Antworten ohne Registrierung

Windows Xp Prof oder Windows Vista Version XY

Gast
15.01.2009, 11:22 Uhr
Hey!

Ich habe eine Frage undzwar:

Ich habe mir nun nen neuen Rechner zusammen gebastelt! Hatte vorher auf dem alten immer XP Prof... war auch völlig zufrieden damit!

Nun stelle ich mir die Frage.... soll ich nun Vista nehmen?

Habe nen

INTEL E8400
MSI P35 Neo2
HD4830
4 GB RAM

Und wenn ich Vista nehmen würde.. soll ich Vista 64 bit nehmen?? Aber dann habe ich Probleme mit meinen Spielen.. die auf 32bit laufen... oder wie verhält sich das?

Und dann noch.. welche Vista Version? Direkt Ultimate? Oder was soll ich nehmen wenn ich NetzwerkDienste in Anspruch nehme?

Zuhause haben wir ein funktionieredens XP Netzwerk.. wenn ich da mit meinem Vista PC rein komme... wird das Probleme verursachen?

Wie sieht es mit alten Treibern aus? Den ich habe zB noch ne Webcam... die schon was älter ist? Und ich glaube nicht das die Vista unterstüzt... aber auf XP klappte se noch!

Danke schonmal! tolles Forum!

LG Chris :tschau:

Gast
15.01.2009, 11:44 Uhr
Ich selbst betreibe meinen PC (Vista x64 Ultimate) mit anderen PCs in einem Heimnetzwerk. Die anderen PCs haben XP x86 Professional drauf.
Bei mir gibt es keinerlei Probleme.

Zwischen den zwei Architekturtypen (x86 oder 32bit und x64 oder 64bit) bestehen für den Käufer eigentlich nur zwei nennenswerte Unterschiede, auf die er Wert legen kann:
1) CPUs mit 64bit-Unterstützung erhalten durch die 64bit (x64) - Version nochmal einen kleinen zusätzlichen Leistungsschub.
2) Mit der 64bit-Architektur werden mehr als 4GB RAM unterstützt.

Allerdings ist ein x64-Betriebsystem mit 2GB langsamer als ein 32bit mit 2GB.
Da du aber 4GB hast, ist da schon dann das x64 vorne. Eine Fausregel ist es zu sagen, ab 4GB RAM und mit einem x64-Prozessor (was eigentlich jede neue CPU unterstützt^^) kauf dir 64bit!
Es ist also für dich klar, dass du x64 nehmen solltest.

Zur Frage Vista vs. XP. Vista ist mittlerweile schneller und stabiler als XP. Das merke ich selbst sehr stark. Wem zum Beispiel dieses ewige Hängen oder Nachladen bei XP nervt, der ist mit Vista schon mit einem stabilen BS bedient. Ältere Menschen haben meist aber eben kein Verständnis für das neue Layout und das Design von Vista. Ich kam damit problemlos zurecht.
Auch für Spieler ist das neue DX10.1 mit Vista ab SP1 sehr interessant.

Treiber sollten auch keine Probleme darstellen, notfalls schaust du einfach mal auf der Herstellerseite nach 64bit-Treibern, bzw. nach Vista, da sollte es aber die wenigsten Probs geben.

Ich persönlich empfehle dir Vista, jedoch musst du wissen, ob du das Geld ausgeben möchtest.
Es gibt verschiednene Versionen (Ultimate, Home Premium, ...), ich persönlich konnte zwischen der Home Premium (HP) und der Ultimate keine nennenswerten Details finden, die die Ultimate zu dem Preis so attraktiv macht. Die sogenannten Ultimate-Extras sind ein Pokerspiel, ein paar Verschlüsselungsprogramme und das sogenannte DreamScene.
DreamScene lässt bewegte Hintergrundbilder (Movies) zu. Dafür aber eine andere Vistaversion zu kaufen ist in meinen Augen reiner Quatsch. Mit der Home Premium hast du alle anderen Funktionen genauso und die ist auch das zweitprofessionellste, was es gibt.

Ich sage:
Nimm die WinVista Home Premium 64bit!

Natürlich kommt auch noch Windows 7. Aber ob das dann bezahlbar ist und inwiefern das Zukunftsmusik ist, da wil ich mich mal distanzieren. Windows 7 würde ich mir frühestens Anfang 2010 kaufen und da? Ist noch lange hin! :tschau:

Gast
15.01.2009, 11:56 Uhr
also wir haben hier zuhause winxp home sp3 + win vista home premium 32bit + 2x win vista business 64bit und das funzt^^

vista lohnt mitlerweile auf alle fälle, schnell (besonders bei hw wo xp nimmer mitkommt) und stabil

Gast
15.01.2009, 13:43 Uhr
Wenn ich leuten Vista aufspiele reicht das richtige Eingeben der Arbeitsgruppe und schon wird man im Netzwerk gesehen und kann alles andere wie Drucker und sonstiges freigeben.

Gast
15.01.2009, 14:51 Uhr
Wenn du genug Platz hast,kannst du doch beides aufspielen?:-)

Jedem seine Platte oder Partition und gut iss.:tschau:

Nur die Reihenfolge beachten.

Facebook

Jahresarchive