wir haben zwar schon erfahrungen ausgetauscht, jedoch liegen diese Kreuz und quer im Forum verteilt.
Und somit denke ists ambesten , wenn einen einheitlichen Erfahrungs Tread machen. Bitte keine Fragen wie Welche Vista version ist für mich gut.
Das soll ein Tread sein in dem die Käufer über ihre Erfahrungen undEntdeckung erzählen.
Bitte schreibt immer welche version von Vista ihr habt, denn nicht alle version haben die gleichen sachen z.b Power shell haben nur die teuere vista versionen.
So sehr interssant ist natürlich immer was für treiber ihr verwendet und wie diese funktionieren.
Schreibt bitte auch welche Softwaren sich mit Vista vertragen und welche nicht.
So ich fang mal an:
ich weiss ganz neu ist auch nicht:
Treiber:
ich verwender derzeit den den 100 er Forceware Treiber für vista dieser läuftzwar mini langsamer hat aber das Texturflackern des Vorgängers beseitig.
vorallem im wow hatte ich problem dabit das auf weite distanzen ein Textur flackern enstand.
Software:
wer emuliern will sollte Demon tools (4.0.8??==> einfach die neuste vers.) nehmen. Alchole 120% ist 100% inkompitel und beschätig das OS ireperabel!!!
Laut einem Kumpel funktioniert Nero ebenfalls nicht (hab ich aber nicht getest)
Leistung der HW:
in non Dual core Spielen wie Wow ist sie besser geworden da vista offenbar in der lage ist die kerne schön Synchron auszulasten, nicht einer auf 100% und der andere gar nicht. auch Doom3 läuft besser als unter winxp, also hab ichs im gefühl. das mit der aulastung habe ich überprüft im taskmanger dirgram ist eine schöne synchrone auslastung der beiden Kerner zu sehen.
ich habe vista Biussness (DE vers.)
| | #1 |
|
Hallo ich habe auch mal Vista Draufgemacht die Vista Home Premium 32 bit
bei mir läuft alles Nero Game Jack 6 das einzige wo ich problemem mit habe sind mit dem Sata Kontroler soweit ich Vista auf der S-ATA Platte Installiere habe ich immer hänger drinne so 2 -3 Sekunden "fresser" habe auch schon eine andere S-ATA Platte genommen das gleiche mache ich das aber mit IDE geht alles gut Ich hoffe Nvidia bringt bald mal chipsatz treiber dafür raus Nfocre 4 Ultra
| | #2 | |
Ja ich musste mein vista auch auf die EIDE ATA platte installieren das Probleme gab bei mir mit der SATA platte, vista konnte von der nicht Booten obwohl die Bootabfolge eigentlich richtig eingestellt war. ich habe ebenfalls nforce4 allerdings sli.
| | #3 | |
also früher als ich noch beta hatte, gefiel mir die überhaupt nicht. Erstmal konnte ich net mal meinen Drücker und Scanner installieren, da es keinen VIsta treiber gab. Mit der jetziger Version Drucker mit Scanner angeschlossen und sofort erkannt und treiber wurden sogar automatisch gefunden. Das find ich super. Dann braucht man diese blöde RAID Diskette nimmer.
Programmen zum ausführen gehen schneller als bei XP. Wenn ich mal was mit Winrar entpacke, geht es viel schneller als bei XP, keine Ahnung warum.
Nur das einzige negative ist noch das Graka treiber nicht ausgereift sind. Manche Games funktionieren nicht und manche sind mit Grafikfehlern.
| | #4 |
Zitat: | Programm zum ausführen gehen schneller als bei XP. Wenn ich mal was mit Winrar entpacke, geht es viel schneller als bei XP, keine Ahnung warum. . | Bei mir auch aber ich weiss warum.
Nämlich weil vista den dual core auch bei non dualcore anwendungen voll braucht. und das Programm den DC trotz nicht Support brauchen kann.
Draum vista kernel rulez!!!
Darum empfle ich den DC user ja wärmsten zum umstieg auf vista, weil man da endlich den sündhaft teueren dc brauchen kann und das nicht nur bei games.
aber auch dort besser brauchen kann, wenn das game standart mässig kein dc support hat.
| | #5 | |
Ja wie gesagt ich finde Vista auch klasse aber das mit den Treiber für S-ata das stört mich erst recht wenn du XXL Radio am hören bist
| | #6 | Zitat: | Ja wie gesagt ich finde Vista auch klasse aber das mit den Treiber für S-ata das stört mich erst recht wenn du XXL Radio am hören bist | ja das problem ist das nv noch keinen hat. auf den warte ich eben auch noch.
