Antworten ohne Registrierung

Performance Tipps für alle Vista User ;-)

Gast
14.11.2007, 17:03 Uhr
wer wie ich von den ständigen festplattenzugriffen genervt ist sollte folgendes machen:

1) systemsteuerung -> "sicherung und wiederherstellen" -> links in der spalte auf "wiederherstellungspunkt erstellen oder einstellungen ändern" klicken -> festplatten bei "automatische wiederherstellungspunkte" entfernen

2) computerverwaltung -> dienste -> den dienst "superfetch" deaktivieren

3) superfetch endgültig abstellen und prefetch richtig einstellen::: start -> ausführen -> regedit eingeben -> in folgende struktur wechseln -> "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters" -> bei "EnableSuperfetch" den DWORD-Wert auf 0 setzen und bei "EnablePrefetch" den DWORD-Wert auf 2

das resultat ist ein wesentlich flotteres system :-) superfetch und die wiederherstellungspunkte belasten beide recht stark die festplatte und bremsen dadurch das system. superfetch belastet zudem den arbeitsspeicher da es häufig genutze programme schon in den speicher vorlädt.

deaktiviert man diese beiden sachen hat man nen vista was genauso flott reagiert wie xp bzw genauso ruhig läuft.

:tschau:

Gast
14.11.2007, 17:07 Uhr
wozu sidn eigentlich diese wiederherstellungspunkte da?

Gast
14.11.2007, 17:14 Uhr
Mit dem 2. u. 3. Punkt bin ich nicht einverstanden

Superfetch ist ne feine Sache und wirkt sich eigentlich nicht negativ aus, wenn's
aus ist, wird Vista lahmer ...

Man sollte eher die

[Zur Link-Ansicht bitte registrieren.]

.

Gast
14.11.2007, 17:17 Uhr
damit kannst du nen rollback zu diesem zeitpunkt machen.

du hast beispielsweise irgendetwas installiert was dir dein system total kaputt gemacht hat, mit diesem wiederherstellungspunkt kannst du es rückgängig machen... so zumindest in der theorie. praktisch hat das schon bei xp nicht wirklich super funktioniert.

für mich eine sinnlose funktion was nur unnötig festplattentraffic verursacht v.a. legt es bei automatischer wiederherstellung jeden tag so nen punkt an... bei ner notebookfestplatte merkt man das richtig.

was ich zum theam superfetch festgestellt habe:
- ob mit oder ohne, die programme starten gleichschnell
- die festplatte arbeitet oft ewig im hintergrund und kommt nie zur ruhe

ich find den dienst einfach mist die defragmentierung hatte ich schon aus. ausschlaggebend war der superfetch.

Gast
14.11.2007, 17:21 Uhr
bei ner raptor isses dann wohl eher egal, wenn man noch genug ram dazu hat, wa? ich meine, ich hab mich nie darum gekümmert, ein bs zu pimpen, bei mir läuft imemr alles und noch mehr^^ was ich alles im autostart habe is nimmer feierlich, da brauch mein rehcner halt 45s um voll dazusein, eh der die ganze autostart durchgegangen is^^

wie is eigentlich vista inzwischen zu xp? hab gehört, das es sich leistungsmäßig nimmer viel nimmt...

Gast
14.11.2007, 17:24 Uhr
@ Löschi

In C:\ ist noch so ne Shadowdatei, wo der ganze RAM für's Standby gespiegelt
wird (k.A. wie die jetzt hieß), dass sollte man auch noch unterbinden.

Gast
14.11.2007, 17:27 Uhr
optimiert fühlt sich vista genauso schnell an wie xp. bei games hab ich nie nen unterschied bemerkt.

gerade bei den raptoren ist mir die ständige hintergrundarbeit auf den sack gegangen wenn die mal richtig loslegen hört man das deutlich. nen system muss bei mir hochfahren und dann in erster linie nur das machen was ich will vista macht mir zu viel alleine und hat zeug was die meisten leute niemals brauchen.

mein xp hat 20 - 25 prozesse und mein vista um die 30. alles weitere kann ich schon nicht akzeptieren wenn es um meine gaming kisten geht

@THC: danke für den tipp :-)

Gast
14.11.2007, 17:29 Uhr
30 ? Soviele hatte ich unter Vista nicht ^^

Aber Du hast Recht, ich mag's auch nicht wenn ein OS Sachen macht, die ich
nicht kontrollieren kann

Gast
14.11.2007, 17:36 Uhr
der BK-Client an dem ich in der arbeit arbeite hat über 60 prozesse noch dazu ist es nen pentium 4 mit 2,4GHz :lol2: das dauert ewig bis das system läuft :übel:

