen auf 2 platten am laufen

virtuelle machine is ne feine sache
aber ich würde daraus keine firmware flashen wollen..macx hat es ja auch schon angedeutet..und zumindest ist es bei vmware weiterhin so
dort wird ja die gesammte hardware emuliert...also standardtreiber verwendet die mitm host system kommunizieren(die grafikkarte is zum beispiel ne standard svga karte...deswegen kann man darauf auch nur wirklich alte spiele spielen^^)...auch die verbindung zu den usb controllern...da wäre ich echt vorsichtig beim flashen von irgendwelcher hardware

Gast
26.01.2011, 21:55 Uhr
Sorry - hab zwischen dem Schreiben unterbrochen und nicht gesehen, dass er editiert hat. Dachte zuerst, er möchte gerne einen einheitlichen Bootmanager für beide Betriebssysteme.

Gast
26.01.2011, 21:58 Uhr
ahhhhsoooo

das erklärt auch warum ich beim ersten mal lesen des threads etwas anderes verstanden hab als beim zweiten mal 20 minuten später^^
also beim ersten mal hab ich nix gerafft

Facebook

Jahresarchive