Antworten ohne Registrierung

HD 4670 inkompatibel mit XP SP3 u Win7 ???

Gast
21.03.2011, 10:12 Uhr
Hallo Junx!

Ich hab seit geraumer zeit eine X1950XT, und da diese mir zu lahm wurde, hab ich mir eine HD 4670 besorgt! Nachdem ich alle alten Treiber der X1950XT gelöscht hatte, fuhr der PC wunderbar mit der neuen HD hoch, und ich konnte die Treiber installieren! Beim darauf folgendem Neustart allerdings hing sich der PC beim laden von Windows auf! Hab ihn dann im Abgesichertem Modus hoch gefahren, den Treiber deinstalliert und alles lief wieder! Um alle eventuellen Treiberreste aus zu schliessen hab ich das XP (Professional 32 Bit) einfach neu aufgezogen! Dann den Treiber installiert und der PC lief! Zwar ohne AGP Beschleunigung, aber er lief! Auch bei installieren von SP 1 u. 2 gab's keine Probleme! Als ich allerdings das SP3 drüber zog, stand ich wieder vor dem alten Problem! Aber nach deinstallation im Abgesichertem Modus des SP3 war alles wieder cool!
Habe natürlich auch sämtliche Versionen des AGP Hotfix Treibers ausrobiert! Leider ohne Erfolg! .Net Framework und directX sind auf dem neusten stand! Auch das Bios hab ich auf den neusten Stand geflasht!
Ich hab dann auch mal mutig wie ich bin Win 7 Ultimate (32Bit) installiert, und das bleibt ebenfall's in der Windows-ladesequenz hängen! Und Win7 fährt nichtmal im Abgesichertem Modus hoch!

Mein System:

Mainboard: Asus P4R800V - Deluxe
CPU: P4 3,4 Ghz
RAM: DDR SDRAM 1,5 Gig (PC3200)

Ich werde im laufe der Woche mal probieren Win7 mit der alten X1950XT zum laufen zu bringen! Ich denke aber dass das kein Problem sein wird, da diese ja auch mit XP SP3 wunderbar lief!

Würde mich aber über Tip's und Lösungen von euch freuen!

Gruss

-JeAnS-

Gast
21.03.2011, 10:37 Uhr
Hi,

ich würde jetzt eventuell noch auf einen (zu alten) PCIe-Slot tippen. Alles andere hast Du ja bereits selbst ausgeschlossen...

Grüße
Advanced

Gast
21.03.2011, 10:49 Uhr
Einen zu alten PCIe Slot? Es ist eine AGP Karte! Mein Board verfügt leider nur über PCI Slot's!

Gast
21.03.2011, 11:00 Uhr
Überlesen, mein Fehler, sorry ^^

Ich würde es dennoch auf das Alter des Mainboards schieben.
Hast Du die Möglichkeit die neue Graka in einem anderen, neueren AGP-PC zu testen, um das auszuschließen?

Gast
21.03.2011, 13:33 Uhr
was für einen treiber hast du denn benutzt?
also welche versiondes agp hotfix treibers?

ansonsten kann es schon sein das das mainboard mit der karte nicht zurecht kommt
aber du hast es ja schon mit win xp sp2 zum aufen gebracht oder hab ich das falsch verstanden?
gibt es vielleicht nen aktuelleres bios?

bekommt die karte genug strom?
hat diese nen extra stormsteccker?

Gast
22.03.2011, 13:51 Uhr
ich habe mir auch schon überlegt das asus ASUS P4C800-E Deluxe zu holen! das ist laut anderen foren das bestes board mit sockel 478 für meinen P4! was meint ihr, würde der chipsatz sich besser mit der graka vertragen?

die karte wollte ich die tage ausbauen und nem arbeitskollegen mit geben! er sagt er hat nen APG slot! aber was für ein board er hat, weiss ich net!

welche treiber genau, kann ich leider nicht mehr sagen! auf jeden fall mind. 2 von der 9er, 10er und 11er reihe!

das ist ja das kuriose! mit XP bis SP2 läuft es wunderbar! aber leider ohne AGP beschleunigung! und diese kann ich im bios auch net aktivieren, da das bios von diesem dämlichem board echt sperrlich ausgestattet ist!

jap, die karte hat meiner anicht nach genug saft! sie hat nen extra stecker, und den auch noch komplett für sich alleine! also da hängt kein anderer stromverbraucher mit dran!

Gast
22.03.2011, 16:14 Uhr
Vertragen ist relativ.
Der P4 hat nicht annähernd die Power um eine Halbwegs aktuelle Karte auszulasten. Von daher bringt es nichts ein Board für so einen alten Prozessor zu kaufen.

