Antworten ohne Registrierung

Windows 7 Final - Eindrücke, Probleme, Lösungen

Gast
05.09.2009, 15:17 Uhr
Ich bin heute endlich mal dazu gekommen, Windows 7 Ultimate x64 zu installieren, und subjektiv läuft es runder als mein Vista x64 Ultimate, welches allerdings auch schon einige Zeit auf dem Buckel hat (habe es seit release eigentlich nur einmal neuinstalliert). Die neuen Menüs z.B. in Paint sind zuerst zwar ungewohnt, aber man gewöhnt sich schnell dran.

Später stelle ich auch mal meine Leistungsbewertung ein, derzeit läuft noch Prime95 und zu checken, auf welchem Takt die CPU noch Stabil arbeitet...

Gast
05.09.2009, 16:10 Uhr
Ich bin gespannt! Muss ja noch bis zum Oktober warten...

Gast
05.09.2009, 18:32 Uhr
ich auch :fresse:

Gast
06.09.2009, 00:02 Uhr
@peanut: Warum?

@kadder: Ich hab vorgestern auch mal die Installation angeschmissen. Aber bislang hatte ich noch keine Zeit sie zu Ende zu stellen. Das kommt aber spätestens Montag. Bin mal gespannt.

Gast
06.09.2009, 00:47 Uhr
Weil ich es preordert habe. Und ab Oktober erst der offizielle Release ist.

Gast
06.09.2009, 01:01 Uhr
nunja ich nutze ein weihlichen schon win7 und es sit tatsächlich mal ein OS für das ich wieder privat eine lizens erwerben würde

Gast
06.09.2009, 10:08 Uhr
Gibts dafür auch konkrete Gründe, weshalb du auf Vista so herumhackst, Win7 aber lobst?

Gast
06.09.2009, 10:54 Uhr
sind doch wohl immer die standardgründe, weswegen die meisten nicht von win xp auf vista gewechselt sind.

aber was ich jetzt überall so höre (freunde, arbeitskollegen, etc.) will jeder auf win 7 wechseln, sogar die xpler

Gast
06.09.2009, 11:01 Uhr
@die4: Windows 7 ist quasi Vista zu Ende gedacht. Wie kann man ein so schlechtes weil unfertiges Produkt auf den Markt bringen bzw. so blöd sein und es käuflich erwerben?

Gast
06.09.2009, 11:21 Uhr
Für mich ist Vista eben nicht unfertig. Daher will ich was KONKRETES hören. Nicht solche Stammtischfloskeln...

Gast
06.09.2009, 11:57 Uhr
na es fängt doch schonmal damit an, das es viel flüssiger läuft und weniger ressourcen bedarf.

Gast
06.09.2009, 12:21 Uhr
Vista ist eben nicht fertig. Siehe dir doch bitte einfach mal die angekündigten Features von Vista an und vergleiche die tatsächlich gelieferten mit den out-of-the-box-Features von Win7.
Der Kernel ist im übrigen der gleiche.

Gast
06.09.2009, 12:25 Uhr
Ich finds geil, dass der, dem ich als erstes zutraue am stammtisch zu sitzen, immer diesen netten begriff benutzt xD

Ich überlege gerade wirklich ob ich etwas dazu schreiben soll? weils eh ignoriert wird

ok wo wirke vista unfertig(dies erhabt keinen anspruch auf vollständigkeit, es sind nur ein paar WENIGE fakten, die mir adhoc einfallen)

AERO:
Hat man Aero ausgeschaltet konnte man seinen Filemanager anpassen wie man es gewohnt war und wie man es wollte(also abstände icons größe des suchfedles etc) --> zack war aero an war eine feste schablonde drauf, die man nichtmehr anpassen konnte

