Antworten ohne Registrierung

Windows 7 findet SSD nicht

Gast
11.06.2011, 14:18 Uhr
Hallo,
habe nun mein Dell XPS 17 bekommen und wollte dort die Corsair 120GB einbauen als Systemplatte. Nun findet er sie im BIOS und im Gerätemanager. Diese ist aber nicht im Arbeitsplatz angezeigt.
Ich möchte nun WIN 7 auf der SSD installieren aber da er die Platte nicht findet ist dies nicht möglich. Hat jemand eine idee? Vielen Dank

Gast
11.06.2011, 16:44 Uhr
Hallo,

du solltest Windows sowieso IMMER beim Start installieren (CD rein, im BIOS die Bootreihenfolge auf "CD - HDD" umstellen und dann so installieren.

Wenn du die Platte sehen willst gehst du auf:

Start\Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Datenspeicher\Datenträgerver waltung und solltest hier die SSD sehen können - du musst sie einfach noch aktivieren und das Problem sollte gelöst sein.

Gast
11.06.2011, 17:49 Uhr
nicht aktivieren...formatieren...du bekommst ja eine platte ohne ein dateisystem
kann ja auch nen mac sein in dem sie eingebaut wird und dort hat man nen anderes dateisystem

aber da wo andreas dich hingeleitet hat biste richtig

aber wenn du von der cd bootest und bei der installation die platte nicht auftaucht liegt das sehr wahrscheinlich am sata controller
wenn dieser auf raid oder ahci steht musst du die controller treiber bei der installation einbinden

du kannst ihn auch auf ide mode stellen...dann brauchst du keine treiber
man kann das auch nachher noch abändern falls man sata hot plug bzw ncq benötigt...in windows werden dann die passenden treiber nachinstalliert

Gast
11.06.2011, 18:06 Uhr
Beim Formatieren einer SSD (!) muss man vorsichtig sein Deswegen hatte ich "bzw. formatieren" nachträglich entfernt.

Zitat:
du solltest eine SSD nur Schnell formatieren, das ist schon alles was es zu beachten gibt

Gast
12.06.2011, 14:44 Uhr
Hallo,
danke für die Antworten, platte jetzt erkannt. Das Problem jetzt ist das er bei
"Der Computer wird für die erste Verwendung vorbereitet" stehen bleibt und nichts mehr macht. Wie kann ich Ihm sagen er soll von der CD starten und Win 7 von da aus installieren. Laufwerk ist 1 Boot Gerät.

Gast
12.06.2011, 15:30 Uhr
Bei den meisten Mainboards ist F8 für das Bootmenü zuständig.
Also gleich nach dem Einschalten mal F8,F10,F12 drücken, da sollte das Bootmenü kommen.

Ansonsten musst Du im Bios die Bootreihenfolge ändern.
1.DVD/CD
2.HDD->SSD

Des Weiteren sollte bei SATA auch AHCI als Modus eingestellt sein, auch das findest Du im Bios.
Und ob eine HDD/SSD einen Unpartitionierten Bereich hat oder nicht, ist für die Windowsinstallation völlig irrelevant. Windows erkennt eine HDD/SSD auch unpartitioniert/Formatiert.

Und für den AHCI-Mode sind keine Treiber mehr Notwendig. Das war früher bei XP so... ich weiß nicht wie viele PC´s ich schon zusammengebaut und installiert habe aber Windows 7 hat noch nie nach einen Treiber gefragt...

Gast
12.06.2011, 15:47 Uhr
Bei den meisten Mainboards ist F8 für das Bootmenü zuständig.
Also gleich nach dem Einschalten mal F8,F10,F12 drücken, da sollte das Bootmenü kommen.

Ist beim Dell F2 habe ich probiert, allerdings lässt sich nichts einstellen.
1. Laufwerk
2. HDD
3. SSD

Ansonsten musst Du im Bios die Bootreihenfolge ändern.
1.DVD/CD
2.HDD->SSD

lässt sich nicht ändern

AHCI ist eingestellt, lässt sich auch nicht ändern.

ich habe auch schon während des Betriebs die DVD entnommen, der tut nichts, macht das jetzt schon seit einer stunde das ist doch nicht normal.

Kenn es von XP so das eine beliebige Taste gedrückt wird und man dann von CD aus das Setup startet.

Weiß nicht was ich da noch einstellen soll, durchsuch schon die ganze Zeit das Internet.

Gast
12.06.2011, 17:06 Uhr
Gut, dann ist das beim Dell natürlich alles etwas eingeschränkt...

Gut wenn Du F2 drückst und das CD/DVD Laufwerk auswählst, sagt er nix mit Leertaste?
Arbeitet denn das Laufwerk in dem Moment wo Du es via F2 auswählst? Eigentlich sollte er in dem Fall vom Laufwerk booten. Geht die Windows7 DVD in Windows XP?

Gast
13.06.2011, 18:22 Uhr
Hallo,

habe das System jetzt auf der SSD, nach zig versuchen hat funktioniert. Jetzt nur meine Frage wie kann ich die Partition löschen da ich ja jetzt win 7 auf hdd und eine auf der SSD habe.

Fomratieren macht er nicht, und über den Gerätemanager kann ich diese nicht löschen.

Facebook

Jahresarchive