Hallo zusammen,
ich habe nun endlich nach langem probieren und informieren im Internet herausgefunden, wie eine andere Sprache als Englisch unter Windows 7 Professional x64 installiert werden kann.
Dies möchte ich euch nun im folgenden erläutern.
Es gibt mehrere Möglichkeiten eine Ip zu installieren, ich werde euch zwei präsentieren.
Für die erste Variante Vistalizator benötigt ihr das Language Pack an sich, welches ihr von msdnaa bekommt.
Für das Vorgehen ist es wichtig, dass ihr eine legale Version von Windows 7 Professional rtm besitzt, da sonst dieses Unterfangen nicht möglich ist.
Nun habt ihr sicherlich schon bemerkt, dass in der Pro Version von Windows 7 folgende Option unter "Systemsteuerung > Zeit, Sprache und Region > Region und Sprache" fehlt, welche es normalerweise ermöglicht eine neue Sprache zu installieren (wie zum Beispiel bei Ultimate): "Anzeigesprachen installieren oder deinstallieren" beziehungsweise "Anzeigesprache ändern.
Im Moment gibt es keine andere Möglichkeit, wenn man eine andere Sprache als Englisch verwenden möchte, als mit Hilfe der Verwendung des Drittprogramms Vistalizator. Denn zur Zeit ist die deutsche Version noch nicht bei msdnaa verfügbar, dort lässt sich nur Englisch als Sprache finden.
Bei Windows 7 benötigt ihr momentan noch die Beta besagten Programme, da die Vollversion noch nicht kompatibel zum neuen OS ist.
Seid ihr im Besitz des Language Packs (x64 oder x86, je nach Art des Betriebssystems) und habt die aktuelle (Beta-) Version von Vistalizator besorgt, könnt ihr nun loslegen.
Zunächst muss das Panguage Pack - iso gemountet, entpackt oder gebrannt werden. Anschließend startet ihr Vistalizator und klickt auf "add languages". Als nächstes navigiert ihr zum Ordner, in dem ihr das Language Pack entpackt habt beziehungsweise zum Laufwerk des gebrannten oder gemounteten ISOS und wählt die Ip.cab der Sprache die ihr gern hättet.
An dieser Stelle hat die Beta von Vistalizator bei mir etwas Probleme bereitet: die Bestätigungsdialoge sind entweder gar nicht oder im Hintergrund unsichtbar erschienen, was sich durch einen Benachrichtigungston bemerkbar gemacht hat. Jedoch behob ich dieses Hindernis durch einen einfachen Druck auf Enter.
Wenn die vier Schritte des Hinzufügen der Sprache erfolgreich abgelaufen sind, markiert ihr als nächstes die nun neu erschienene Sprache und bestätigt mit einem Klick auf "Change Language".
Ebenso könnte es an dieser Stelle erneut vorkommen, dass man hier auch die unsichtbaren Dialoge mit Enter bestätigen muss.
Wenn ihr alles richtig ausgeführt habt, sollte nun bei "Current Language" die alternative Sprache zu finden sein. Um die Umstellung fertig zustellen müsst ihr nur noch rebooten.
Wie schon erwähnt bin ich noch auf eine zweite Möglichkeit gestoßen - CMD.
Dabei muss das Language Pack über die Konsole installiert werden. Dafür muss lediglich die Konsole als Administrator gestartet werden und folgender Befehl eingegeben werden:
Code:
dism /online /add-package /packagepath:c:lp.cab
(wobei der Pfad natürlich anpasst werden muss)
Anschließend solltet ihr in der Registry nachschauen (regedit), ob der Schlüssel
Code:
HKLMSYSTEMCurrentControlSetControlMUIUILanguagesde-DE
existiert und den Schlüssel
Code:
HKLMSYSTEMCurrentControlSetControlMUIUILanguagesen-US
löschen.
Ihr könnt zur Sicherheit auch den Schlüssel
Code:
HKLMSYSTEMCurrentControlSetControlMUIUILanguagesen-US
zuerst exportieren.
Ich hoffe bei euch klappt alles ohne Probleme. Bei mir lief alles ohne größere Schwierigkeiten ab. Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass ich keinerlei Haftung für eventuelle Probleme oder Schäden übernehme.
Viel Erfolg euch!
Liebe Grüße!
Figaro