Das Netzwerk- und FreigabeCenter(ist in Win7 immernochnicht gut, aber besser):
Das Teil sit so konziliert, dass man jetzt schön alles auf einem Blick haben soll, nette Idee (auch wenn ich es als außerordentlich unsinnig befinde, aber ok ich bin nunmal nicht lischen müller von nebenan), doch sobald man Etwas anklickt poppen doch wieder die alten fenster auf, die einfach einem anderen Gedankenweg geflogt sind und damit nicht ins Konzept passen
Ein Beispiel, das lang nicht das einzige ist, aber es schön verdeutlicht: Einfahl-Internet.
Wollte man sich Einwählen, kam ein wunderschönes neudesignetes Fenster, das an einen Wizard erinnert. Das klappte bei PPoE Einfahlen für DSL z.b. auch ganz nett, doch wenn man eine analoge Einwahl(UMTS, oder 56k modem im Hotel) startete ploppte plötzlich ZUSÄTZLICH das gute also XP Einwahlfenster auf und man hatte mal eben 2 Einwahlfenster, die nichteinmal synchron liefen.

Prozessverwaltung:
Jetzt wirds richtig eklig. Alles bisher waren Kosmetische Fehler, aber was Visa mit Prozessen gemacht hat, die ihre Threads nicht selber verwalteten war einfach unbegrieflich. Anwendungen, die nicht auf Multithreating ausgelegt waren, wurden von vista munter zwischen den kernen hin und her gewurfen, alle auf einmal und willkürlich.

Funktionen? Bitte nur per Promt.
Über die Hälfte der nützlichen Funktionen sind nur übers promt zu erreichen. Das sind Tuxer ja gewohnt, aber Fensterputzer? Da kommt doch keiner drauf mit Textkommandos zu arbeiten.

Es sit langsamer! Viele Hintergrundprozesse und dieses Prozessmanagement haben es massiv ausgebremst!

Und was das widchtigste ist die4: Du ahst soweit ichw eiß Vista nur mit dem SP1 kennengelernt. Vista ohne SP war ein Graus, dagegen war Vista SP1 ein Segen!

€dit: nein Baum am Kernel wurde geschliffen, nicht viel, aber es macht sich bemerkbar

Gast
06.09.2009, 12:31 Uhr
Vista mit neuesten SP, Server 2008 und Windows 7 haben den gleichen Kernel. Das soll doch den Patchaufwand gering halten.

Gast
06.09.2009, 13:40 Uhr
ja dann bekommt vista seinen 3. kernel, aver das ist nichtd er kernel, den wir gerade kennen ^^

Gast
06.09.2009, 18:07 Uhr
@Alex: Okay, die Gründe kann ich nachvollziehen, auch wenn ich deine Beleidigung daneben finde, weil du mich überhaupt nicht kennst und dir daher kein Urteil erlauben kannst.

Aber mal schaun. Bin auch auf Win7 gespannt und ob es wirklich so viel besser ist.

Gast
08.09.2009, 20:03 Uhr
ich hätte da mal ein problem, der Standby funzt beim RC1 ohne probleme nur der Ruhezustand will nich (monitor bleibt schwarz) hat da jemand ne idee?

Gast
09.09.2009, 01:04 Uhr
ja final nehmen

Gast
09.09.2009, 11:41 Uhr
Ok, wann bringst vorbei?

Gast
09.09.2009, 14:25 Uhr
geh nma zum malermeister der hats von mir ebreits bekommen

Gast
12.09.2009, 14:38 Uhr
Also ich nutze seit gestern auf meinem Wochenend PC Windows 7 X86 Prof Deutsch MSDNAA.
Nach anfänglichen Problemen mit der Netzwerkkarte
- Das Problem ist noch nicht gelöst. Es handelt sich um einen Atheros L1 Gigabit Netzwerkcontroller, vom Asus P5K. Ich verwende jetzt eine Realtek 8139 PCI Karte.
Auch der neueste Treiber hat keine Besserung gebracht. -
hab ich das System jetzt soweit am laufen.
Es läuft alles schön rund, der Style is auch gut.
Diverse Neuigkeiten, für mich als XP User, wie z.B. der Knopf rechts unten in der Taskleiste, zum zeigen des Desktops, sowie die Minianwendungen sind sehr gut.
Auch, das der Knopf herunterfahren jetzt gleich in der Startliste ist, finde ich gut.
Die Taskleitenanordnung der Programme gefällt mir auch.
Treiber habe ich bisher eigentlich nur den für meine graka aktuellsten treiber geladen.