Hier hats noch eine rissen liste mit Spielen von der computerbase.de
dort könnt ihr schauen was geht und was nicht. [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Hier seht ihr wies mit den Treibern aussieht: [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.] | | #7 | |
bei meiner alten krücke (siehe signatur) lief vista ultimate 32bit nicht ganz so toll, weil einfach kiene treiber dafür da waren. dank den neuen VIA Hyperion treibern die für alle gängigen via chipsätze sind hat sich das problem aber beseitigt :-) endlich kann ich mit dem pc wieder ins internet wenn ich möchte und hab passende agp sowie bustreiber.
die nvidia grafikkartentreiber sind jedoch erstmals nur für die geforce8 serie zu gebrauchen. die geforce6 und 7 serie ist noch nicht optimiert und opengl soll angeblich auch noch sehr langsam laufen.
mit meinem neuen system hatte ich mit treibern keine probleme. beta treiber fürs board waren dabei und grafikkartentreiber gibts ja aktuell zum runterladen. hab jedoch auch probleme mit einigen spielen u.a. gothic3.
die geforce8 läuft mit den aktuellen 100.56 ohne probleme :-)
:tschau:
| | #8 | |
So ein programm was Zwar geht aber Daten fehler auf der Festplatte verursacht ist das O&O Defrag V8 zum Defragmentieren der Festplatte/en somit macht Vista Home nur noch Fehler *mist*ops:
| | #9 | |
hab mir heute meine zweite raptor platte gegönnt und darauf nochmal vista extra installiert :-) ich hab auch gleich mal die neuesten forceware treiber probiert. die 100.59 treiber laufen gut sind aber noch lange nicht perfekt. einige funktionen im control center fehlen immer noch und bei der performance könnte man noch was drehen.
ansonsten bin ich zufrieden. meine 3dmark06 punktzahl ist um sage und schreibe 92 punkte reduziert. ich bin soweit also zufrieden mit vista. die treiber kommen langsam und die kinderkrankheiten geben sich mit patches auch noch.
ich finds super
| | #10 | |
Ich hab´mir gestern so um 23.00 VI$TA Ultimate installiert.
Vorher sämtliche wichtigen Sachen aus C:/ gesichert und dann los ^^
Die Installation verlief absolut reibungslos und ging ziehmlich fix :-)
Danach begrüßte mich VI$TA mit der Aero Oberfläche.
Ich musste nur noch VIA/NVidia und nen Treiber für mein Kabelmodem
installieren. Danach noch fix nen DirectX Update mit dem Webupdater
gemacht + diverse Tools installiert, läuft astrein ^^
Die Spieleperformance ist schon mieser als bei XP, was aber
an den Treibern liegt ... , ist mir aber egal weil ich das BS erstmal
so kennenlernen will
Auf den ersten Blick wirkt alles, von den Funktionen her,
etwas "wirr" aber nach ner Weile hat man sich daran gewöhnt.
Der Inet Speed beim Serven und herunterladen ist mir sehr
positiv in´s Auge gefallen, sowie der einfache Aufbau eines Netzwerkes.
Man kann fast alle Registrytweaks vornehmen die schon bei
95/98/.../XP gingen, soviel zum Thema "Brandneu" ^^
Was mich, als NVidia User, total ankotzt ... es gibt kein klassisches
Controlpanel mehr für den Treiber :übel: gaaanz übel ...
Dieses neue Dinges nervt so was von ab ... :extremhe:
Warum baut Nvidia das klassische net mehr mit ein ?
Bis jetzt bin ich begeistert von dem BS, ich hätte nicht gedacht
das es schon so gut läuft.
so, weiterbasteln ...
| | #11 | Zitat: | Was mich, als NVidia User, total ankotzt ... es gibt kein klassisches
Controlpanel mehr für den Treiber :übel: gaaanz übel ...