30 prozesse find ich bei vista ganz ok. alles wollte ich dann doch nicht deaktivieren und es laufen halt noch sachen wie antivir, zonealarm, daemon tools mit.

der kleinste xp ausbau lief bei mir mit 11 prozessen :-)

Gast
14.11.2007, 17:58 Uhr
Schöne Tipps :-)

Mein Bruder hat nämlich ein Notebook mit Windows Vista drauf, da etwas zu optimieren bewirkt bestimmt viel. Wahrscheinlich sogar auf die Akkulaufzeit :-)

Gast
15.11.2007, 07:18 Uhr
Superfetch würde ich auch nicht deaktivieren.
In Kombination mit viel Ram (4GB) bringt das nämlich schon viel.
Und ob die HDD jetzt im Leerlauf ein bisschen arbeitet oder nicht, das kostet bestimmt keine Performance.

Gast
15.11.2007, 10:18 Uhr
Eben, zumal die HD Aktivität auch bei jedem Neustart abnimmt. SF belastet nur
dann die HD, wenn neue Software installiert wurde oder wenn es merkt das der
User "neue Gewohnheiten" hat.

Gast
15.11.2007, 14:33 Uhr
ihr könnt sagen was ihr wollt, mich nervt es einfach diese funktion brauch ich nicht und genau deshalb wird sie deaktiviert. ist vielleicht auch etwas gewohntheit aus den alten tagen... da hat man auch immer gewartet bis die festplatte nicht mehr gerüttelt hat. mein system muss hocfahren und dann erstmal die fresse halten ^^

Gast
15.11.2007, 14:42 Uhr
^^ ja das muss mein sys auch

Gast
15.11.2007, 14:46 Uhr
Dann tut eure Festplatten ordentlich entkoppeln, dann hört ihr die Zugriffe nicht mehr.

Gast
15.11.2007, 14:53 Uhr
die will ich ja aber trotzdem hören ^^ ist immer noch die beste kontrolle ob das system wirklich aktiv arbeit. jeder hat halt seine eigenen vorstellungen von einem "perfekten" system. meines muss halt schlank sein und möglichst wenig ressourcen beanspruchen.

@Gast: ahh :-) hast dir schon nen yorki besorgt. coole sache :-)

Gast
24.01.2008, 23:28 Uhr
superfetch ist bestimmt ne feine sache hab es aber wegen der ständigen zugriffe abgeschaltet ich bin am überlegen die platte zu dämmen und superfetch wieder zu aktivieren. das SF arbeitet doch blos auf der system platte oder, dann bräuchte ich nur eine dämmen.

Gast
24.01.2008, 23:34 Uhr
Hmm, ich denke es arbeitet auf allen Platten wo Anwendungen/Spiele installiert sind.

Gast
24.01.2008, 23:43 Uhr
das röddeln soll ja aufhören wenn sich nix änder am system aber wann ist der zeitpunkt erreicht?

Gast
24.01.2008, 23:58 Uhr
Haste mal die automatische Defragmentierung ausgestellt ? Die nervt nämlich auch elende ...
Dann wäre es besser die Größe des Pagefiles (virtueller Speicher) auf einen festen Wert festzulegen,
wenn er dynamisch ist, arbeitet die HD auch mehr.

Bei mir hatte es damals nach rund 10 Reboots nachgelassen, meine HD ist aber auch net so laut :razz:

Gast
25.01.2008, 16:42 Uhr
ja ja ist schon aus.

Gast
28.03.2008, 21:57 Uhr
Hab jetzt mal alle Punkte abgearbeitet.Nur das mit der Shadowdatei auf C:\ nicht.Gibts da ne genauere Anweißung?

Mfg Gast!

Gast
28.03.2008, 22:16 Uhr
Ist ja schon ewig her, der Thread^^

Zitat:
Zitat von Gast
Aber Du hast Recht, ich mag's auch nicht wenn ein OS Sachen macht, die ich nicht kontrollieren kann
Son PC un vor allem das Betriebsystem beschäftigt sich immer mehr mit sich selbst... :razz:

Gast
28.03.2008, 22:29 Uhr
Gast, hier:

/

Zitat:
Zitat von Gast
Son PC un vor allem das Betriebsystem beschäftigt sich immer mehr mit sich selbst... :razz:
Bei Dir vieleicht, bei mir nicht.

