Ich nutze zu Hause Windows 7 Ultimate (
[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
) und bin bis jetzt sehr zufrieden. Es ist auf jeden Fall besser als Vista, obwohl ich mit Vista auch nie Probleme hatte. Neben Windows nutze ich hier auch
.
Ich persönlich brauche die vielen Funktionen von Windows 7 nicht, deshalb reicht mir eigentlich auch XP. Programme wie Windows Media Center benötige ich nicht, auch kein Windows Media Player, Internet Explorer, etc. Dafür gibt es ja viel bessere und auch noch kostenlose (meist open source) Programme:
statt Internet Explorer
,
oder
(außer der Pro-Version auch kostenlos) statt Windows Media Player
oder
statt MS Paint
statt Windows Mail / Outlook
statt Notepad/Wordpad
statt Windows Live Messenger
statt Windows ZIP Programm
statt Windows Brennfunktion
statt Microsoft Office (nicht in Vista/7 enthalten!)
statt Windows-Fotoanzeige
- ... gibt noch viel mehr
Diese Programme sind meistens besser als die von Microsoft. Ich finde es sowieso besser, wenn es viele Entwickler gibt (open source), die an einem Programm arbeiten, statt einem großem Team, wie bei Microsoft, die ein komplettes Betriebssystem (OS = Operating System) erstellen, das all diese Funktionen beinhaltet. Deswegen bin ich auch ein großer Fan von Linux-Betriebssystemen, da bei Linux alles offen ist und viele tausende Menschen an den Programmen arbeiten, um sie zu verbessern.
Außerdem verstehe ich die Logik hinter den neuen Bibliotheken bei Windows 7 nicht, ich persönlich brauche keine "Bibliotheken", die Ordner unter Eigene Dateien haben mir völlig gereicht. Diese Biliotheken sind auch irgendwie nur Verknüfungen zu diesen (alten) Ordnern.
Mein Fazit:
Wer Vista nutzt und noch genug Geld hat, sollte sich Windows 7 zulegen.
Wer noch XP nutzt, sollte das am besten drauf lassen und neue Funktionen durch kostenlose Programme ergänzen.
Wer kein Windows nutzt, sollte am besten bei seinem aktuellen OS bleiben.