Dieses neue Dinges nervt so was von ab ... :extremhe:
Warum baut Nvidia das klassische net mehr mit ein ? | da bin ich aber genau der gleichen meinung. jetzt muss man immer erst alles suchen und kommt da erst über 10 ecken hin.
| | #12 | |
wenn es denn schon so wäre :übel: einige funktionen fehlen in den treibern immer noch. hoffentlich baut nvidia da nen besseres design wenn die performance der treiber vollends ok ist.
ich vermisse irgendwie noch einstellungen zum tv, die temperatursteuerung, übertaktungsfunktionen usw.
für die nforce chipsätze gibt es inzwischen auch seperate vista treiber :-) somit hat man hier endlich auch den kompletten support der chipsatzfunktionen.
| | #13 | |
Mir ist heute was komisches aufgefallen ^^
Meine CPU ist unter VI$TA im IDL ~ 5 - 6 Grad wärmer
Die Graka scheint auch dauernt im 3d Modus zu laufen ...
Was geht da ab ? Im Graka Treiber sieht man ja nix mehr,
auch Everest zeigt die Grakatemps net mehr an ...
| | #14 | |
die cpu macht ja im grunde auch mehr. es läuft einiges mehr im hintergrund. solltest du auch an der auslastung erkennen.
zeigt rivatuner was zu den temps an?
| | #15 | |
Rivatuner habe ich noch net installiert, meinste der zeigt
die Temps an ? Ich habe Everest Ultimate (neuste) drauf
und der machts net, ich werd´s mal mit RT probieren ...
Die Graka sollte dank des AC Kühlers kühl bleiben, aber die
CPU ist dauernt bei 44 - 46 Grad ^^ Im IDL ^^ und das im
Stock Takt ^^ LoL , naja masehen ...
| | #16 | [Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]
Rivatuner bestätigt das die Graka "immer" im 3d Betrieb arbeitet.
Ich werd noch bissl herumprobieren und später XP oder Server 2003
wieder installieren, aber ungern ^^ Aber ich möchte ja auch daddeln
und das ist mit den derzeitigen Treibern, mit meinem Sys, nicht wirklich
möglich. VI$TA hat einen guten Eindruck auf mich gemacht, aber als
Spieler sollte man noch nen paar Monate in´s Land ziehen lassen
| | #17 | |
bzw auch passende hardware dafür parat haben
ich muss das auch mal kontrollieren ob die 8800GTX immer im 3d modus läuft. wäre ziemlich heftig wenn ja
| | #18 | |
Naja, meine Kiste hatte bei Vista nen Leistungsindex von 4.6,
was gar nicht übel ist. FEAR, BF2 und COD2 liefen mit ~ 8FPS
weniger als auf XP, aber nicht stabil !
VI$TA´s Speichermanager (Superfetch) holt einiges aus
dem RAM heraus, alte Windows Hasen müssen da erstmal
umdenken, weil nicht mehr so viel RAM freigegeben ist wie
früher. Denkt man dann, dass wäre schlecht, ist man übel
auf dem Holzweg, weil so der Arbeitsspeicher optimal ausgenutzt
wird, statt´s wie früher sämtlicher Kram ausgelagert wird.
Für Amiga/Apple User ist das eigentlich normal.
Ich denke das man mit ausgereifteren Treibern selbst mit
einem betagten System unter VI$TA genauso gut zocken
kann wie unter XP. Das sollte selbst mit einem GB RAM
möglich sein (kommt aber auf auf´s Game an ).
Selbst mit einer 8800GTX + 4GB RAM würde ich auf XP
downgraden, weil ich ungern vorhande brachiale Power
verschenken würde ^^
| | #19 | |
Lohnt sich denn Vista ?
Wäre lieb wenn mir mal jemand sagen könnte wo problem (Spiele etc) auftreten und ob es sich lohnt .
Ist ja ab 99€ zu haben .
Bitte schreibt mal was ihr für Erfahrungen entzwischen gesamelt habt .
| | #20 | |
hab mit meiner hardware keinerlei probleme bei allen aktuellen spielen.
gothic3, tdu, stalker, twoworlds, c&c3
alte spiele hab ich nachwievor unter xp am laufen (zweitplatte)
richtig rentieren tut sich vista erst mit DX10 games :-) crysis sieht unter DX10 viel schöner aus was die beleuchtung und den nebel angeht. kannst also eigentlich noch bis zum ersten SP warten.
| | #21 | |
Würde auch warten, habe gerade den Laptop (Vista installiert) von meinem Bruder neben mir stehen und muss sagen :übel:
Schönes Design und auch die Bedienung ist nach ein paar Stunden sehr einfach. Aber wie erwartet ist die Kompatibilität zu irgendwelchen Programmen sowas von schlecht, da solltest du aufjedenfall noch warten.
