Antworten ohne Registrierung

[Win7] zusätzlich XP istallieren?

Wenko
08.06.2010, 17:16 Uhr
Hey.
Ich habe Win7, aber es läuft einfach nicht mehr alles. Besonders meine Lieblingsspiele laufen teilweise nicht. Es regt mich irgendwie auf. Es nervt so viel, dass ich 7 schon runterschmeißen wollte, um wieder XP zu installieren. Ein Freund von mir hat mir aber davon abgeraten, weil er meinte, dann könne ich meine Hardware nicht richtig ausnutzen, wegen 64bit und so was.
Davon hab ich nicht wirklich Ahnung und weiß nicht ob das stimmt, aber ich lasse es einfach mal so stehen. Mein Kumpel hat mir aber vorgeschlagen, dass ich Windows XP zusätzlich installiere. Meine Festplatte ist groß genug glaube ich (1TB) und ich habe auch noch mein altes XP. Allerdings wüsste ich gerne vorher, worauf ich besonders Acht geben muss. Als ich nämlich mal Windows 2000 auf einen Windows XP-Rechner gemacht habe, lief nix mehr. Jetzt wüsste ich gerne, wie ich das vermeide, bzw. wie ich den Rechner zum laufen bringe mit beiden Systemen.

Ach ja: bitte erklärt alles Schritt für Schritt, ich kenne mich nämlich nicht so aus.

C3PO
08.06.2010, 17:45 Uhr
Mit Win7 direkt kann ich dir nicht helfen. Allerdings könnte es dir unter Umständen helfen, wenn ich dir die Problematik bei 2000 und XP erkläre:
Das zuletzt installierte Betriebssystem bringt immer den Bootloader mit, also das Programm, dass dein Betriebssystem startet. Da 2000 älter ist als XP, kennt der "alte" Bootloader XP noch nicht. Deswegen kannst du XP dann nicht starten. Unter Umständen treten sogar noch mehr Probleme dabei auf. Deswegen solltest du erst 2000 installieren und dann XP. Ich könnte mir gut vorstellen, dass das auch bei Win7 besser wäre, also zuerst XP installieren und dann 7.
Da du allerdings schreibst, dass Windows 7 schon drauf ist, würde ich dir empfehlen, XP zu installieren und anschließend die Windows7-Reparatur-CD einzulegen und Win7 zu "reparieren". Dabei sollte auch der Bootloader neu aufgespielt werden und es müsste ohne Probleme laufen.

Alle Angaben ohne Gewehr und/oder Pistole.

Wenko
08.06.2010, 19:39 Uhr
Also...
ähem... das ist ja schon mal ganz nett, zu wissen, warum das bei XP und 2000 nicht geklappt hat, aber ich wüsste dann doch ganz gerne sicher, was ich machen muss, wenn ich XP installieren muss auf einem Windows 7 Rechner. Weil ich will nicht alles kaputt machen, ich brauche meine Sachen für die Schule etc.

C3PO
08.06.2010, 19:55 Uhr
Du könntest mal folgendes probieren:
- Als erstes auf jeden Fall mal die Daten sichern (auf externe Festplatte, USB-Stick, anderen Computer, notfalls auf CD/DVD)
- Unter Windows 7 eine Primäre (!) Partition anlegen und bestenfalls direkt schon auf NTFS formatieren. Die Partition sollte mindestens 10GB Speicher haben. Bei Win7 ist ein Partitionierer dabei, besser ist es allerdings, ein anderes Programm zu nutzen, z.B. den Paragon Partition Manager bzw. Paragon Festplattenmanager.
- Die Windows-XP-CD einlegen und XP auf die vorbereitete Partition installieren.
- Falls der PC nicht startet, bitte nicht erschrecken, einfach die Windows 7 CD einlegen und auf Reparatur / Probleme beheben drücken
- Jetzt sollte alles funktionieren, ich gebe aber keine Garantie darauf.

upvalue
15.06.2010, 21:40 Uhr
Das einfachste, was es gibt: ein virtuelles System mit VMware. Gibts jetzt glaube ich sogar gratis.

Facebook

Jahresarchive