Eine Frage habe ich allerdings noch:
Was bewirkt: "Dieses Programm an Taskleiste anheften"??????

Gast
12.09.2009, 14:41 Uhr
dann haste das immer ind er taskbar auch wenn es nicht egstartet sit und du kannst es darüber starten, wenn du jetzt denkst das wär von macosx geklaut dann ahst du nur paranoia xD

Gast
12.09.2009, 15:08 Uhr
ah ok
na is doch bei vielen sachen recht praktisch^^

Gast
12.09.2009, 20:54 Uhr
Zitat:
Zitat von Alexander
dann haste das immer ind er taskbar auch wenn es nicht egstartet sit und du kannst es darüber starten, wenn du jetzt denkst das wär von macosx geklaut dann ahst du nur paranoia xD
komischerweise gibt es das da schon ne ganze Weile länger :P

Gast
13.09.2009, 11:34 Uhr
manchmal verstehst du die ironie von alexander nicht, oder?

Gast
14.09.2009, 21:52 Uhr
Ich suche den aktuellen SATA-RAID Treiber für Windows 7 x64 Pro, für mein Gigabyte EP45-DS4

Kann ihn nirgends finden? auch nicht bei intel.com?

Gast
14.09.2009, 22:16 Uhr
nimm den vista treiber

Gast
14.09.2009, 23:18 Uhr
Hab Win7 jetzt auch fertig installiert und mich mal ne Weile umgeguckt. Sieht schick aus, aber imo gibts wenig neues im Vergleich zu Vista. Praktisch finde ich die Designstruktur und die flexibelere Taskbar. Keinen Gefallen findet dagegen die Anzeige aufgerufener Programme in der Leiste. Denn da ist ja nur noch das Icon dargestellt, null Infotext dazu. Hat man mehrere Programme/Fenster auf, kommt man da garantiert schnell ins Suchen.

Gast
15.09.2009, 00:03 Uhr
kann ich da auch die schrift einstellen? ich finde das nirgends?
und klassische taskbar jetzt nicht mehr existent?

Gast
15.09.2009, 00:24 Uhr
rechklick --> properties --> taskbarbuttons --> nevercombine

schwer, was?

Gast
15.09.2009, 00:48 Uhr
saublödes kommentar; wenn du was nicht verstehst solltest nicht so schnippisch sein mr. "hans-martin".

klassische taskbar im sinne von nicht dieses breite startmenü... so hieß das unter xp und vista...

Gast
15.09.2009, 01:09 Uhr
hey, der saß sehr sehr tief XD (das war echt ne schande -.-)

und startmenu != taskbar auch rein logisch schon

nein dieses alte menu ist nichtmehr verfügbar, mir auch völlig unverständlich wieso man das will --> es sit auch nicht per "trick" zurückzuholen, da es die grafiken etc dafür auch nichtmehr gibt

aber da immernoch gillt "was der bauer nicht kennt, frisst er nicht" gibts natürlich drittanbietersoftware dafür

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

+

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

Gast
15.09.2009, 02:04 Uhr
na so ein mist...

kann ich die systemschrift umstellen von was weiß ich was das ist, auf arial wie ichs immer hatte?
warum kann ich ne neue symbolleiste nicht oben am bildschirm haben? kanns nicht raufziehen wie in vista... sie bleibt immer in der taskbar...
NEIN ich will keine neuen Programme, DAS MUSS IN WIN7 FUNKTIONIERN.

gibts schon funktionierende themes? (incl. patcher?)

Gast
15.09.2009, 09:58 Uhr
auch diese funktion sit dem rotstift zum opfer gefallen

meiner vermutung(nix bestätigtes) ... das wird sich mitd er touchscreen funktionalität gebissen haben (dieses fenstere maximieren indem man es nur zum rand zieht etc)

Gast
15.09.2009, 11:24 Uhr
Zitat:
Zitat von ShArKi
saublödes kommentar; wenn du was nicht verstehst solltest nicht so schnippisch sein mr. "hans-martin".
:lol:

Facebook

Jahresarchive