Irgendwann steige ich auch auf Vista um, aber im Moment ist es mir zu stressig.
| | #22 | |
Danke Jungs , dass wollte ich hören. Dann warte ich einfach noch ein bischen.
| | #23 | |
abwarten ist mit sicherheit besser, jedoch muss ich sagen das die games inzwischen nur noch 20% langsamer laufen, teilweise sogar schneller unter vista sind (bsp. FEAR).
| | #24 | |
solange die spiele auf den gleichen einstellungen flüssig laufen wie unter xp dann ist für mich alles ok :-)
vista setzt gewisse grundvoraussetzungen. sind diese erfüllt ist vista sogar schneller :-)
aber nicht jeder hat so nen leistungsstarken rechner wie ich... gerade wenn man nur 1GB speicher hat und nen singlecore wird man so die ein oder anderen probleme bekommen bzw nachteile gegenüber xp haben.
| | #25 | |
ich hab gestern vista wieder runtergehaut und xp draufgetan.... die inkompatiblität mit manchen meiner programme und sogar games hat mich einfach genervt. und als ich gestern mein magix music studio installierte und es alle 15min. abstürzte reichte es mir... ich will doch meine songs ganz normal bearbeiten können! :-)
also wieder runter damit. hab vista jetzt gute 3 monate benutzt und war verdammt zufrieden damit bis auf die kleinen problemchen halt.... werde es dann in ein paar monaten wieder raufhaun wenn es keine kompatiblitäsproblem(chen)-(e) mehr gibt.... :lol2:
aber ansonsten: vista läuft stabil und sieht auch noch gut aus, auch wenn 50% des styles geklaut wurden.. :lol2:
| | #26 | Zitat: | aber nicht jeder hat so nen leistungsstarken rechner wie ich... gerade wenn man nur 1GB speicher hat und nen singlecore wird man so die ein oder anderen probleme bekommen bzw nachteile gegenüber xp haben.
:tschau: | ich freue mich wenn ich in den nächsten tagen mein 2. gb ram fürn notebook mit home premium bestelle . wenigstens habe ich nen core2duo drin.
| | #27 | |
gleich mal noch net frage von mirm wollt ma fragen wie es jetz mit der 32bit und 64bit aussieht.
Will jetz bei mir Vista drauf packen und kann mich jetz net entscheiden. Also sind die treiber und sonst welche proggis für die 64bit besser geworden?
mfg
| | #28 | |
LANGSAM ÄNDERT SICH MEINE MEINUG ZU VISTA
aber is positive:tschau:
@Gast kauf dir lieber 32 bit hab vor ein paar tagen die 64druf gehapt und der hat nur gemekert weil die progs alle nit gelaufen sind
mfg Ben:tschau:
| | #29 | |
was hast du eigentlich für probleme mit Vista ? läuft bei mir ob X32 oder X64 wunderbar, alles funktioniert
| | #30 | |
Also ich hab wieder Windos XP prof und das wir so bleiben biss ich einen neue Kiste habe.
Vista ist mir einfach noch zu unreif, aber wenn dan mal das SP 1.0, da ist sollte es dann mal brauch bar werden, so hoffe ich.
| | #31 | |
sp1 soll glaube ich im november erscheinen, dauert also nicht mehr ganz so lange.
| | #32 | |
naja das heiss es mal aber es wurde auf Ende Jahr vertagt, ist vielleicht auch besser so, denn ich will nicht ein SP das nur so von Bugs wimmelt.
| | #33 | |
Also ich hab auch Vista Ultimate, und bin ziemlich zufrieden damit, ausser das ich Monkey Island nicht mehr spielen kann aber naja ^^ Sonst find ich es ziemlich gut, Netzwerk, baut sich quasi von alleine drauf, bei mir wurden alle treiber erkannt ( Sound on Board, Graka, TV Karte usw...) und langsam ist bei mir kein einziges spiel. Für mich hat sich der Wechsel gelohnt!.
| | #34 | |
Ich habe auch keine Probleme mit dem Ultimate 64bit ! außer das jetzt nicht mehr mein 17 jahre altes Stuns läuft und FF7 + FF8 aber dafür geht wieder mein Resident Evil 2 :tschau:
Egal ich habe ja sowieso neben Vista das XP drauf von daher Wayne :tschau:
| | #35 | Andere Themen im Windows Vista Forum | | |