Mein Tipp
Überlege dir einen Komplett neuen PC, um 400 - 500€ bekommt man schon einen guten Game Rechner.

Gast
29.03.2011, 13:50 Uhr
über ein neues system hab ich mir gedanken gemacht, bevor ich mir die graka gekauft habe! bin mit meinen vorstellungen allerdings über 600 euro gekommen! und das ist im moment nich drin!

die karte war jetzt bei nem kollege zum testen und da hat sie wunderbar funktioniert (win7 ultimate)! ich weiss zwar (noch) nicht, was für ein board er hat, er hat mir aber gesagt, dass sein prozessor 2,4 gig hat! also müsste meiner mit 3,4 das locker schaffen!

heute kam das "neue" board! asus p4c800-e deluxe! ich bau es die tage mal um und berichte hoffentlich gute nachrichten!

Gast
05.04.2011, 18:18 Uhr
Also, ich habe das board getauscht und 1 zu 1 die komponenten, die ich im alten board hatte übernommen! Prozessor, arbeitsspeicher, festplatten und logisch die graka!
dann das win7 frisch aufgezogen und automatisch alle möglichen updates installieren lassen!
win 7 hat für den chipsatz, ect. automatisch alle treiber installiert! driver genius aber hat noch aktuellere versionen gefunden! die konnte ich allerdings nicht installieren, weil es die nur bis XP gibt! auch im kopatibilitätsmodus hat die installation nicht geklappt! egal!
ich habe natürlich den neusten catalyst 11.3 AGP hotfix treiber von letzter woche drauf geschmiert!
im alten board war wie gesagt der fehler, dass der rechner im windows ladebildschirm einfach aufgehört hat zu rechnen und auch die win fahne irgendwann aufgehört hat zu "wehen"!
jetzt mit dem neuen board rechnet er sich dabei nen wolf! gut eine minute lang! danach kommt ganz kurz ein bluescreen in dem er irgendwelche physikalischen speicher hochrechnet! es kommt leider zu kurz um sich alles durchlesen zu können! und anschliessend startet er neu!
also praktisch die selbe sch*** in blau...!

aber ich bin ja nunmal einer, der nicht so leicht aufgibt!
da mir mein arbeitskollege nen dr. hardware bericht geschickt hat, in dem ich raus lesen konnte, dass sein mainboard nen intel 865er chipsatz hat! und auf seinem pc lief die karte! mit wie gesagt einem CPU mit weniger hz und einem etwas "schlechterem" chipsatz!

also hab ich mal noch nen 1 GB arbeitsspeicherriegel in das board gesteckt, um auf insgesamt 2,5 GB zu kommen! dann habe ich im bios noch die hypertrading technologie deaktiviert! ich glaube nämlich irgendwo mal gelesen zu haben, dass es ati karten gibt, die mit dual core prozessoren so ihre problemchen haben! und dieses hypertrading ist ja ein 2ter virtueller kern! zusätlich habe ich noch irgend einen menüpunkt aktiviert, der (laut beschreibung im bios) ältere CPU unterstützt! was da genau stande kann ich jetzt nicht sagen! bin net zuhause am PC, sondern bei meiner kleinen am laptop!

auf jeden fall startete der PC nach diesen 3 änderungen, mit installiertem ATI treiber! aber leider mit einer fehlermeldung, dass der treiber nicht richtig funktioniert! dieses bekannte win 7 ausrufezeichen im gerätemanager!

Wenn ich mal zeit finde, werd ich XP mit SP3 installieren und die einstallungen im bios so lassen! ich hoffe mal das funktioniert dann, da ja für XP die ganzen chipsatz treiber ect. funktionieren (müssten)! auch wenn ich da auf des schöne win7 verzichten muss! aber man kann eben nicht alles haben...!

das einzigste, was mir noch kopfzerbrechen bereitet, wo ich aber denke, dass es völlig irrelevant ist, ist folgendes:
auf der packung der graka steht: recommended monitor size: 15"-22": hacken drunter, 24"-33": hacken drunter, full HD, HD ready!
und ich hab nen 23" widescreen tft von aoc! ist das eventuell wirklich ausschlaggebend??? jetzt wo ich das grad so niederschreibe, fällt mir ein, dass ich den bildschirmtreiber vorm installieren des catalyst drauf gezogen hatte! danach war der AOC-bildschirm aber nicht mehr im gerätemanager zu finden...! seltsam!

naja, ich fummel mal noch weiter! für eure ideen hab ich immer ein offenes ohr!

bis denne! der -JeAnS-

Facebook

Jahresarchive