Gast
28.03.2008, 22:41 Uhr
Ich benutze eig ziemlich oft Ruhezustand (fast immer)... Main PC is trotz der schlechten Hardware in max. 15 Sek. im Ruhezustand, Runterfahren dauert länger und ich muss net immer alle Anwendungen beenden...

Zitat:
Bei Dir vieleicht, bei mir nicht.
Also mein PC will ja alle 3 Tage Updates saugen, egal ob für Vista, Office, Visual Studio... :hm:

Gast
28.03.2008, 22:48 Uhr
Alle 3 Tage ?

Updates kündigen sich bei mir an, ist ja ne Einstellungssache, was mir dann passt wird installiert.
Den Ruhezustand finde ich unnötig, ist aber Ansichtssache und wenn ich ne Anwendung brauche starte ich sie halt

Jetzt aber Back to Toppic, kannst ja einen neuen Thread aufmachen.

Gast
28.03.2008, 23:07 Uhr
Zitat:
Updates kündigen sich bei mir an, ist ja ne Einstellungssache, was mir dann passt wird installiert.
Bei mir auch, Windows Update saugt auch gleich optional Updates für andere "eingetragene" Progs...

Ich hasse das: Ich hab bei Windoof Update eingestellt: "Updates manuell herunterladen und installieren" und deshalb ist mein System nicht auf höchster Sicherheits- bzw. "Neuheits"-Stufe bzw. im grünen Bereich...voll dumm... nur weil ich MANUELL HERUNTERLADE !?!? Man ich will halt nicht JEDEN neusten Schrott aufm PC haben^^

Edit: Back To Topic, ja ne is klar --> okee^^

Gast
29.03.2008, 10:15 Uhr
Hab grad dermaßen Probs. mit meiner Kiste und würde jetzt gerne alles zurücksetzten.Weiß grad jemand wie die Orginalwerte im Regedit für Superfetch und Prefetcher waren?Ich denke 3 und 3,kann das jemand bestätigen?

Mfg Gast!

Gast
29.03.2008, 11:24 Uhr
3 ist Standart.

Gast
10.04.2008, 14:42 Uhr
Wem es auch stört das der WMP 11 immer mit der Medienbibliothek startet kann folgendes in die Commandline (Rechsklick Eigenschaften) eingeben:

Code:
C:\Program Files\Windows Media Player\wmplayer.exe /Task:NowPlaying /prefetch:1
Schon startet der WMP schneller und vor allem auf der richtigen Seite

Gast
30.08.2008, 21:47 Uhr
hey leudz i-wie peil cih des net was ihr für PC's habt xD

1.: ich habe auf Vista immer 62 Prozesse am anfang.

2.: i-wie habe ich diese hiberfill.SYS datei nciht ich finde die nicht xD

könnta mir da ma Helfen?^^

Ich lass jetzt mal Tuneup utilities 2008 durchlaufen ma gucken was ich rausholen kann

Gast
30.08.2008, 22:19 Uhr
Also ich habe in meinem Vista ohne alles (Treiber/Programme) immer 35 Prozesse, weiter runter komme ich nicht (weil ich auch nicht bei allem weiß was es ist ^^). Im Endstadium, mit meinen Treibern und Programmen habe ich idle auch immer noch ca. 50 Prozesse. Aber indem es trotzdem gut läuft, lasse ich es dabei .

Die hiberfil.sys ist eine Systemdatei, die auf dem Vista-Laufwerk liegt (also z.B. C:\). Um die zu sehen, muss man in den Ordneroptionen einschalten, dass man Systemdateien und versteckte Dateien angezeigt bekommen möchte (bzw. das Verbergen abschalten).

*edit:
Achja, und lass TuneUp besser weg *

Gast
30.08.2008, 22:23 Uhr
also ich habe 68 prozesse aktuell und es läuft^^ ganz ohne probs

Gast
30.08.2008, 22:28 Uhr
ok cool dan ist mein Vista ja gut mir den Prozessen^^... why Tune up weglassen?

Gast
30.08.2008, 22:32 Uhr
Zitat:
Zitat von Gast
why Tune up weglassen?
Diese ganzen Tuningprogramme bringen meist nicht wirklich viel - oft machen sie auch mehr kaputt als gut. Irgendwo gabs hier mal Links zu recht ernüchternden Artikeln über diese Tools.
Es ist besser, man beschäftigt sich etwas mit seinem Betriebssystem und optimiert händisch einige Dinge. Wobei THC (ich glaube er war es) mit seiner Belehrung in meinem "Lahmes System"-Thread nicht unrecht hat. Windows läuft auch ganz ohne dass man daran rumfingert

Facebook

Jahresarchive